Leute brauche Hilfe..???
-
sternchen01
- Fast schon Admin

Leute brauche Hilfe..???
Hallo,
wer kennt sich mit einem Polo aus !
Claudia hat ja einen 6N2 BJ.2001
Seit Freitag leuchtet die Abgaswarnleuchte sonst war alles ok.
Wollte gerade ein Eis holen gehen und der Wagen sprang erst nach längerem Orgeln an.
Kennt jemand was davon! Im Forum von www.polotreff.de steht was von Lamdasonde - Zündkabel - Zündkerze...
Denkt Ihr das wir zu VW fahren sollen oder zu einmer freien Werkstatt.
Polo ist unser erster VW und wir haben keinerlei Ahnung davon
Danke Dirk
wer kennt sich mit einem Polo aus !
Claudia hat ja einen 6N2 BJ.2001
Seit Freitag leuchtet die Abgaswarnleuchte sonst war alles ok.
Wollte gerade ein Eis holen gehen und der Wagen sprang erst nach längerem Orgeln an.
Kennt jemand was davon! Im Forum von www.polotreff.de steht was von Lamdasonde - Zündkabel - Zündkerze...
Denkt Ihr das wir zu VW fahren sollen oder zu einmer freien Werkstatt.
Polo ist unser erster VW und wir haben keinerlei Ahnung davon
Danke Dirk
Der Tag ist zu schön um Ihn nicht zu genießen...
8,7 ltr, / 100 KM 313 CDI Max 115 km/h
-
seisenbergerm
- Ist öfters hier

- Galerie
@sternchen01
hallo würde auf allefälle in die Werkstatt fahren, war bei einem Golf von mir auch und da hat die Zahnriemenspannung nicht richtig gepasst und somit stimmt auch mit dem abgasverhalten etwas nicht mehr .
Würde zu VW Fahren da mit dem original fehlerlesegerät es immer genauer ist als mit den algemeingeräten
gruß Markus
hallo würde auf allefälle in die Werkstatt fahren, war bei einem Golf von mir auch und da hat die Zahnriemenspannung nicht richtig gepasst und somit stimmt auch mit dem abgasverhalten etwas nicht mehr .
Würde zu VW Fahren da mit dem original fehlerlesegerät es immer genauer ist als mit den algemeingeräten
gruß Markus
318 cdi Automaticgetriebe Mittlerer Radstgand Hochdach
-
sternchen01
- Fast schon Admin

hallo Markus,seisenbergerm hat geschrieben:@sternchen01
gruß Markus
danke für Deine schnelle Antwort
Bin gerade nochmal gefahren und muß sagen das er sich normal fährt. kein Ruckeln oder Motorausetzter. Bin mal gespannt was VW sagt !
Gruß
Dirk
-
mikel
- Kennt sich schon aus

- Galerie
@sternchen01
Muss mich mal dazu melden!
Fahr auf jeden Fall umgehend in eine Werkstatt!! Meine Tochter hat das gleiche Modell aus 2000. Letztes Jahr rief sie mich von der Autobahn an "Lampe leuchtet"
Hab ihr zunächst geraten mal anzuhalten, Motor ausschalten u. neu starten (Vermutete auch Lambdasonde). Lampe ging aus aber nur kurze Zeit!
Einige km weiter konnte sie gerade noch in einer Ausfahrt von der Autobahn ausrollen weil Motor nicht mehr lief!
Festgestellt wurde eine defekte Spann-/Umlenkrolle vom Riementrieb!!
Wurden beide gewechselt (400 Eur bei VW). Sollte bei jeder freien Werkstatt aber günstiger zu machen sein!
Habe später mal im VW-Forum geschaut: Bekanntes Problem, normaler Wechsel des Riemens bei 120000..aber!! Die Rollenlager geben oftmals schon ab 80000 den Geist auf, unser hatte 93000!
Wie es der Teufel aber will, einige Tage später leuchtet die Lampe wieder
War doch glatt auch noch die Lamdasonde defekt!) Zeigte der Fehlerspeicher aber bei der ersten Reparatur nicht an!
Gruß, Michael
Muss mich mal dazu melden!
Fahr auf jeden Fall umgehend in eine Werkstatt!! Meine Tochter hat das gleiche Modell aus 2000. Letztes Jahr rief sie mich von der Autobahn an "Lampe leuchtet"
Hab ihr zunächst geraten mal anzuhalten, Motor ausschalten u. neu starten (Vermutete auch Lambdasonde). Lampe ging aus aber nur kurze Zeit!
Einige km weiter konnte sie gerade noch in einer Ausfahrt von der Autobahn ausrollen weil Motor nicht mehr lief!
Festgestellt wurde eine defekte Spann-/Umlenkrolle vom Riementrieb!!
Wurden beide gewechselt (400 Eur bei VW). Sollte bei jeder freien Werkstatt aber günstiger zu machen sein!
Habe später mal im VW-Forum geschaut: Bekanntes Problem, normaler Wechsel des Riemens bei 120000..aber!! Die Rollenlager geben oftmals schon ab 80000 den Geist auf, unser hatte 93000!
Wie es der Teufel aber will, einige Tage später leuchtet die Lampe wieder
Gruß, Michael
-
sternchen01
- Fast schon Admin

