318 Kasten mit Werks Allrad (ZG3) bestellt

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
mobilo
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

318 Kasten mit Werks Allrad (ZG3) bestellt

Beitrag von mobilo »

Themenstarter

Nach langer Überlegung und vielem hin und her zwischen Iglhaut und „Serienallrad“ und einem tiefen Blick in die Kasse haben wir am Freitag unseren 318er Kasten mit langem Radstand und ZG3 bestellt. Liefertermin ist leider erst März da die Großbestellungen der Behördenfahrzeuge leider vor uns in der Schlange stehen.

Danach geht’s los daraus ein ordentliches individuelles Wohnmobil zu bauen mit dem wir nachts nicht von der Wiese flüchten müssen wenns anfängt zu regnen bzw. Stellen erreichen an denen man noch seine Ruhe hat.

In dem Zusammenhang gleich eine Frage in die Runde an die NZV3 Besitzer mit Iglhaut Allrad:[/b]
Um es meinem TÜV Mann zu erleichtern mir die 265 / 75 R16 Reifen einzutragen benötige ich mal die beidseitige Kopie vom Fahrzeugschein eines Iglhaut Umbaus der diese Reifen standardmäßig eingetragen hat. Denn es ist die maximale Geometrie die bei der Höherlegung (110mm/80mm) (ist beim Werksallrad und Iglhaut gleich) ohne Eingriffe in die Radhäuser geht.

Besten Dank im Voraus
mobilo
Arne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Galerie

Beitrag von Arne »

@ mobilo,

Glückwunsch zu deiner Entscheidung ! :D

Nur mit den Rädern:

Der Abrollumfang unterscheidet sich zur Serienbereifung um ca. 12 %. :?

Meines Wissens ist da ein neues Abgasgutachten für die Eintragung erforderlich. :shock:

Ich hoffe, das ich mich irre,

viele Grüsse,

Arne
209 aus Überzeugung
Rennsprinter
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von Rennsprinter »

Iglhaut schaltet auch ESP tot !
Sprinter - was sonst ?
mobilo
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von mobilo »

Themenstarter

das mit dem abrollumfang ist klar nur was hat das mit den abgaswerten zu tun?
hast du eine quelle für die info?

die verhältnisse der motordrehzahl bei der 3.69 er achsübersetzung mit den standartreifen ist nur geringfügig anders als die 3.9er übersetzung mit den großen reifen so das ich nicht wüsste was da ein abgasgutachten bringen soll. nach meiner info lässt iglhaut auch keins anfertigen
rossi
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von rossi »

Glückwunsch!
Das wird ein interessantes WoMo.
Gutes gelingen.
Rossi
Arne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Galerie

Beitrag von Arne »

mobilo hat geschrieben: die verhältnisse der motordrehzahl bei der 3.69 er achsübersetzung mit den standartreifen ist nur geringfügig anders als die 3.9er übersetzung mit den großen reifen so das ich nicht wüsste was da ein abgasgutachten bringen soll. nach meiner info lässt iglhaut auch keins anfertigen
@ mobilo,

mit Deinem Rechenbeispiel hast Du vollkommen Recht, Kompliment.

Auch wäre dies eine tolle Argumentation für die Eintragung.

Bzgl. Quelle gebe ich Dir Bescheid.

Viele Grüsse,

Arne
209 aus Überzeugung
HPVD
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von HPVD »

Hallo

wie hoch sind den die Mehrkosten für Alllrad ab Werk im Vergleich zur 2wd variante?
Im online-Konfigurator ist leider noch nichts zu finden...

ab wann wird denn die Werks-Allradversion überhaupt ausgeliefert?
gibts irgendwo bereits einen Test dieser allrad version?
oder genaue technische infos?

Fragen über Fragen ;-)

Gruß HPVD
mobilo
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von mobilo »

Themenstarter

ZG1 kostet 7785 netto
ZG3 kostet 8281 netto
beides ist nicht rabattfähig beinhaltet aber noch ein paar sonst kostenpflichtiger SA´s wie KB0, C45, C42, RG8

am konfigurator wird noch gebastelt wegen der vielen nebenbedingungen.
auch in den niederlassungen kann das fahrzeug noch nicht im system eingegeben werden.
unserer muste direkt bei DAG manuell ins PPS eingegeben werden (hat sage und schreibe anderthalb wochen gedauert)

auslieferung ist ab 12/07 aber bis einschließlich februar ist die produktion zu 100% mit behördenfahrzeugen zu die da priorität haben

offizielle tests gibt es noch nicht und die unterlagen werden auch im moment gerade gedruckt.
der große unterschie zum vorgänger ist das die sperren nicht mehr mechanisch sind sondern elektronisch über drehzahldifferenzen und bremseingriff sind (ist der tribut den man für die 100% verfügbarkeit aller fahrdynamischen helferlein wie ESP usw zahlen musste) im gegensatz zu den mechanischen sperren beim iglhaut die unter anderem das ESP abschalten

servus mobilo
HPVD
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von HPVD »

Vielen Dank für die so schnelle und ausführliche Antwort!
Antworten