312 Sprinter Iglhaut Umbau ?????
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klaus.annette
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312 Sprinter Iglhaut Umbau ?????
Hallo,
bin heute zum ersten mal hier und würde gerne eine Frage stellen.
Habe ein Angebot über einen 312 Sprinter mit einem Iglhaut-Umbau.
Das Fahrzeug ist Bj. 01/1996 und hat 190.000 Km auf dem Tacho.
Der Rost ist schon deutlich zu sehen ( Tür-Ecken sind Durchgerostet, Laufleiste an der Schiebetüre und einige andere Stellen).
Kann man so ein Fahrzeug noch kaufen und was meint Ihr dürfte es denn Kosten.
Gruß Klaus
bin heute zum ersten mal hier und würde gerne eine Frage stellen.
Habe ein Angebot über einen 312 Sprinter mit einem Iglhaut-Umbau.
Das Fahrzeug ist Bj. 01/1996 und hat 190.000 Km auf dem Tacho.
Der Rost ist schon deutlich zu sehen ( Tür-Ecken sind Durchgerostet, Laufleiste an der Schiebetüre und einige andere Stellen).
Kann man so ein Fahrzeug noch kaufen und was meint Ihr dürfte es denn Kosten.
Gruß Klaus
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landmetall
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Re: 312 Sprinter Iglhaut Umbau ?????
@ Klaus,klaus.annette hat geschrieben:Hallo,
bin heute zum ersten mal hier und würde gerne eine Frage stellen.
Habe ein Angebot über einen 312 Sprinter mit einem Iglhaut-Umbau.
Das Fahrzeug ist Bj. 01/1996 und hat 190.000 Km auf dem Tacho.
Der Rost ist schon deutlich zu sehen ( Tür-Ecken sind Durchgerostet, Laufleiste an der Schiebetüre und einige andere Stellen).
Kann man so ein Fahrzeug noch kaufen und was meint Ihr dürfte es denn Kosten.
Gruß Klaus
Willkommen hier im Forum !!!
Die 95/96 Modelljahre waren die ersten Sprinter dieser Baureihe und waren / sind besonders rostanfällig !
Erst die 97-er Modelle wurden diesbezüglich "etwas" optimiert !
Bekannter und ich hatten einen 96-er und einen 97-er James-Cook in weiß, der Unterschied war recht deutlich !
Ansonsten muß man, wie "Landmetall" schon erwähnte, mehr Daten haben !
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klaus.annette
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Hallo,
erst mal Danke für die Antworten.
Es ist ein kurzer Radstand und hat die normale Höhe. Also kein Hochdach.
Er hat überall etwas Rost ist aber glaube ich nicht so schlimm.
Laut DAT Liste ist er 5700.- € wert, hier ist aber der Iglhaut-Umbau nicht mit eingerechnet.
Der Preis steht noch nicht fest.
Mit etwas Schweißen kann man glaube ich schon etwas aus dem Sprinter machen.
Gruß Klaus
erst mal Danke für die Antworten.
Es ist ein kurzer Radstand und hat die normale Höhe. Also kein Hochdach.
Er hat überall etwas Rost ist aber glaube ich nicht so schlimm.
Laut DAT Liste ist er 5700.- € wert, hier ist aber der Iglhaut-Umbau nicht mit eingerechnet.
Der Preis steht noch nicht fest.
Mit etwas Schweißen kann man glaube ich schon etwas aus dem Sprinter machen.
Gruß Klaus
Neben dem Fahzeugzustand ist für deine Kafentscheidung doch gerade der Umbau wichtig.
Den können wir ohne weitere Beschreibung oder Bilder nicht beurteilen, aber du:
ist er für dich passend?
stimmt die Qualität?
aber: ein Umbau in einem Sprinter ohne Hochdach... also nichtmal das Serienhochdach? da kannst du doch nur gebückt drin stehen, oder habe ich das falsch verstanden?
