NCV3 Stabi nachgerüstet

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Gelöschter User

NCV3 Stabi nachgerüstet

Beitrag von Gelöschter User »

Themenstarter

Hallo,

habe diese Woche bei meinen 218 an der Hinterachse den Stabi nachgerüstet.
Problemlos- Einbauzeit 5 min (selbst die Halterung auf der Achse sind inkl. Gewinde (sind mit Klebeband verdeckt) sind bei jeden Sprinter serienmäßig.Aufnahme am Rahmen ist ebendfalls serienmäßig.

Das einzige Problem , war die Bestellung der Teile.

Erste Anfrage bei Bestellung der Teile lautet bei DC , so einfach kann man nicht nachrüsten. Muß erst eine Anfrage im Werk gemacht werden, ob der
Umbau von der techn. Seite freigeben wird.

2 Tage später habe ich mir einen von der Ersatzteilteke herangezogen, bei dem ich immer Teile bestellt habe, ohne eine Angabe von Fahrgestellnummers zu machen. Problemlos !!!

Der ganze Spaß hat 136€Netto gekostet , bei Bestellung ab Werk kostet das Teil Code C42 , 160,00€Netto.

Fahrverhalten ????? merklich besser
Gelöschter User

Themenstarter

Hab auch nen 218er. Wie bist Du zufrieden? Wie ist Dein Spritverbrauch?
Meiner steht gerade beim Womo-Ausbauer.
Hat Dir Stabi etwas gebracht? Habs gleich mitbestellt, daher weiß ich nix darüber.

greetz
Gelöschter User

Themenstarter

Hallo Zamperl

bin mit meinen 218 /Automatik zufrieden.
Der Verbrauch hat sich auf 11,5-12,8l eingependelt.

Das größte Problem ist aber immer noch bei mir die Schiebetür und die schlechte bis gar keine Zwangsentlüftung.

Das Thema ist bei DC bekannt, die meisten Besitzer von NCV3 Sprintern wissen es aber nicht bzw merken es nicht.

Abhilfe gibt es ,,noch" keine (Vorschlag von DC -Dachlüfter einbauen , hab ich abgelehnt) Im Frühjahr nehme ich mich der Sache selbst an.
Versuche habe ich bereits gemacht und genaue Vorstellungen habe ich auch,wie das Problem gelöst weren kann.

Durch den Einbau des hinteren Stabis lässt die Wankneigung in den Kurven und bei Seitenwind erheblich nach.Es ist ein ganz anderes Fahrgefühl. Das ist der erste Sprinter wo kein kein Stabi hinten ist , bzw .der Verkäufer hat ihn vergessen zu bestellen.Früher war ein Stabi Serie ,heute nicht mehr.
Zuletzt geändert von Gelöschter User am 24 Feb 2007 15:12, insgesamt 1-mal geändert.
Hans
Moderator
Moderator
Wohnort: Esslingen . Forumsmitglied der ersten Stunde Sprinter Nr. 3
Galerie

Zwangsentlüftung

Beitrag von Hans »

@ Zamperl

Mit den Dachluken in Deinem Mobil hast Du das Schiebetür-Problem nicht mehr, da diese den Überdruck weitgehenst abbauen, vorausgesetzt die Schiebetür ist ordentlich justiert !

Im Laufe der nächsten Woche kann ich Dir vielleicht ein paar Bildchen von seinem neuen Innenleben hier in die Galerie stellen !
E s . g r ü s s t . E u c h . H @ N S ‹(•¿•)› D E R . M O B I L E . S C H W A B E . MOBIL-ECKE .
Gelöschter User

Themenstarter

Hans hat geschrieben:@ Zamperl

Mit den Dachluken in Deinem Mobil hast Du das Schiebetür-Problem nicht mehr, da diese den Überdruck weitgehenst abbauen, vorausgesetzt die Schiebetür ist ordentlich justiert !

