Die Suche ergab 75 Treffer
- 11 Jun 2026 16:42
- Forum: Sprinter 1 (T1N) & VW LT 2
- Thema: Ladedruckprobleme bei Wärme am Berg mit schwerem 616
- Antworten: 15
- Zugriffe: 1598
Re: Ladedruckprobleme bei Wärme am Berg mit schwerem 616
Temperaturproblem(Kühlmittel, Ladeluft)?
Wurde schon Mal der Fehlerspeicher ausgelesen und wenn ja, womit?
so, jetzt mal mit meinem Autel AP200 Fehlercode gelesen:
P1470-16 - Ladedruckregelung - Der Ladedruck ist zu gering.
Ich tippe auf ein Leck im Bereich LLK bzw. Ladeluftschlauch. Ein ...
- 09 Jun 2026 19:42
- Forum: Sprinter 1 (T1N) & VW LT 2
- Thema: Ladedruckprobleme bei Wärme am Berg mit schwerem 616
- Antworten: 15
- Zugriffe: 1598
Re: Ladedruckprobleme bei Wärme am Berg mit schwerem 616
Eine recht exotische Option, aber wer weiß... ein wassergekühlter LLK? Wurde laut Wikipedia im OM 612 DE 30 LA verbaut. Das war allerdings ein von AMG optimierter Motor, also könnte es schwierig beziehungsweise teuer sein, an entsprechende Originalteile zu kommen.
ist in den USA recht üblich ...
- 08 Jun 2026 17:21
- Forum: Sprinter 1 (T1N) & VW LT 2
- Thema: Ladedruckprobleme bei Wärme am Berg mit schwerem 616
- Antworten: 15
- Zugriffe: 1598
Re: Ladedruckprobleme bei Wärme am Berg mit schwerem 616
daher die Idee mit dem Vollalu LLK.Reisender hat geschrieben: 06 Jun 2026 16:12 Meine Ideen dazu:
Kann es sein, dass der Ladeluftkühler zu wenig kühlt?
Kann es sein, dass der Turbo bei zu großer Hitze zu wenig Druck aufbaut?
Toitoitoi und ein hoffentlich "billiger" Fehler!
- 08 Jun 2026 17:18
- Forum: Sprinter 1 (T1N) & VW LT 2
- Thema: Ladedruckprobleme bei Wärme am Berg mit schwerem 616
- Antworten: 15
- Zugriffe: 1598
Re: Ladedruckprobleme bei Wärme am Berg mit schwerem 616
Weil ich zumindest auf der Abluftseite alles abgedichtet und repariert habe. Nur auf der Ladeluftseite sieht es teilweise noch ziemlich ölfeucht aus.
Die Idee mit der Kraftstoffleitung ist interessant. Wie bist du darauf gekommen und wie hast du das gelöst?
VG Mathias
Hey Womo616,
und Du bist ...
Die Idee mit der Kraftstoffleitung ist interessant. Wie bist du darauf gekommen und wie hast du das gelöst?
VG Mathias
Hey Womo616,
und Du bist ...
- 04 Jun 2026 18:49
- Forum: Sprinter 1 (T1N) & VW LT 2
- Thema: Ladedruckprobleme bei Wärme am Berg mit schwerem 616
- Antworten: 15
- Zugriffe: 1598
Re: Ladedruckprobleme bei Wärme am Berg mit schwerem 616
Nicht übermäßig. Kühlflüssigkeit stand bei 90 Grad, Öltemperatur bei 110 Grad.
- 04 Jun 2026 17:31
- Forum: Sprinter 1 (T1N) & VW LT 2
- Thema: Ladedruckprobleme bei Wärme am Berg mit schwerem 616
- Antworten: 15
- Zugriffe: 1598
Ladedruckprobleme bei Wärme am Berg mit schwerem 616
Hallo zusammen,
Nach diversen Reparaturen, Austausch von Sensoren und Abdichtungen im Abgassystem habe ich immer noch ein Problem bei Bergfahrten bei höheren Außentemperaturen. Der schwere 616 mit Womoaufbau schaltet nach einiger Zeit in den Notlauf. Dann hilft nur abkühlen lassen und Neustart.
