Die Suche ergab 61 Treffer

von reisefieber
28 Feb 2021 16:39
Forum: Reisemobile und Ausbauten
Thema: Sprinter mit Kühlkoffer zum Wohnmobil umbauen
Antworten: 22
Zugriffe: 1372

Re: Sprinter mit Kühlkoffer zum Wohnmobil umbauen

Wie kriegt man den Koffer so auf den Rahmen das die Verwindung des Fahrwerks weiterhin funktioniert? Eine starre Befestigung hat keinen Sinn, aus meiner Erfahrung mit dem Kasten verwindet sich der Aufbau alleine auf Rüttelpiste ca 1cm, Mitte Hecktüre beobachtet. Wie sieht die professionelle Lösung a...
von reisefieber
21 Feb 2021 22:15
Forum: VW Crafter 2 & MAN TGE
Thema: Moskitonetz
Antworten: 3
Zugriffe: 282

Re: Moskitonetz

Ich hab uns mit 100x messen und anpassen, hin- und her rennen Das hat nicht gereicht! Ich habe das Netz zweigeteilt und mit Klettverschluss befestigt. Da an den Plastikverkleidungen der Kleber für das Klettband nicht hält, habe ich dort das Flauschband auf eine schmale Alu- Leiste geklebt und die d...
von reisefieber
07 Feb 2021 13:06
Forum: fabrikatübergeifende Themen
Thema: Sammlung - Zusatzschlösser
Antworten: 24
Zugriffe: 5296

Re: Sammlung - Zusatzschlösser

Wurde, glaub ich, weiter oben schon geschrieben: Für die Camper ist es erstmal wichtig das ein potentieller Einbrecher sich "lieber das nächste Auto vornimmt", weil er extra Sicherungsmaßnahmen sieht und mit Schwierigkeiten rechnen muss. Deshalb müssen diese extra S.- Maßnahmen gleich deut...
von reisefieber
06 Feb 2021 19:52
Forum: Reiseberichte
Thema: Allein reisen?
Antworten: 19
Zugriffe: 2722

Re: Allein reisen?

Gemeinsam reisen bedeutet viel Disziplin im Umgang miteinander. Nach 4 Monaten Reise zu Zweit habe ich noch einen guten Monat "Solo" anhängen müssen/ können. Für mich war es (auch schon zum 2ten Mal) ein "KÖNNEN im ²". Man muss einfach nur noch auf sich selbst hören, und keine Ab...
von reisefieber
06 Feb 2021 18:58
Forum: fabrikatübergeifende Themen
Thema: Sammlung - Zusatzschlösser
Antworten: 24
Zugriffe: 5296

Re: Sammlung - Zusatzschlösser

Ich denke zu den "Zusatzschlössern sollten auch die Ideen für die vorderen Türen zählen. Denn da ist der Einbruch für die Profis ohne große Technologie ganz einfach: "Stein in die Seitenscheibe und Türe öffnen, einsteigen". Ich habe mich für "Kette" entschieden, ist in 30 se...
von reisefieber
06 Feb 2021 18:35
Forum: fabrikatübergeifende Themen
Thema: Sammlung - Zusatzschlösser
Antworten: 24
Zugriffe: 5296

Re: Sammlung - Zusatzschlösser

Hallo, nochmal zum Diskusschloß für die Hecktüre/ Schiebetüre: Beim Fachhändler bekommt man den selben Schließzylinder für das kleine (Heck-) wie für das große (Schiebetüren-) Schloss. Somit hat man nur einen Schlüssel. Ich habe die Lage an den Hecktüren "mitten im Stern" gewählt weil da d...
von reisefieber
07 Dez 2020 22:15
Forum: Reisemobile und Ausbauten
Thema: Erfahrungen solarpanele
Antworten: 26
Zugriffe: 3679

Re: Erfahrungen solarpanele

Das Ding (bzw ich habe 2 davon) steckt bei meinem Auto in der Sitzkiste vom Fahrersitz, mit noch der Zusatzbatterie und dem Elektrokrempel :? der da sowieso schon drin ist. Ich seh nur die grüne Diode leuchten, dann ist alles gut!
von reisefieber
07 Dez 2020 22:12
Forum: Reisemobile und Ausbauten
Thema: Erfahrungen solarpanele
Antworten: 26
Zugriffe: 3679

Re: Erfahrungen solarpanele

OK, Danke. :D
Da schau ich nach. Was bedeutet MPP?, (Damit ich das erkenne wenn es nicht abgekürzt wird :oops: )
von reisefieber
07 Dez 2020 21:48
Forum: Reisemobile und Ausbauten
Thema: Erfahrungen solarpanele
Antworten: 26
Zugriffe: 3679