Im Laufe der nächsten Woche kann ich Dir vielleicht ein paar Bildchen von seinem neuen Innenleben hier in die Galerie stellen !
Hallo Hans,
die Probleme kenne ich ja noch alle nicht, mir wird aber jetzt schon schlecht. :roll: Beim Schließen der Schiebetüre fliegt mir dann die Dachluke weg, oder das Schiebefenster geht auf :lol: :lol: :lol:
Ich lass mich überraschen und werde es ausführlich berichten.

Danke Hans, das mit den Bildern wäre ein super Dienst von Dir ......... werd ihn mit Maxlrainer Bier entlohnen :mrgreen: wenn ich den Sprinter im April hole.
der_dicke_belgier
Wohnt hier
Wohnt hier
Galerie

Zwangsentlüftung

Beitrag von der_dicke_belgier »

Das größte Problem ist aber immer noch bei mir die Schiebetür und die schlechte bis gar keine Zwangsentlüftung

Frage: Ist das dieses problem das ich meine Schiebetüre immer zuknallen muss damit die auch dann richtig zu ist????

Es Grüßt,

Der_Dicke_Belgier <-------------Ronny
Ich war dabei:
.
SprinterTreffen: 2007, 2008, 2009, 2010, 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018
Weihnachtstreffen Lauf: 2007, 2008, 2010, 2012, 2013
Treffen in Bonn: 2007
Werksbesichtigung Düsseldorf: 2008
Treffen Münsingen: 2008
Rennsprinter
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Zwangsentlüftung

Beitrag von Rennsprinter »

der_dicke_belgier hat geschrieben:Das größte Problem ist aber immer noch bei mir die Schiebetür und die schlechte bis gar keine Zwangsentlüftung

Frage: Ist das dieses problem das ich meine Schiebetüre immer zuknallen muss damit die auch dann richtig zu ist????

Es Grüßt,

JA !!!
Zuletzt geändert von Rennsprinter am 26 Feb 2007 00:22, insgesamt 1-mal geändert.
Sprinter - was sonst ?
der_dicke_belgier
Wohnt hier
Wohnt hier
Galerie

Zwangsentlüftung

An Rennsprinter:

DANKE
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Ich war dabei:
.
SprinterTreffen: 2007, 2008, 2009, 2010, 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018
Gelöschter User

Zwangsentlüftung

Themenstarter

Hallo Ronny

da du wahrscheinlich eine Trennwand in deinem Fahrzeug hast,

offne doch einfach mal die Hecktür, bevor du die Schiebetür schließt.

Dann wirst du merken, wie leicht sie zu gehen muß.

Melde dann das Problem der Werkstatt.

Mercedes kennt das Problem , es wird aber noch verschwiegen.

Laut DC gibt es noch keine Lösung bzw. es gibt zu wenig

Kundenbeschwerden, das DC es als dringent empfindet es abzustellen

oder an einer Lösung zu arbeiten.
der_dicke_belgier
Wohnt hier
Wohnt hier
Galerie

Zwangsentlüftung

Hallo blue_Mouly,

Danke für den TIP :wink:

Werde es morgen mal ausprobieren.
Ich habe mich schon gewundert warum man die Türe immer so zuschmeißen muss, damit die zu ist.

Die Steffi(Meine Frau) meinte noch zu mir: Eines Tages haste die Schiebetüre aus der verankerung geschossen mit dem ewigen zuschlagen.

Ob Sie damit recht hat :?: :?: :?:

Da ich am Freitag sowieso zum Schorsch<-----Opa_R in die Werkstatt muss, werde ich es mal bei MB ansprechen :wink:

Melde mich dann mit was die gesagt haben :!:

Es Grüßt,

Ich war dabei:
.
Rennsprinter
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Zwangsentlüftung

Ronny, beachte auch die rechte Hecktür ! Wenn du die Hecktür nicht mit schmacke zuschmeisst (Schiebetür ist geschlossen), bleibt oben ein Spalt offen, unten ist zwar richtig zu, aber oben sind die Hecktüren nicht bündig, es sei denn, du fasst die Tür beim Zumachen, in oberem Bereich an. Die Zwangsentlüftung funktioniert nicht richtig !
Zuletzt geändert von Rennsprinter am 26 Feb 2007 00:21, insgesamt 1-mal geändert.
Sprinter - was sonst ?
Hans
Moderator
Moderator
Galerie