Mein ...
Nach diversen Reparaturen, Austausch von Sensoren und Abdichtungen im Abgassystem habe ich immer noch ein Problem bei Bergfahrten bei höheren Außentemperaturen. Der schwere 616 mit Womoaufbau schaltet nach einiger Zeit in den Notlauf. Dann hilft nur abkühlen lassen und Neustart.
Mein ...
- 02 Jun 2025 13:36
- Forum: Sprinter 2 (NCV3) & VW Crafter 1
- Thema: Ladeluftbrücke Schraube gerissen
- Antworten: 162
- Zugriffe: 140065
Re: Ladeluftbrücke Schraube gerissen
HI Kutschi,
danke für deinen Beitrag :-).
du schreibst:
"Sonst Turbo im ar***(diese aludichtung wurde wieder verwendet, weil man die Schrauben sonst später nicht mehr ansetzen kann."
Kurze Frage. An genau dieser Stelle ist bei mir eine Undichtigkeit...leider auch an der Krümmerdichtung. Was ...
danke für deinen Beitrag :-).
du schreibst:
"Sonst Turbo im ar***(diese aludichtung wurde wieder verwendet, weil man die Schrauben sonst später nicht mehr ansetzen kann."
Kurze Frage. An genau dieser Stelle ist bei mir eine Undichtigkeit...leider auch an der Krümmerdichtung. Was ...
- 28 Mai 2025 14:46
- Forum: Sprinter 1 (T1N) & VW LT 2
- Thema: Flansch Turbo-Krümmer undicht - 616
- Antworten: 11
- Zugriffe: 2446
Re: Flansch Turbo-Krümmer undicht - 616
Hey, danke dir :-). Hast du die Stehbolzen mit gewechselt. Habe etwas Schiss, die abzureißen. Wir sind Vollzeit unterwegs und Werkstätten traue ich nicht mehr über den Weg, egal ob mit Stern oder ohne. Daher werde ich es vermutlich selbst machen. Lohnt sich ggf. die Anschaffung eines ...
- 26 Mai 2025 17:52
- Forum: Sprinter 1 (T1N) & VW LT 2
- Thema: Flansch Turbo-Krümmer undicht - 616
- Antworten: 11
- Zugriffe: 2446
Re: Flansch Turbo-Krümmer undicht - 616
Hi,
kein Ding. Habe ich mittlerweile gefunden. Zeichnung hängt unter Luftfilter....logisch, oder
kein Ding. Habe ich mittlerweile gefunden. Zeichnung hängt unter Luftfilter....logisch, oder
- 26 Mai 2025 12:13
- Forum: Sprinter 1 (T1N) & VW LT 2
- Thema: Quitschen/Pfeiffen bei Motorbremse
- Antworten: 9
- Zugriffe: 5613
Re: Quitschen/Pfeiffen bei Motorbremse
Hi Kilian,
ist zwar schon ein paar Jahre her, als du deine Frage hier im Forum gestellt hast. Wir sind derzeit auch in Norwegen unterwegs und haben das gleiche Thema. Quitschen bzw. Pfeifen beim Bergabfahren mit Motorbremse, danach noch ein paar Minuten beim Rausbeschleunigen. Dann verschwindet der ...
ist zwar schon ein paar Jahre her, als du deine Frage hier im Forum gestellt hast. Wir sind derzeit auch in Norwegen unterwegs und haben das gleiche Thema. Quitschen bzw. Pfeifen beim Bergabfahren mit Motorbremse, danach noch ein paar Minuten beim Rausbeschleunigen. Dann verschwindet der ...
- 25 Mai 2025 16:00
- Forum: Sprinter 1 (T1N) & VW LT 2
- Thema: Flansch Turbo-Krümmer undicht - 616
- Antworten: 11
- Zugriffe: 2446
Re: Flansch Turbo-Krümmer undicht - 616
Hey :-),
danke für eure Rückmeldung. :D Turbo ist nicht gerissen, ist nur vom Schatten, sieht wirklich aus wie ein Riss aber ist zum Glück keiner. Ich glaube, dann würde er auch ganz anders klingen....