Den können wir ohne weitere Beschreibung oder Bilder nicht beurteilen, aber du:
ist er für dich passend?
stimmt die Qualität?
aber: ein Umbau in einem Sprinter ohne Hochdach... also nichtmal das Serienhochdach? da kannst du doch nur gebückt drin stehen, oder habe ich das falsch verstanden?
- AllradWoMo
- Stammgast

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Hallo,
schau dir den Zustand des Allrades an, Gelenkwellen, Getriebe, Geräusche...
Wenn das alles ok ist wirst du so um die 50% vom Umbauneupreis auf den Sprinterpreis packen können.
Würde ich aus dem Bauch grob schätzen.
Türkante habe ich bei mir auch selber geschweißt, geht prima.
Bei einem Iglhaut-Sprinter der ersten Generation schau auf die Vorderachsfeder!!!!!
In der Zwischenzeit gibt es da Verbesserungen!!!!!
Gruß
AllradWoMo
schau dir den Zustand des Allrades an, Gelenkwellen, Getriebe, Geräusche...
Wenn das alles ok ist wirst du so um die 50% vom Umbauneupreis auf den Sprinterpreis packen können.
Würde ich aus dem Bauch grob schätzen.
Türkante habe ich bei mir auch selber geschweißt, geht prima.
Bei einem Iglhaut-Sprinter der ersten Generation schau auf die Vorderachsfeder!!!!!
In der Zwischenzeit gibt es da Verbesserungen!!!!!
Gruß
AllradWoMo
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klaus.annette
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Iglhaut-Umbau
Hallo,
danke für die Antworten.
Der Sprinter ist innen leer. Also kein Umbau, ist mir auch lieber, denn dann kann ich es so machen wie ich mir das Vorstelle.
Wegen der Höhe, ich selber kann nicht stehen aber für meine Frau reichtes locker aus. Und event. bauen ich ein Schlafdach noch drauf.
Was sollte ich den genau an der Vorderachse begutachten.
Habe das Fahrwerk schon gesehen und festgestellt, das alles etwas verrostet ist, aber das ist glaube ich normal.
Gruß Klaus
danke für die Antworten.
Der Sprinter ist innen leer. Also kein Umbau, ist mir auch lieber, denn dann kann ich es so machen wie ich mir das Vorstelle.
Wegen der Höhe, ich selber kann nicht stehen aber für meine Frau reichtes locker aus. Und event. bauen ich ein Schlafdach noch drauf.
Was sollte ich den genau an der Vorderachse begutachten.
Habe das Fahrwerk schon gesehen und festgestellt, das alles etwas verrostet ist, aber das ist glaube ich normal.
Gruß Klaus
- Hans
- Moderator

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Re: Iglhaut-Umbau
Hmmm, ein Schlafdach auf den Sprinter ist nicht gerade eine billige Angelegenheit, dann die Kosten für den Ausbau, auch wenn Selbstausbau, das ganze sollte schon noch in Relation zum Fahrzeug bzw. dessen Zustand stehen ! Was ich speziell von nem 95-er Bj. selbst halte, habe ich ja bereits geschrieben !klaus.annette hat geschrieben:Hallo,
danke für die Antworten.
Der Sprinter ist innen leer. Also kein Umbau, ist mir auch lieber, denn dann kann ich es so machen wie ich mir das Vorstelle.
Wegen der Höhe, ich selber kann nicht stehen aber für meine Frau reichtes locker aus. Und event. bauen ich ein Schlafdach noch drauf.
Was sollte ich den genau an der Vorderachse begutachten.
Habe das Fahrwerk schon gesehen und festgestellt, das alles etwas verrostet ist, aber das ist glaube ich normal.
Gruß Klaus
Du wirst mit Sicherheit auch noch in das Fz selbst investieren müssen, wenn Du siehst, mit welchen Problemen manche hier im Forum mit jüngeren Fahrzeugen zu kämpfen haben !







