Erste Eindrücke vom Transit

Hier können Themen zu den Konkurrenten von Sprinter, Crafter und LT2 & Co diskutiert werden
Max
Wohnt hier
Wohnt hier
Wohnort: - autonome Republik Mittelfranken // Banana Republica Germania

Erste Eindrücke vom Transit

Beitrag von Max »

Themenstarter

@ all,
- Nachdem nun " Daliyiceman " :lol: so einen hervorragenden Bericht ins " Unterforum Fremdfabrikate " eingestellt hat,schließe ich mich an und werde allerdings in Etappen von meinen " Transit Kombi 115...3300 T " Mittelhochdach..9 sitzer berichten:
Mein Transit hat jetzt 35000 Km runter und ich fange mal mit dem " neagtiven " an,das ist als erstes der Fahrersitz :roll: der hat zwar rechts eine Armlehne und die geht nicht extra einzustellen,sowie die Rückenlehne ist so ist dann auch die Armlehne :!: :!: Es ist ja bekannt daß eine " Schwachstelle " der Fahrersitz beim Transit ist.Ganz übel ist auch der Mitteleinstieg der einfach zu hoch ist :roll: da mein Transit ein Hecktriebler ist,geht das anscheinend nicht den tiefer zu machen :!: :!: :!: gibt immer wieder Schwiergkeiten,wenn ältere Passagiere ein und aussteigen.Ich muss dazu ausführen,daß mein Transit so gut wie keine Extras hat,ansonsten ist der Innenraum zwar nicht berauschend aber ok.
Über das Amaturenbrett gibts nix zu meckern
:lol: es ist schlichtweg einfach.....aber funktionell,so wie sich gehört und hat sehr schöne gut lesbare Rundinstrumente drin,Tacho,Drehzahlmesser,Tankuhr und Wassertemp..anzeige.
Bereich Technik folgt in Kürze.
Max
Rennsprinter
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von Rennsprinter »

Max, alles was nicht vorhanden ist, kann auch nicht kaputt gehen :wink:
Insofern sollte deine Transe lange halten.
Wg. der Sitze würde ich zum Arzt gehen und mir Gesundheitssitz verschreiben lassen. Die Kosten werden von der Krankenkasse übernommen.
Und damit auch ältere Menschen ohne Probleme einsteigen können, würde ich eine ausfahrbare Trittstufe an der Schiebetür empfehlen.
Sprinter - was sonst ?
womo-helmut
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Beitrag von womo-helmut »

moin

damit der MAX nicht ganz alleine ist, oute ich mich denn auch mal als aktueller Transit Fahrer mit 7jähriger Sprinter Vergangenheit.

Nach 5000km bin ich mit der Transe fast komplett zufrieden,
die Geräuschdämmung von Motor und Fahrtwind ist super, um Welten besser als im Vorgänger. Der 140PS Motor mit dem 6Gang Schaltgetriebe harmonieren bestens mit dem Aufbau (Womo teilintegriert 3,5to mit 6m Länge).

Zum Wechsel haben mich die vielen Macken des Sprinter,
aber vor allem die hohen Preise und die Arroganz der Wekstätten bewogen

gruss helmut
Max
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von Max »

Themenstarter

Hallo Helmut, :lol:
- Mich freut es,wenn ein " Namensvetter " mein Rufname ist auch Helmut :lol: meine Eindücke bestätigt. :lol: Ich muss Dir bedingungslos beipflichten....es ist genauso wie Du es gesagt hast. :lol: Willkommen hier im " Unterforum Fremdfabrikate " :lol: Bin sehr gespannt über Deine Eindrücke vom Transit und freue mich auf Deine Beiträge.... :lol:
Gruss Max ( Helmut )
Hans
Moderator
Moderator
Wohnort: Esslingen . Forumsmitglied der ersten Stunde Sprinter Nr. 3
Galerie

Beitrag von Hans »

Sers Maxe,

jetzt darfst Du ja auch mit Deiner Transe zum Sprintertreffen kommen, nachdem Du hier sogar ein eigenes Unterforum Dein Eigen nennen darfst und zudem beim Treffen eine eigene "Transen-Ecke" eingerichtet wird ! :lol: :lol: :lol:

Bis zum 05.12. !!!
Zuletzt geändert von Hans am 16 Nov 2008 23:26, insgesamt 1-mal geändert.
E s . g r ü s s t . E u c h . H @ N S ‹(•¿•)› D E R . M O B I L E . S C H W A B E . MOBIL-ECKE .
Arne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Galerie

Beitrag von Arne »

Hans hat geschrieben:Sers Maxe,

jetzt darfst Du ja auch mit Deiner Transe zum Sprintertreffen kommen..............
Hey, 2006 wollte ich auch mit meiner Transe zum Treffen an den Edersee kommen !
..........es wurde mir sogar vom Organisator gestattet ( zehnfacher Nennbetrag :wink: )
Habe mich dann aber wegen der viertägigen Anreise ( 69 PS Transe )und wegen des drohenden Überspringen des Rostes für einen Leihsprinter entschieden. 8) ( Der war mit seinen 109 PS allerdings auch nicht viel schneller [311 Doka])

Viele Grüsse,

Arne
209 aus Überzeugung
Wddreieich
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Wddreieich »

Arne hat geschrieben:
Hans hat geschrieben:Sers Maxe,

jetzt darfst Du ja auch mit Deiner Transe zum Sprintertreffen kommen..............
Hey, 2006 wollte ich auch mit meiner Transe zum Treffen an den Edersee kommen !
..........es wurde mir sogar vom Organisator gestattet ( zehnfacher Nennbetrag :wink: )
Habe mich dann aber wegen der viertägigen Anreise ( 69 PS Transe )und wegen des drohenden Überspringen des Rostes für einen Leihsprinter entschieden. 8) ( Der war mit seinen 109 PS allerdings auch nicht viel schneller [311 Doka])

Viele Grüsse,

Arne
Bei dem 10. fachem Aufschlag bleibt es auch 2009.