Re: Erfahrungen solarpanele

phantompilot hat geschrieben: 04 Dez 2020 21:39 MPP Technologie arbeitet. Die Energieausbeute ist 10 bis 30% höher
Ist ja interessant! Und wie erkenne ich ob MPP bei mir verbaut wurde?
Ich bin mit meinem System zwar super zufrieden- ich musste bisher noch nie an eine Steckdose - Aber wer schenkt schon gerne Sonnenstrom her?
Gruß Günter
von reisefieber
01 Dez 2020 22:38
Forum: Sprinter 2 (NCV3) & VW Crafter 1
Thema: NCV3, Bj2007, 313CDI, Welche Zusatz-Luftfederung?
Antworten: 8
Zugriffe: 844

Re: NCV3, Bj2007, 313CDI, Welche Zusatz-Luftfederung?

Ich habe von Goldschmitt die Zusatzluftfeder Doppelbalg (gut Rosi?) einbauen lassen und möchte die nicht mehr missen! Dringend auch die Verstärkung für die Vorderachse dazu. Da ist so wenig Federweg, wenn das Geläuf holprig ist knallt das öfters durch. Meines Wissens kann man auch einen Bausatz kauf...
von reisefieber
01 Dez 2020 22:25
Forum: Sprinter 2 (NCV3) & VW Crafter 1
Thema: DPF Probleme oder born to run !!!
Antworten: 231
Zugriffe: 101561

Re: DPF Probleme oder born to run !!!

Ich habe im Nov 2018 (das ist hier zurück Seite 16) aus Südamerika über meine Erfahrung mit dem DPF- Ausbau berichtet. Der Dienstleister ist nicht gut weg gekommen, mittlerweile hat sich das wieder beruhigt- und das will ich nicht verschweigen. :!: Anfangs hat mich das nicht beunruhigt aber, 2 oder ...
von reisefieber
29 Nov 2020 22:32
Forum: Reisemobile und Ausbauten
Thema: Crafter 4Motion L2H2 Ausbaudokumentation
Antworten: 206
Zugriffe: 34896

Re: Crafter 4Motion L2H2 Ausbaudokumentation

Ich habe Deine Doku jetzt in einem Rutsch gelesen und bin beeindruckt. Da ist ein Profi am Werk, das erste Auto baut man für den Feind, dann für den Freund und ... :D . Ich Ärgere mich jetzt über die viel zu große Heizung/ WW von Truma in meinem Sprinter Zwei Fragen: Hast Du einen Überblick wie viel...
von reisefieber
29 Nov 2020 21:46
Forum: Sprinter 3 (VS30)
Thema: Drehkonsole für Fahrer- u. Beifahrersitz
Antworten: 28
Zugriffe: 3353

Re: Drehkonsole für Fahrer- u. Beifahrersitz

Bei Komfortsitz musst du glaube nichts tieferlegen, wenn du den abklappbaren Hebel hast. Dann kannst du auch alles gleich komplett beim Daimler bestellen, inklusive der Drehsitze, das sind auch Zu dem original Komfortdrehsitz sollte man wissen dass der im gedrehten Zustand (Blick nach Hinten) weit ...
von reisefieber
27 Nov 2020 22:12
Forum: Reisemobile und Ausbauten
Thema: Holzeinbauten befestigen
Antworten: 38
Zugriffe: 25490

Re: Holzeinbauten befestigen

Ich nicht. Für die letzten Reisen habe ich alle "Zugänge" deutlich sichtbar mit Sicherungen ausgestattet. Wie gut die tatsächlich sind ist fraglich (so auch die Sicherung der Fenster), aber allein schon die Unsicherheit über den zusätzliche Aufwand fürs Aufbrechen reicht. Die Diebe gehen z...
von reisefieber
27 Nov 2020 21:53
Forum: Reisemobile und Ausbauten
Thema: Camping Toiletten, Sanitärflüssigkeiten, Entsorgung
Antworten: 58
Zugriffe: 10130

Re: Camping Toiletten, Sanitärflüssigkeiten, Entsorgung

Die Links zu den Trenntoiletten sind alle gut, Die Flüssigkeit ist der größte Teil, nur für die Entsorgung der Feststoffe ist die Lösung "Plastiktüte" nicht überzeugend. Vor ein paar Jahren hat auf der BiMobil Hausmesse einer ausgestellt, der hatte die Trenntoilette und der festen Anteil w...