Bei meinem 211 CDI Bj 2000 habe ich dasPrblem, das sich das Motorsteuergerät während der Fahrt den Wolf "klickert", als wenn ein Relais ständig schalten würde !!javascript:emoticon(':evil:')
Evil or Very Mad
Nun ist aber folgendes Phänomen auch noch interessant: Wenn ich bremse, oder das ABS inkl. ASR ausfällt (hatten wir auch schon, wohl auf Grund dieses Klickerns !!) dann ist dieses klickern weg !
es wurde auch schon der Bremslichtschalter getauscht, aber daran lag´s auch nicht, da meine Werkstatt ( immerhin ein autorisierter Mercedes-Benz Service Partner) den Fehler im Zusammenhang mit dem ABS vermutet aber nicht finden kann.
Fakto: Es klickert ständig, es sei denn, das ABS fällt mal wieder aus oder ich bremse ab, oder das Fahrzeug steht bei laufendem Motor.
Nun meine Frage: Wer kennt dieses Phänomen und kann mir evtl. mit Rat zur seite stehen ??
Freue mich auf eure Beiträge !!! javascript:emoticon(':lol:')
Laughing
Hilfe, mein Motorsteuergerät spinnt !!
-
- Ganz neu hier
-
- Ganz neu hier
- Galerie
Hallo Bullicruiser,
ich hatte bei meinem 316, Bj. 2000 mal ein Problem, das recht ähnlich zu sein scheint.
Im Rahmen einer Tauschaktion wurde bei meinem das Steuergerät getauscht. Als ich ihn abgeholt habe, fiel mir sofort auf, dass das neue Geräusche macht! Es ist jetzt einige Jahre her, aber ich meine es hätte sich wie ein tickern angehört.
Das interessante daran war, dass es nur dann Geräusche gemacht hat, wenn der Motor Sprit gebraucht hat, also wenn ich ohne Gas gerollt bin, war's ruhig. (konnte so auch mal feststellen, bis zu welcher Drehzahl die Schubabschaltung aktiv ist
)
Mit ABS/ASR hatte das bei mir aber nichts zu tun. Ich glaube auch, dass die Lautstärke auch davon abhing, wieviel Gas ich gegeben hab, da bin ich mir aber nicht mehr sicher!
Ich also am nächsten Tag wieder zu Daimler. Das Gesicht vom Meister war göttlich, als ich ihm gesagt habe "Mein Steuergerät macht Geräusche." Aber da es ja auch im Leerlauf schon zu hören war und auch eindeutig zu lokalisieren ist, war's klar, dass es nur das Steuergerät sein kann.
Ich hab dann ohne Problem ein neues bekommen und das ist ruhig.
Vor einiger Zeit hab ich mal n paar Meter nen Miet-Sprinter gefahren, der hatte das Geräusch auch.
Ich hoffe, ich konnte ein bissl helfen,
Gruß Christian
ich hatte bei meinem 316, Bj. 2000 mal ein Problem, das recht ähnlich zu sein scheint.
Im Rahmen einer Tauschaktion wurde bei meinem das Steuergerät getauscht. Als ich ihn abgeholt habe, fiel mir sofort auf, dass das neue Geräusche macht! Es ist jetzt einige Jahre her, aber ich meine es hätte sich wie ein tickern angehört.
Das interessante daran war, dass es nur dann Geräusche gemacht hat, wenn der Motor Sprit gebraucht hat, also wenn ich ohne Gas gerollt bin, war's ruhig. (konnte so auch mal feststellen, bis zu welcher Drehzahl die Schubabschaltung aktiv ist

Mit ABS/ASR hatte das bei mir aber nichts zu tun. Ich glaube auch, dass die Lautstärke auch davon abhing, wieviel Gas ich gegeben hab, da bin ich mir aber nicht mehr sicher!
Ich also am nächsten Tag wieder zu Daimler. Das Gesicht vom Meister war göttlich, als ich ihm gesagt habe "Mein Steuergerät macht Geräusche." Aber da es ja auch im Leerlauf schon zu hören war und auch eindeutig zu lokalisieren ist, war's klar, dass es nur das Steuergerät sein kann.
Ich hab dann ohne Problem ein neues bekommen und das ist ruhig.
Vor einiger Zeit hab ich mal n paar Meter nen Miet-Sprinter gefahren, der hatte das Geräusch auch.
Ich hoffe, ich konnte ein bissl helfen,
Gruß Christian
Habe das
Geräusch auch, sobald man auf der Autobahn auf einer Geraden fährt ist es leise, kommt jedoch eine leichte Steigung gibt das Steuergerät warscheinlich den Befehl "mehr Sprit" und ich höhre das gleiche geklicke. Bis jetzt hats mich noch nicht gestört, hauptsache es funktioniert!!!
PS.: Einfach Radio lauter aufdrehen
cu surfost
cu surfost
Re: Habe das
Ich habe ein ähnliches Phänomen:surfost hat geschrieben:Geräusch auch, sobald man auf der Autobahn auf einer Geraden fährt ist es leise, kommt jedoch eine leichte Steigung gibt das Steuergerät warscheinlich den Befehl "mehr Sprit" und ich höhre das gleiche geklicke. Bis jetzt hats mich noch nicht gestört, hauptsache es funktioniert!!!
cu surfost
Flackert bei dir mit dem klickern auch das Licht?
Re: Hilfe, mein Motorsteuergerät spinnt !!
Ich habe auch so ein Geräusch vom Motorsteuergerät. Sprinter 316 Automatik BJ2004
Funktionieren tut alles soweit einwandfrei, nur das Geräusch nervt.
Ist das bedenklich? Muss man sich da Sorgen machen?
Gibt es andere Reparaturvorschläge als tauschen?
Funktionieren tut alles soweit einwandfrei, nur das Geräusch nervt.
Ist das bedenklich? Muss man sich da Sorgen machen?
Gibt es andere Reparaturvorschläge als tauschen?