Glühkerze fest, cdi only oder betrifft das auch die alten?

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
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Santacruzer
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Glühkerze fest, cdi only oder betrifft das auch die alten?

#1 

Beitrag von Santacruzer »

 Themenstarter

Bei meinem 312 bj 99 leuchtet seit einigen tagen die Glühkontrollampe für einige zeit nach dem starten nach.Was auf eine defekte glühkerze schließen läßt.Habe mich bis jetzt vor einer erneuerung dieser gedrückt.Weil diese ja gerne mal festsitzen oder abreißen sollen.Nun zu meiner frage, trifft das überhaupt bei den alten modellen zu? Oder ist das mehr ein CDI problem.Danke im vorraus :wink:
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#2 

Beitrag von SprinterArzt »

Hi,

also in der regel sind die bei den CDI´s schon sehr extrem fest und es passiert sehr schnell dass man sie abreißt!

Bei den alten ist dies nicht der fall --- > aber außnahmen bestätigen die regel! Jenachdem wie das Fahrzeug geplegt wurde wie alt es ist ect. kann eine Glühkerze auch da schonmal gut festhängen!
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Opa_R
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#3 

Beitrag von Opa_R »

Hy :wink:
Beim x12 hab ich noch keine Abgerissene gesehn.Sie gehn nur manchmal schwer raus.Da sich an der Spitze der Glühkerze ein Kohlering bildet,der ist oft hartnäckig. Schön "kurbeln" dann wird das schon :lol:
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
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Axel
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#4 

Beitrag von Axel »

seit ich zweitaktöl beimische, hab ich keine verkokungen mehr vorne auf den glühkerzen. da ist nur ein dünner rußfilm, den man bis aufs blanke metall einfach abwischen kann.
Axel

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#5 

Beitrag von womosprinter »

Ich habe letztes Jahr auch die Kerzen getauscht (312D, Bj98). War überhaupt kein Problem, nachdem ich mir das richtige Werkzeug besorgt hatte.

Kleine Anmerkung: Kauf die Dinger bloß nicht bei Mercedes. In meinem Fall wollten die den doppelten! Preis haben wie der Autoteilehändler nebenan. Ist doch wohl frech, oder?

Gruß
womosprinter
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