Die Suche ergab 75 Treffer

von Womo_616
11 Jun 2026 16:42
Forum: Sprinter 1 (T1N) & VW LT 2
Thema: Ladedruckprobleme bei Wärme am Berg mit schwerem 616
Antworten: 15
Zugriffe: 1598

Re: Ladedruckprobleme bei Wärme am Berg mit schwerem 616


Temperaturproblem(Kühlmittel, Ladeluft)?
Wurde schon Mal der Fehlerspeicher ausgelesen und wenn ja, womit?


so, jetzt mal mit meinem Autel AP200 Fehlercode gelesen:
P1470-16 - Ladedruckregelung - Der Ladedruck ist zu gering.

Ich tippe auf ein Leck im Bereich LLK bzw. Ladeluftschlauch. Ein ...
von Womo_616
09 Jun 2026 19:42
Forum: Sprinter 1 (T1N) & VW LT 2
Thema: Ladedruckprobleme bei Wärme am Berg mit schwerem 616
Antworten: 15
Zugriffe: 1598

Re: Ladedruckprobleme bei Wärme am Berg mit schwerem 616


Eine recht exotische Option, aber wer weiß... ein wassergekühlter LLK? Wurde laut Wikipedia im OM 612 DE 30 LA verbaut. Das war allerdings ein von AMG optimierter Motor, also könnte es schwierig beziehungsweise teuer sein, an entsprechende Originalteile zu kommen.


ist in den USA recht üblich ...
von Womo_616
08 Jun 2026 17:21
Forum: Sprinter 1 (T1N) & VW LT 2
Thema: Ladedruckprobleme bei Wärme am Berg mit schwerem 616
Antworten: 15
Zugriffe: 1598

Re: Ladedruckprobleme bei Wärme am Berg mit schwerem 616

Reisender hat geschrieben: 06 Jun 2026 16:12 Meine Ideen dazu:
Kann es sein, dass der Ladeluftkühler zu wenig kühlt?
Kann es sein, dass der Turbo bei zu großer Hitze zu wenig Druck aufbaut?
Toitoitoi und ein hoffentlich "billiger" Fehler!
daher die Idee mit dem Vollalu LLK.
von Womo_616
08 Jun 2026 17:18
Forum: Sprinter 1 (T1N) & VW LT 2
Thema: Ladedruckprobleme bei Wärme am Berg mit schwerem 616
Antworten: 15
Zugriffe: 1598

Re: Ladedruckprobleme bei Wärme am Berg mit schwerem 616

Weil ich zumindest auf der Abluftseite alles abgedichtet und repariert habe. Nur auf der Ladeluftseite sieht es teilweise noch ziemlich ölfeucht aus.

Die Idee mit der Kraftstoffleitung ist interessant. Wie bist du darauf gekommen und wie hast du das gelöst?

VG Mathias


Hey Womo616,

und Du bist ...
von Womo_616
04 Jun 2026 18:49
Forum: Sprinter 1 (T1N) & VW LT 2
Thema: Ladedruckprobleme bei Wärme am Berg mit schwerem 616
Antworten: 15
Zugriffe: 1598

Re: Ladedruckprobleme bei Wärme am Berg mit schwerem 616

Nicht übermäßig. Kühlflüssigkeit stand bei 90 Grad, Öltemperatur bei 110 Grad.
von Womo_616
04 Jun 2026 17:31
Forum: Sprinter 1 (T1N) & VW LT 2
Thema: Ladedruckprobleme bei Wärme am Berg mit schwerem 616
Antworten: 15
Zugriffe: 1598

Ladedruckprobleme bei Wärme am Berg mit schwerem 616

Hallo zusammen,
Nach diversen Reparaturen, Austausch von Sensoren und Abdichtungen im Abgassystem habe ich immer noch ein Problem bei Bergfahrten bei höheren Außentemperaturen. Der schwere 616 mit Womoaufbau schaltet nach einiger Zeit in den Notlauf. Dann hilft nur abkühlen lassen und Neustart.
Mein ...
von Womo_616
02 Jun 2025 13:36
Forum: Sprinter 2 (NCV3) & VW Crafter 1
Thema: Ladeluftbrücke Schraube gerissen
Antworten: 162
Zugriffe: 140065

Re: Ladeluftbrücke Schraube gerissen

HI Kutschi,

danke für deinen Beitrag :-).

du schreibst:
"Sonst Turbo im ar***(diese aludichtung wurde wieder verwendet, weil man die Schrauben sonst später nicht mehr ansetzen kann."

