Ein Bekannter von mir fährt einen offenen 215. Gestern Abend hat er mir berichtet, das sein Tacho bei 180 km/h am "Anschlag" aufhört ( Gefälle, Drehzahlmesser ging weiter hoch).
Frage:
Wie bekommt er diesen Anschlag raus ? Am Ziffernblatt ist ja nichts zu sehen.
Mich interessiert diese Geschichte auch, da mein Sprinter ja nicht ewig bei 161 begrenzt bleiben wird.
Er soll sich ein Navi kaufen dann kann er die KM/H da ablesen
Dein "Bekannter" muss die Kiste ja ganz schön gechippt haben , da mein 215 gerade so nur die 161 km/h erreicht . Hat er sich nochmal 50 Ps drauflegen lassen ? und wie war der Spritverbrauch
So, war gestern Abend mit meinem Kollegen mal unterwegs. Sind auf der Autobahn bergab gefahren, er hat die Aussentemperaturanzeige auch auf Km/h umgestellt.
Auch diese hört bei 184 km/h auf.
@ matzen321,
Matthias, mein alter 216er mit Chip ( 188PS eingetragen) hat in diesem Gefälle nach Navi auch schon mehr als 190 Km/h erreicht.
Anmerkung:
Bei uns in der Nähe gibt es ein Autobahnteilstück ( lange Gerade mit ca. 6-7 % Gefälle.)
Kann man den org. Sprinter Tacho an eine andere (erweitete) Tachoscala anpassen lassen ? Geht das evet. über SCN Codierung bei Mercedes ?
(Würde gerne eine andere Tachfolie mit einer Scala bis 200kmh haben)
Peter, wie Du selber weisst, kann man den Tacho über SCN-Codierung nur auf die Grösstmögliche Reifengrösse programmieren, aber meines Wissens hört die bei "alten" Diagnose-Geräten bei 215/80-16 auf.
Das heisst: Auch mit einer anderen Tacho-Folie ist nicht mehr als echte 185 km/h anzeigbar.
Das Geschwindigkeits-Signal des CAN-Bus hört leider bei ca. 184 km/h auf.
Über 184 km/h geht dann auch der Tempomat nicht mehr !!!!!!!!
Arne hat geschrieben:
Peter, wie Du selber weisst, kann man den Tacho über SCN-Codierung nur auf die Grösstmögliche Reifengrösse programmieren, aber meines Wissens hört die bei "alten" Diagnose-Geräten bei 215/80-16 auf.
Arne
Schick, das passt zu meiner angestreben Grösse von 275/45-20
Arne hat geschrieben:@ Rennsprinter,
Das Geschwindigkeits-Signal des CAN-Bus hört leider bei ca. 184 km/h auf.
Über 184 km/h geht dann auch der Tempomat nicht mehr !!!!!!!!
Viele Grüsse,
Arne
Das ist aber nur bei Diesel so !
Nee, im Ernst - ich muss irgendeine Möglichkeit finden
Zuletzt geändert von Rennsprinter am 26 Okt 2007 23:45, insgesamt 1-mal geändert.
Im Navi könnt Ihr doch immer unverfälscht Eure tatsächliche Geschwindigkeit ablesen, genauer als auf jedem Tacho, unabhängig von CAN-BUS und SCN-Codierung, reicht Euch das nicht, oder geht es Euch mehr um Tacho-Optik ? !
E s . g r ü s s t . E u c h . H @ N S ‹(•¿•)› D E R . M O B I L E . S C H W A B E. MOBIL-ECKE.
Hans hat geschrieben:Im Navi könnt Ihr doch immer unverfälscht Eure tatsächliche Geschwindigkeit ablesen, genauer als auf jedem Tacho, unabhängig von CAN-BUS und SCN-Codierung, reicht Euch das nicht, oder geht es Euch mehr um Tacho-Optik ? !
Hans, du glaubst doch nicht im Ernst, das ich mit einem 258PS Sprinter mit einer 180kmh Tachoscala rumfahre