Motorwäsche ???

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
JamesCook
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Motorwäsche ???

Beitrag von JamesCook »

Themenstarter

Hallöchen !

Nach mehrfachem Marderbesuch habe ich nun gehört, dass man den Motorraum gründlich reinigen soll, damit alle "Besuchsspuren" beseitigt werden.
Bei meinem alten Käfer war das kein Problem, aber beim Sprinter traue ich mich nicht so recht !?
Wie stelle ich das am besten an, ohne gleich beim "Freundlichen" eine ganze Stange Geld zu lassen.
Über Erfahrungswerte und praktikable Vorschläge würde ich mich freuen.

Gruß JC
Lengi
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von Lengi »

hallo,

auch ich hatte bei meinen vw lt schon das problem mit dem ungetier,
habe daraufhin den kompletten motorraum mit warmen wasser rausgewaschen bin anschliessend mit motorradreiniger rübergegangen gut einwirken lassen und anschliessend wieder warm rauswaschen,
anschliesend habe ich den kompletten motorraum mit siliconspray eingenebelt, aber mit pistole und kompressor hat den vorteil das das mittel wirklich überall hinkommt.
seitdem habe ich keine probleme mehr und ein toller effekt ist auch das der motorraum super sauber aussieht und das mittel für alle dichtungen, gummis ect eine wahre verjüngungskur ist.
kann ich nur empf.
grüsse
olliskfz
Stammgast
Stammgast

Beitrag von olliskfz »

Hallo ,
Das mit der Motorwäsche ist ein heikles Thema . Ich habe schon sehr oft Motorwäschen durchgeführt und hatte danach noch nie Probleme.
Jedoch gibt es ein paar Sachen die Ihr unbedingt beachten solltet:
1. Motor im kalten Zustand.
2. Batterie abklemmen
3. Motorreiniger (Ich empfehle Sonax in weißer Sprühflasche) gleichmäßig
im Motorraum versprühen. (Kurz einwirken lassen 10 min.)
4. Nun mit Hochdruckreiniger (Heißwasser) den Motor und Motorraum reinigen jedoch nicht zu Nahe ran gehen . Und Vorsicht bei allen Elektroverbindungen nicht direkt darauf halten, Nicht in die Nähe des Steuergrätes spritzen.
5. Danach Motor und Motorraum mit Luftpistole ausblasen. Ich trenne soweit möglich die Kabelverbindungen und sorge dafür daß diese richtig trocken sind !
Wenn es möglich ist würde ich den Motor ein paar Stunden austrocknen lassen .
6. Abschließend den Motor (Motorraum) entweder mit Sprühwachs oder Kriechöl (Silikonspray) konservieren. Ich bevorzuge Sprühwachs schützt am Besten klebt nur etwas.
7. Batterie wieder anklemmen Probefahrt durchführen.
Das ganze ist zwar etwas zeitaufwendig ,ich habe aber noch nie schlechte Erfahrungen damit gemacht .Als Laie würde ich allerdings die Finger davon lassen .
Gruß OLLI :wink:
Antworten