Kurze Frage. An genau dieser Stelle ist bei mir eine Undichtigkeit...leider auch an der Krümmerdichtung. Was ...
von Womo_616
28 Mai 2025 14:46
Forum: Sprinter 1 (T1N) & VW LT 2
Thema: Flansch Turbo-Krümmer undicht - 616
Antworten: 11
Zugriffe: 2446

Re: Flansch Turbo-Krümmer undicht - 616

Hey, danke dir :-). Hast du die Stehbolzen mit gewechselt. Habe etwas Schiss, die abzureißen. Wir sind Vollzeit unterwegs und Werkstätten traue ich nicht mehr über den Weg, egal ob mit Stern oder ohne. Daher werde ich es vermutlich selbst machen. Lohnt sich ggf. die Anschaffung eines ...
von Womo_616
26 Mai 2025 17:52
Forum: Sprinter 1 (T1N) & VW LT 2
Thema: Flansch Turbo-Krümmer undicht - 616
Antworten: 11
Zugriffe: 2446

Re: Flansch Turbo-Krümmer undicht - 616

Hi,
kein Ding. Habe ich mittlerweile gefunden. Zeichnung hängt unter Luftfilter....logisch, oder 8)
von Womo_616
26 Mai 2025 12:13
Forum: Sprinter 1 (T1N) & VW LT 2
Thema: Quitschen/Pfeiffen bei Motorbremse
Antworten: 9
Zugriffe: 5613

Re: Quitschen/Pfeiffen bei Motorbremse

Hi Kilian,

ist zwar schon ein paar Jahre her, als du deine Frage hier im Forum gestellt hast. Wir sind derzeit auch in Norwegen unterwegs und haben das gleiche Thema. Quitschen bzw. Pfeifen beim Bergabfahren mit Motorbremse, danach noch ein paar Minuten beim Rausbeschleunigen. Dann verschwindet der ...
von Womo_616
25 Mai 2025 16:00
Forum: Sprinter 1 (T1N) & VW LT 2
Thema: Flansch Turbo-Krümmer undicht - 616
Antworten: 11
Zugriffe: 2446

Re: Flansch Turbo-Krümmer undicht - 616

Hey :-),

danke für eure Rückmeldung. :D Turbo ist nicht gerissen, ist nur vom Schatten, sieht wirklich aus wie ein Riss aber ist zum Glück keiner. Ich glaube, dann würde er auch ganz anders klingen....

Opa, hättest du für mich die Teilenummer, konnte leider keine im Netz finden (mb-teilekatalog ...
von Womo_616
24 Mai 2025 13:23
Forum: Sprinter 1 (T1N) & VW LT 2
Thema: Flansch Turbo-Krümmer undicht - 616
Antworten: 11
Zugriffe: 2446

Flansch Turbo-Krümmer undicht - 616

Hallo zusammen,
nachdem unser Sprinter Womo nach langen Abfahrten mit Motorbremse hier in Norwegen beim Beschleunigen im Tal komische Pfeifgeräusche von sich gegeben hat, bin ich gestern mal wie ein Zahnarzt mit Spiegel und Lampe auf Erkundungstour gegangen.
Der Turbo sieht ganz gut aus, nur ...
von Womo_616
25 Feb 2025 18:12
Forum: Sprinter 1 (T1N) & VW LT 2
Thema: Menge der Rücklaufmenge?
Antworten: 12
Zugriffe: 7118

Re: Menge der Rücklaufmenge?

Mahlzeit Sepp,

bin grad auf dein Thema von 2019 gestoßen. Haben derzeit exakt gleiches Problem. Druckwandler habe ich gewechselt. Keine Besserung. Jetzt liegt ein Drucksensor im Fahrzeug. Den wechsle ich bei Gelegenheit, wenn der Notlauf wieder kommt. Was war bei euch der Grund?

Grüße
Mathias
von Womo_616
14 Nov 2023 13:32
Forum: Sprinter 1 (T1N) & VW LT 2
Thema: Dringend: Leck an Hochdruckpumpe
Antworten: 5
Zugriffe: 1499

Re: Dringend: Leck an Hochdruckpumpe

Ok, ich habe jetzt das Problem gefunden. Die Hochdruckpumpe ist undicht. Ich habe das Dichtungsset. Hat jemand zufällig eine Anleitung für mich, wie ich das ganze selbst abdichten kann? Boschwerkstatt o.ä. ist nicht in greifbarer Nähe und nur mit mega Aufwand machbar.

Vielen Dank vorab
von Womo_616
13 Nov 2023 09:20
Forum: Sprinter 1 (T1N) & VW LT 2
Thema: Dringend: Leck an Hochdruckpumpe
Antworten: 5
Zugriffe: 1499

Re: Dringend: Leck an Hochdruckpumpe

Hi,

vielen Dank :-). Die nutze ich normalerweise - dort ist komischerweise die Dieselanlage (Kraftstoffpumpe, Hochdruckpumpe) nicht auffindbar.

Viele Grüße
Mathias