Sprinterangebot

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
jonnyc
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Sprinterangebot

Beitrag von jonnyc »

Themenstarter

Hallo,
ich bin heute auf dieses Forum gestoßen. Für meine 6-köpfige Familie brauchen wir ein geräumiges Fahrzeug, mit dem wir lange Urlaubsreisen (Skaninavien) ebenso absolvieren können, wie das Ziehen eines Bootes, Kurzstrecken ind er Stadt zum Einkaufen etc.. grundsätzlich hatte ich hierfür einen VW T5 in Betracht gezogen. Nun bietet mir ein Bekannter einen von seiner Familie privat gefahrenen Sprinter 316 (kurz) mit 55.000 km, Bj. 2003, Klima und anderen Schnickschnack für 17.000.- EUR an.

Ich habe mich mit Sprintern noch nie beschäftigt und würde daher gern wissen:

Ist der Preis annehmbar?
Wieviel verbraucht ein solches Auto durchschnittlich?
Was kostet er etwa an Kfz-Steuer und Versicherung?
Ist ein Sprinter als Familienkutsche überhaupt geeignet?

Ich habe hier schon ein bißchen recherchiert und bin etwas irritiert über die offenbar hohe Reparaturanfälligkeit. Das Auto ist ja schon 3 Jahre alt, also aus der Garantie raus. Sollte man als Privatmensch doch lieber die Finger von so einem Sprinter lassen?

Ich freue mich über jeden Beitrag.

Servus, Jonny
Arne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Galerie

Beitrag von Arne »

@ jonnyc,

hallo und erstmal willkommen hier im Forum ! :D :D

Um auf Deine Fragen einzugehen:

Der Preis für dieses Auto hört sich ungesehen recht vernünftig an. Um eine Aussage über den Preis des Wagens und der Versicherung, der Steuer, des Autos machen zu können, benötigen wir von Dir aber mehr Informationen: LKW oder PKW-Zulassung, Ausstattung, Karosserieform( Kastenwagen, Kombi, Hochdach...........).

Als Alltagsauto ist der Sprinter bei der Parkplatzsuche aber immer zweiter Sieger ! :wink:
Ich geniesse es aber, mit meinem Firmensprinter auch privat rumzufahren ! :wink:

Erstmal viele Grüsse und geniesse das beste Forum der Welt.

Arne
209 aus Überzeugung
jonnyc
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von jonnyc »

Themenstarter

Danke für das Willkommen!

Ich weiß noch nicht, ob PKW-oder LKW-Zulassung, vermute aber PKW-ZTulassung. Es handelt sich um einen Kombi (ohne Hochdach), also runderherum verglast, den der Vorbesitzer ebenfalls nicht gewerblich, sondern als Familien-Reiseauto eingesetzt hat. Natürlich ist er scheckheftgepflegt. Als Ausstattung ist mir die Klimaanlage bekannt. Es ist ein Schalter, keine Automatik.

Parken: Er kommt mir gar nicht länger als ein T5 vor, aber vielleicht täusche ich mich ja.

Preis: "Vernünftig" reicht mir nicht. Wenn das Ding kein absolutes Schnäppchen ist, mache ich es nicht. Dann kaufe ich für 29.000.- lieber einen neuen T5 Caravelle aus dem EU-Handel. Ich tue mich mit den Preisrecherchen deshalb schwer, weil es in Mobile und Autoscout keinen kurzen Sprinter 316 CDI Kombi gibt, der im Alter von 3 Jahren unter 60.000 km gelaufen ist und der nur privat, nicht gewerblich genutzt wurde. Der Vorbesitzer fuhr damit ein paar Mal im Jahr nach Italien in sein Ferienhaus.

Servus, Jonny
Rennsprinter
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von Rennsprinter »