Zwangsentlüftung

Beitrag von Hans »

Rennsprinter hat geschrieben:Ronny, beachte auch die rechte Hecktür ! Wenn du die Hecktür nicht mit schmacke zuschmeisst (Schiebetür ist geschlossen), bleibt oben ein Spalt offen, unten ist zwar richtig zu, aber oben sind die Hecktüren nicht bündig, es sei denn, du fasst die Tür beim Zumachen, in oberem Bereich an. Die Zwangsentlüftung funktioniert nicht richtig !
@ Rennsprinter

Ist aber nicht zwangsläufig so !

Von mehreren NCV3 waren bei Übernahme die Hecktüren in Ordnung, die anderen nach Justierung mit einer Dauer von ca. 10 Min. dann auch!

Meines Erachtens keine Fehlkonstruktion, sondern reine Schlamperei von DC bei der Montage !

Optisch bleibt aber dennoch bezüglich des Spaltmaßes oft eine kleine Einschränkung !
Zuletzt geändert von Hans am 25 Feb 2007 23:40, insgesamt 1-mal geändert.
E s . g r ü s s t . E u c h . H @ N S ‹(•¿•)› D E R . M O B I L E . S C H W A B E . MOBIL-ECKE .
Rennsprinter
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Zwangsentlüftung

Hans hat geschrieben:
Rennsprinter hat geschrieben:Ronny, beachte auch die rechte Hecktür ! Wenn du die Hecktür nicht mit schmacke zuschmeisst (Schiebetür ist geschlossen), bleibt oben ein Spalt offen, unten ist zwar richtig zu, aber oben sind die Hecktüren nicht bündig, es sei denn, du fasst die Tür beim Zumachen, in oberem Bereich an. Die Zwangsentlüftung funktioniert nicht richtig !
@ Rennsprinter

Ist aber nicht zwangsläufig so !

Von mehreren NCV3 waren bei Übernahme die Hecktüren in Ordnung, die anderen nach Justierung mit einer Dauer von ca. 10 Min. dann auch!

Meines Erachtens keine Fehlkonstruktion, sondern reine Schlamperei von DC bei der Montage !
Ich hab das bei mehreren Sprinter mit Hochdach festgestellt. Wenn sich das aber nachjustieren lässt, um so besser, aber bitte schon im Werk bevor der Wagen ausgeliefert wird !!!!
Zuletzt geändert von Rennsprinter am 26 Feb 2007 00:20, insgesamt 2-mal geändert.
Sprinter - was sonst ?
der_dicke_belgier
Wohnt hier
Wohnt hier
Galerie

Zwangsentlüftung

Also bei den Hecktüren hatte ich bis jetzt noch keinerlei probleme.
Beim mein alten 313cdi musste ich die Hecktüren zuknallen damit die auch zu waren.

Bei meinen 315cdi sind die hecktüren mittlerweile schon auf PKW niveau.
Gehen ganz leicht zu. ( Also bei meinen zumindestens :wink: )

Trotzdem mache ich mir jetzt doch ein bisschen sorgen was die schiebetüre angeht. Dass ewige zuknallen kann doch auf dauer nicht gesund sein, oder?
Möchte zugerne wissen ob die irgendwann etwas beschädigen beim ewigen zuknallen :? :? :?

Der_Dicke_Belgier <----------Ronny
Ich war dabei:
.
Hans
Moderator
Moderator
Galerie

Zwangsentlüftung

Beitrag von Hans »

Ich hab das bei mehreren Sprinter mit Hochdach festgestellt. Wenn sich das aber nachjustieren lässt, um so besser, aber bitte schon im Werk bevor der Wagen ausgeliefert wird !!!!
@ Rennsprinter

Genau so sehe ich das auch !
Antworten