Rosi hat geschrieben:Warum bist Du nicht zum Eisholen gelaufen, oder mit dem Fahrrad gefahren, statt mit dem Auto (Umweltschutz, der nicht weh tut und nix kostet)?
Lieben Gruß
Claudia...die viel läuft und mit dem Rad fährt der Umwelt zu liebe..
-
sternchen01
- Fast schon Admin

-
mikel
- Kennt sich schon aus

- Galerie
Hey Claudia,
dann sollte in der Werkstatt mal der Deckel vom Riementrieb abgenommen werden um vorsichtshalber nach den Rollen zu schauen!
Welchen Km-stand hat denn dein Polo?
Wie gesagt, die Spezies aus dem VW-Forum empfehlen auf jeden Fall Riemen- und Rollenwechsel bei 80000 auch wenn das von VW vorgegebene Intervall bei 120000 liegt!
Materialtechnisch ist das nicht ganz dramatisch wenn der Riemen überspringt, Ventile bleiben (zumindest beim Benziner) gerade!
Ich vermute mal so im Nachhinein, dass bei unserem zunächst der Riemen aufgrund der defekten Rolle etwas versetzt hat. Folge: Falsche Öffnungszeiten Ventile, falsche Abgaswerte, Leuchte geht an!
Einige Km weiter wars dann ganz vorbei
Ist mir mal beim T4 Diesel passiert, 10Tsd km nach dem vorgegebenen Intervall. An der Ampel einfach ausgegangen, nochmal gestartet, lief kurz, dann nix mehr. 4 Zähne vom Zahnriemen weg, 4000 DM Schaden (ZK runter, Ventil krumm)
Gruß, Michael
dann sollte in der Werkstatt mal der Deckel vom Riementrieb abgenommen werden um vorsichtshalber nach den Rollen zu schauen!
Welchen Km-stand hat denn dein Polo?
Wie gesagt, die Spezies aus dem VW-Forum empfehlen auf jeden Fall Riemen- und Rollenwechsel bei 80000 auch wenn das von VW vorgegebene Intervall bei 120000 liegt!
Materialtechnisch ist das nicht ganz dramatisch wenn der Riemen überspringt, Ventile bleiben (zumindest beim Benziner) gerade!
Ich vermute mal so im Nachhinein, dass bei unserem zunächst der Riemen aufgrund der defekten Rolle etwas versetzt hat. Folge: Falsche Öffnungszeiten Ventile, falsche Abgaswerte, Leuchte geht an!
Einige Km weiter wars dann ganz vorbei
Ist mir mal beim T4 Diesel passiert, 10Tsd km nach dem vorgegebenen Intervall. An der Ampel einfach ausgegangen, nochmal gestartet, lief kurz, dann nix mehr. 4 Zähne vom Zahnriemen weg, 4000 DM Schaden (ZK runter, Ventil krumm)
Gruß, Michael
-
sternchen01
- Fast schon Admin

Und ich hab vor ca 2 Monaten die "90000" Inspektion machen lassen " also auch Zahnriemen wechsel usw.
Lieben Dank
Claudia