Gurt zu lang

Hier könnt Ihr alles posten, was in kein anderes Forum passt und nicht über den Sprinter oder LT ist!
Antworten
hangloose
Stammgast
Stammgast
Gurt zu lang

Beitrag von hangloose »

Themenstarter

Hallo, möchte mal Eure Meinung hören.
Ich habe bei meiner Rücksitzbank einen Drei-Punkt-Gurt montiert.
Das Gurtschloss ist über ein zu langes Gurtband mit der Karosserie verbunden, dadurch stört es bei der Montage eines KIndersitzes. Hat es auf die Haltbarkeit des Gurtes negative Auswirkungen wenn ich diesen durch Knoten verkürze :cry:
(Diese Lösung wäre nur vorrübergehend ca. 1/2 Jahr bis ein passendes Gurtband montiert wird)
Viele Grüße
hangloose
jens_voshage
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Beitrag von jens_voshage »

ich denke ein knoten würde zusätzliches spiel im falle eines unfalls bedeuten. denn du kannst den knoten ja gar nicht so fest zuziehen, wie es durch die wucht des aufpralls dann passiert. und die verletzungsgefahr steigt ja, um so länger der weg ist, die der mensch ohne gurtkontakt sich mit der ausganggeschwindigkeit weiterbewegt.

rate vom knoten ab.

jens
helm84
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Galerie

Beitrag von helm84 »

ich würde den knoten nur reinmachen, wenn wirklich überhaupt nix anderes mehr klappt.
auf die hatbarkeit des gurtes dürfe es keine negativen auswirkungen haben, ist halt nur die frage ob du den knoten ohne hilfsmittel rausbekommen kannst wenn der ein halbes jahr drin ist und immer wieder belastet wird. mit hilfsmittel wird der gurt fast immer schaden nehmen!!
hast du schon mit vw bzw mercedes gesprochen, ob es eine andere möglichkeit gibt?? kann ja nicht sein, dass nur du diese probleme hast.
hangloose
Stammgast
Stammgast

Beitrag von hangloose »

Themenstarter

Hallo,
das mit dem Knoten ist wirklich nur provisorisch gedacht. Ich habe schon eine kürzere Gurtpeitsche hier liegen nur müßte ich zur Befestigung derselben den Haupttank demontieren/absenken und dazu habe ich keinen Bock. Diese Arbeit überlasse ich dem Ausbauer, nur ist der einen Tagesritt entfernt und so muß ich halt warten bis ich da mal hinkomme.
Viele Grüße
hangloose
Antworten