Opa, hättest du für mich die Teilenummer, konnte leider keine im Netz finden (mb-teilekatalog ...
danke für eure Rückmeldung. :D Turbo ist nicht gerissen, ist nur vom Schatten, sieht wirklich aus wie ein Riss aber ist zum Glück keiner. Ich glaube, dann würde er auch ganz anders klingen....
Opa, hättest du für mich die Teilenummer, konnte leider keine im Netz finden (mb-teilekatalog ...
- 24 Mai 2025 13:23
- Forum: Sprinter 1 (T1N) & VW LT 2
- Thema: Flansch Turbo-Krümmer undicht - 616
- Antworten: 11
- Zugriffe: 2446
Flansch Turbo-Krümmer undicht - 616
Hallo zusammen,
nachdem unser Sprinter Womo nach langen Abfahrten mit Motorbremse hier in Norwegen beim Beschleunigen im Tal komische Pfeifgeräusche von sich gegeben hat, bin ich gestern mal wie ein Zahnarzt mit Spiegel und Lampe auf Erkundungstour gegangen.
Der Turbo sieht ganz gut aus, nur ...
nachdem unser Sprinter Womo nach langen Abfahrten mit Motorbremse hier in Norwegen beim Beschleunigen im Tal komische Pfeifgeräusche von sich gegeben hat, bin ich gestern mal wie ein Zahnarzt mit Spiegel und Lampe auf Erkundungstour gegangen.
Der Turbo sieht ganz gut aus, nur ...
- 25 Feb 2025 18:12
- Forum: Sprinter 1 (T1N) & VW LT 2
- Thema: Menge der Rücklaufmenge?
- Antworten: 12
- Zugriffe: 7118
Re: Menge der Rücklaufmenge?
Mahlzeit Sepp,
bin grad auf dein Thema von 2019 gestoßen. Haben derzeit exakt gleiches Problem. Druckwandler habe ich gewechselt. Keine Besserung. Jetzt liegt ein Drucksensor im Fahrzeug. Den wechsle ich bei Gelegenheit, wenn der Notlauf wieder kommt. Was war bei euch der Grund?
Grüße
Mathias
bin grad auf dein Thema von 2019 gestoßen. Haben derzeit exakt gleiches Problem. Druckwandler habe ich gewechselt. Keine Besserung. Jetzt liegt ein Drucksensor im Fahrzeug. Den wechsle ich bei Gelegenheit, wenn der Notlauf wieder kommt. Was war bei euch der Grund?
Grüße
Mathias
- 14 Nov 2023 13:32
- Forum: Sprinter 1 (T1N) & VW LT 2
- Thema: Dringend: Leck an Hochdruckpumpe
- Antworten: 5
- Zugriffe: 1499
Re: Dringend: Leck an Hochdruckpumpe
Ok, ich habe jetzt das Problem gefunden. Die Hochdruckpumpe ist undicht. Ich habe das Dichtungsset. Hat jemand zufällig eine Anleitung für mich, wie ich das ganze selbst abdichten kann? Boschwerkstatt o.ä. ist nicht in greifbarer Nähe und nur mit mega Aufwand machbar.
Vielen Dank vorab
Vielen Dank vorab
- 13 Nov 2023 09:20
- Forum: Sprinter 1 (T1N) & VW LT 2
- Thema: Dringend: Leck an Hochdruckpumpe
- Antworten: 5
- Zugriffe: 1499
Re: Dringend: Leck an Hochdruckpumpe
Hi,
vielen Dank
. Die nutze ich normalerweise - dort ist komischerweise die Dieselanlage (Kraftstoffpumpe, Hochdruckpumpe) nicht auffindbar.
Viele Grüße
Mathias
vielen Dank
Viele Grüße
Mathias