Ferner wird eine "Umtaufgebühr" in Form eines Getränkes je
Teilnehmers des Sprintertreffens erhoben (Getränk nach freier Wahl)

Diese Umtaufe erfolgte am Edersee 2008:

Bild

:D :D :D :D :D :D :D :D :D :D
Max
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von Max »

Themenstarter

- Falsch Leute :lol: ganz falsch :lol: ihr müsst mir noch was bezahlen,ausgeben usw. :lol: weil mein " 115 PS Transit " der einzig wahre
" Premiumkombi " unter Euch sein wird. :lol:geht aber sowie so nicht,da der " Transit " nicht meiner ist :roll: und der alle Tage nach Heilbronn fährt...leider...leider... :lol:
Gruss Max
Wddreieich
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Wddreieich »

Max hat geschrieben:- Falsch Leute :lol: ganz falsch :lol: ihr müsst mir noch was bezahlen,ausgeben usw. :lol: weil mein " 115 PS Transit " der einzig wahre
" Premiumkombi " unter Euch sein wird. :lol:geht aber sowie so nicht,da der " Transit " nicht meiner ist :roll: und der alle Tage nach Heilbronn fährt...leider...leider... :lol:
Gruss Max
Danke für den Hinweis "Premiumklasse" bezahlt dann
natürlich das 15 fache und natürlich 2 Runden für jeden Sprinterfahrer

:D :D :D
SprinterArzt
Stammgast
Stammgast
Galerie

Unfall

Beitrag von SprinterArzt »

Ich musste heute auf Außendienst fahren wegen eines Unfalls ein neuer Ford Transit war mit knapp 60 Km/h auf einen Actros gefahren... am Actros war die Stoßstange hinten Kaputt und der Transit Tonne!

Als ich das Auto bzw. die Autos dort gesehen habe wurde mir doch ein wenig anders! Rettungskräfte waren gott sei dank schon iweder weg sodass mir da einiges erspart bliebe! Aber ich frag mich nun wirklisch würde ein Sprinter auch so schlimm aussehen? Sind die wirklisch besser in punkto sicherheit?

Ich habe schonmal einen Crashtest vom Sprinter sowie vom Fiat gesehen da gab es schon unterschiede, aber wirklisch vorstellen kann ich mir das nu nicht das das so riesen unterschiede sind!

Was sagen denn unserer Transen Fahrer dazu?

gruß yannic
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten
Rennsprinter
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von Rennsprinter »

Sprinter - was sonst ?
knollo
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Galerie

Beitrag von knollo »

ich glaube da sieht man auch den Preisunterschied, den gern wieder bezahlen werde, die Bilder sagen alles

mfg knollo
nicht mehr 324 mit Flüssiggasanlage
Disc316
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Galerie

Beitrag von Disc316 »

Vielen Dank für denn Link, Wahnsinn :shock: :shock:

Man kann sich natürlich mit jedem Auto den Hals einfahren, keine Frage, auch Sprinterfahrer sind schon leider genug ums Leben gekommen...

Gerade der Aufprall auf einen vorausfahrenden LKW ist kritisch da meistens nicht der Rahmen die Energie aufnehmen muss sondern die "weichen" Teile der Karosserie unterhalb der Winschutzscheibe...

Trotzdem ist dieser Vergleich ziemlich aussagekräftig was die Reserven in der Karosseriestruktur angeht, so weiß man wenigstens wofür man den hohen Fahrzeugpreis bezahlt hat, es ist eben nicht nur der Stern der kostet, auch wenn das oft behauptet wird 8)

Gruß Disc316
Hans
Moderator
Moderator
Wohnort: Esslingen . Forumsmitglied der ersten Stunde Sprinter Nr. 3
Galerie

Beitrag von Hans »

Man achte mal auf die Fahrertüre beim Sprinter, die ist nach dem Aufprall noch völlig intakt, ein etwaiger Transe-Fahrer dürfte wohl, sofern er überhaupt überlebt, seine Beine nie mehr benutzen können !
E s . g r ü s s t . E u c h . H @ N S ‹(•¿•)› D E R . M O B I L E . S C H W A B E . MOBIL-ECKE .
TK-2006
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von TK-2006 »

HEFTIG! Finde ich ebenfalls krass. Mich würde nunmal interessieren, ob z.B. bei Reisemobilen der Sprinter noch so viel Reserven hat. Bis auf der Rahmen ist dort ja viel entfernt. Die ganze Rückwand vom Fahrerhaus z.B. Aber leider wurden solche Tests erstmal wieder eingestellt, da die Branche eh gerade am schwächeln ist :?

Gruß
Tobi
PS: Der 177 PS Fiat bringt nun 200 PS mit 470nm. Der Ford immer noch 200 PS mit 480nm. Gemessen auf der Rolle hat der Ford knapp über 500nm! Natürlich mit richtigem Diagramm gemessen :lol:
---Concorde 412D---
---152PS; 380NM---
---7,92m; 4,95T---
Antworten