Hallo und willkommen im Forum.
Zuerst möchte ich sagen dass ich ein absoluter Sprinterfan bin und selbst eine Familie mit 3 Kinder und einen Hund habe. Ich fahre einen vollverglasten Sprinter 216CDI, mittlerer Radstand und Hochdach.
Der Verbrauch bewegt sich zw. 10l (Landstrasse) 13l (Stadt) und 15 l. zügige Autobahnfahrt. Ich habe nie Probleme mit dem Parken, weil die meisten Parkplätze 6m Lang sind und ich kann mit den 5,6m ach gut einparken. Ich würde es nie gegen ein kleineres Auto tauschen wollen (auch nicht gegen den kürzen Sprinter), und wenn du es leisten kannst, dann kaufe es dir lieber den Caravelle, wenn du mit dem Platzangebot zurecht kommst. Man kann aus dem Sprinter ein schönes Reiseauto machen, aber vom Werk ist das Auto nicht dafür konzipiert. Schon die starren Sitzbänke sind eine Zumutung für längere reisen, das Auto ist kaum gegen Geräusche gedämmt und hat hinten eine Starrachse verbaut was nicht gerade zum Komfort beisteuert. Und wenn der noch kaum an Extras hat, dann ist auch der Preis viel zu hoch, auch wenn die Laufleistung nicht so hoch ist; auf keinen Fall ein Schnäpchen.
Ich will dich mit meinem Beitrag weder abschrecken, noch den Sprinter verschönern, aber du solltest auch wissen das auch der T5 seine Macken hat, aber mehr als Pkw konzipiert wurde. Ich habe meinen Sprinter durch Geräschdämmung, Alcantaraverkleidung, verstellbare Sitzbänke aus dem Viano usw. auf das gleiche nieveo gebracht wie Caravell, nur ich habe viel mehr Platz zur Verfügung, worauf ich nicht verzichten möchte.
Falls du noch Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung.
Sprinter - was sonst ?
jonnyc
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von jonnyc »

Themenstarter

Hallo Rennsprinter,
danke für den Beitrag. Ich dachte mir schon so etwas. Ich werde das Ding jetzt mal näher ansehen und probefahren. Dann weiß ich auch genau, welche Ausstattung er hat.
Servus, Jonny
försterr
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von försterr »

Hat es schon jemand realisiert, nen "Rundum"-verglasten Sprinter als LKW umschreiben?

jonnyc hat geschrieben:Danke für das Willkommen!

Ich weiß noch nicht, ob PKW-oder LKW-Zulassung, vermute aber PKW-ZTulassung. Es handelt sich um einen Kombi (ohne Hochdach), also runderherum verglast, den der Vorbesitzer ebenfalls nicht gewerblich, sondern als Familien-Reiseauto eingesetzt hat. Natürlich ist er scheckheftgepflegt. Als Ausstattung ist mir die Klimaanlage bekannt. Es ist ein Schalter, keine Automatik.

Parken: Er kommt mir gar nicht länger als ein T5 vor, aber vielleicht täusche ich mich ja.

Preis: "Vernünftig" reicht mir nicht. Wenn das Ding kein absolutes Schnäppchen ist, mache ich es nicht. Dann kaufe ich für 29.000.- lieber einen neuen T5 Caravelle aus dem EU-Handel. Ich tue mich mit den Preisrecherchen deshalb schwer, weil es in Mobile und Autoscout keinen kurzen Sprinter 316 CDI Kombi gibt, der im Alter von 3 Jahren unter 60.000 km gelaufen ist und der nur privat, nicht gewerblich genutzt wurde. Der Vorbesitzer fuhr damit ein paar Mal im Jahr nach Italien in sein Ferienhaus.

Servus, Jonny
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie
Marktplatz

Beitrag von Rosi »

Wer billig kauft, kauft 2 mal, fällt mir da nur ein. Der T5 ist bezüglich seiner "Größe" im Vergleich zum Sprinter eine Hasenkarre, aber hinsichtlich Komfort eben eher ein Pkw. Blöd ist nur, daß die Verkäufer von Mercedes die unterschiedlichen Ausstattungsmerkmale des Sprinters nicht kennen. Zumindest war das bei mir so. Nun habe ich die Karre aber an der Backe. Was soll´s, den Platz möchte ich nicht mehr missen. Es gibt vergleichbare Unterschiede wie zwischen Caravelle/Multivan und Transporter/Kasten. Sprinter gibt es auch mit Scheiben als Lkw, damals den T4 nur nakt, alternativ mit Ausstattung, aber nur als Pkw. Heute besch... aber auch VW ab Werk. Mercedes macht das schon immer. Das sind nichts weiter, als betrügerische Machenschaften zwischen den Herstellern und den Behörden. Ich habe rundum Scheiben mit 6 Sitzplätzen und Lkw-Zulassung. Spediteure haben oftmals geschlossene Kästen mit Pkw-Zulassung. Lkw spart Steuern, kostet aber mehr Versicherung. Pkw kostet mehr Steuer, weniger Versicherung, darf aber auch am Wochenende mit Hänger/Trailer fahren.
324 M272 EZ 03/16 H2L2 + LANDIRENZO 14tkm
324 M272 EZ 02/07 H1L2 + PRINS 169tkm zu verkaufen
324 M273 EZ 06/08 H2L2 + PRINS 48tkm irgendwann mal
224 M272 EZ 09/08 H1L2 223tkm in Teilen zu verkaufen
319 OM642 EZ 05/16 im HYMER ML-I 540 verkauft
Antworten