Fehler in der Schlüsselnummer (ist 0088) - wie korrigieren?

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
nisp
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Fehler in der Schlüsselnummer (ist 0088) - wie korrigieren?

Beitrag von nisp »

Themenstarter

Tag zusammen,

im August habe ich mir einen gebrauchten Sprinter James Cook 312D gekauft und zugelassen. Dummerweise fehlte mir der alte Kfz-Schein bei der Ummeldung, den habe ich einige Tage später nachgereicht. Möglicherweise liegt da der Fehler begründet.
Der JC (EZ 12/1997) (neuer Schein: Ziffer 2.1: 0710, 2.2: 3110050) ist mit (neuer Schein 14.1) 0088 = Schadstoffklasse unbekannt geschlüsselt. Im alten Kfz-Brief (den Schein habe ich ja nicht mehr) steht jedoch unter "Schlüsselnummer" oben rechts: 2105 (war mal 1605, wurde aber vom Amt geändert). 2105 würde nun laut http://www.reisemobil-international.de/ ... eldung=857 "06" heissen - was immer das auch bedeutet. "0088" scheint mir aber völlig falsch zu sein.
Es ist ja von der Basis her ein Standard-Sprinter, und der muss ja auch die entsprechende Klasse haben.
Wo ist da der Fehler entstanden und wie bekomme ich ihn behoben? Liegt das am Zulassungsamt oder muss ich das mit MB selbst klären? Der TÜV faselte was von "Unbedenklichkeitsbescheinigung von Mercedes Benz", der Typ hatte aber ganz offensichtlich keine Ahnung.

Aufgefallen war mir das bei der Steuer zum ersten Mal, da dachte ich aber, dass das an der Änderung der Besteuerung liegt. Heute fragte ich dann spaßeshalber nach der Plakette, und bei 0088 war der TÜV ratlos...

Was muss ich tun?

Danke für Eure Hilfe!

nisp
Zinn
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von Zinn »

Hallo nisp,
unter Bemerkungen (Ziffer 33 alter Brief) stehen EG-Richtlinien, die das Fahrzeug erfüllt. Diesen EG-Richtlinien sind Schlüsselnummern zugeordnet, die die Zulassungsbehörde einzutragen hat. So z.B. ist 93/59/III, GKL:G1 = Schlüsselnummer 0651, entspricht Schadstoffklasse S1. Ich habe die Prozedur mit meinem JC gerade durch.
Gruß
Zinn
nisp
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Beitrag von nisp »

Themenstarter

Hallo Zinn,
in meinem alten Fahrzeugbrief steht 94/12/EG III. Ich weiß nicht genau, welche Schadstoffklasse das ergibt, aber zusammen mit den Schlüsselnummern müsste das ja klar sein. Ich meine, das ist S2 und damit die rote Plakette.
Hat dann die Dame auf der Zulassungsstelle einen Fehler gemacht und mich versehentlich 0088 zugeordnet? Oder muss ich nun für eine Korrektur bezahlen? Und wie kann ich das nachweisen?
Und hat das auch Auswirkungen auf die Steuer?
Gruß
nisp
Zuletzt geändert von nisp am 06 Dez 2007 15:25, insgesamt 1-mal geändert.
Zinn
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von Zinn »

Hallo nisp,
94/12/EG III ist bei dem Sprinter dasselbe wie 93/59/III, denn in der Richtlinie 94/12/EG wurden m.W. nur die Schadstoffgrenzwerte für PKW geändert. Aber versuche es, vielleicht trägt die die Dame ja die 0660 ein.
Steuerlich sind bis 2010 S1 und S2 gleich, danach ist S1 teurer.
Bestehe auf einer kostenlosen Umschlüsselung, denn 0088 "Emissionsklasse nicht bekannt" ist eine Falscheintragung. Es ist Aufgabe der Zulassungsbehörde, die der eingetragenen Richtlinie 94/12/EG III entsprechende Schlüsselnummer zu vergeben.
Gruß
Zinn
nisp
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Beitrag von nisp »

Themenstarter

Prima, danke! Das versuche ich dann mal.
Hast Du vielleicht irgendeinen Link auf ein Dokument, das ich da vorlegen kann? Vielleicht den Gesetzestext, in dem das steht? Mit leeren Händen kann man nicht so gut argumentieren :-)

Gruß
Niklas
Zinn
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von Zinn »

Hallo nisp,
du hast eine PN.
Gruß
Zinn
nisp
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Beitrag von nisp »

Themenstarter

Danke für die Hilfe, der Fall ist erledigt. Die Zulassungsstelle hat kostenlos umgeschlüsselt.
Antworten