Umwälzpumpe Standheizung

Umbau- und Reparaturanleitungen + Erfahrungsberichte
Antworten
kajak-sprinter
Stammgast
Stammgast

Umwälzpumpe Standheizung

Beitrag von kajak-sprinter »

Themenstarter

Schaltet die Standheizung/Zuheizer nach kurzer Zeit wieder aus, ist meist die Umwälzpumpe defekt.

Die Umwälzpumpe befindet sich, wenn man von vorne in den Motorraum schaut unterhalb links vom Bremskraftverstärker. Wenn sie funktioniert und die Zündung eingeschaltet ist, fällt sie durch ein leichtes surren auf.

Die Umwälzpumpe A001 835 13 64 soll bei Mercedes 154 EUR netto, also 183,26 EUR brutto kosten.
B6 731 0034
A001 835 13 64

Falls die Pumpe nicht unter einem Lagerschaden leidet, sondern die Kohlebürsten "verbraucht" sind, kann man diese mit etwas Gebastel ersetzen.

Eine schön bebilderte Anleitung habe ich dort gefunden:

http://www.sgaf.de/viewtopic.php?t=4111 ... 599864fc73

Die Lösung mit dem Festfrieren der Kohlen zum Wiedereinbau halte ich für etwas ungünstig, da anschließend das Wasser nicht mehr entweichen und zur Korrosion führen kann.

Um ein Auslaufen größerer Mengen Kühlwassers zu verhindern, kann man die Schläuche vor und hinter der Pumpe mit Schraubzwingen zudrücken.

Die hier http://www.sgaf.de/viewtopic.php?t=46358 beschriebene Lösung habe ich unabhängig von der Beschreibung im Urlaub auch angewandt.
Die Pumpe lief nicht mehr und hatte an den Anschlußleitungen keinen Durchgang mehr. Nach dem Zerlegen, reinigen und wiederzusammenbauen mit der "Loch-Methode" lief sie für einige Wochen.
Bei neuerlichem Stillstand habe ich neue Kohlen eingebaut. Die Anpassung der Kohlen an die Geometrie kann leicht mit einer Feile geschehen.
Die Löcher sollte man anschließend wieder verschließen (Kaugummi o.ä., dabei die Kohlen aber nicht festkleben!), damit kein Wasser in den Motor eindringen kann. Der Dichtring an dem Motordeckel ist sicher nicht zum Spaß da...
lisa-marie80
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Re: Umwälzpumpe Standheizung

Beitrag von lisa-marie80 »

hallo,
vielen dank fuer diesen beitrag!

bei uns lief die wasserpumpe auch nicht mehr 100%ig (machte zwar geräusche und vibrierte auch leicht, aber offensichtlich nicht mehr ausreichend). nach austausch gegen eine neue von bosch (73EUR) läuft der zuheizer auch wieder ohne dass der motor an ist.

viele gruesse,
lm
James Cook, 316 CDI, EZ 10/2005, Automatik, Carbonschwarzmetallic, 159tkm, DPF, 245/70R16 BFG AT
Bild
Antworten