Gewicht!
Gewicht!
Hallo zusammen,
habt Ihr den neuen Sprinter schonmal auf die Waage gestellt? Mein lieber Scholli! Wo der alte 313CDI hoch/lang noch mit leerem Tank und ohne Fahrer, Reserverad, Werkzeug und Klimpim 2.020kg auf die Waage gebracht hat, kommt der neue mit 2.420kg daher! Der Motor des 315er sollte nicht schwerer sein und der extralange Überhang wiegt auch keine 400kg.
Ich habe 5 bestellt und nun 2 abgenommen, weil ich sie dringend gebraucht habe. Bei den anderen 3 überlege ich mir das aber schwer. Bei der Niederlassung meines Vertrauens ist das Problem bekannt und es scheint auch reihenweise Wandelungen und Nichtabnahmen zu geben.
Ein nettes Ei, was sich DC da gelegt hat. Ist ja hübsch, wenn die zuvor wg mangelnder Reserven kritisierten Reifen so ausgelegt sind, dass die in Summe 4.800kg Tragfähigkeit haben. Das scheint aber das Moto des ganzen Autos geworden zu sein und es ist ein Panzer rausgekommen!
Habt Ihr schonmal nachgewogen?
Cheers,
habt Ihr den neuen Sprinter schonmal auf die Waage gestellt? Mein lieber Scholli! Wo der alte 313CDI hoch/lang noch mit leerem Tank und ohne Fahrer, Reserverad, Werkzeug und Klimpim 2.020kg auf die Waage gebracht hat, kommt der neue mit 2.420kg daher! Der Motor des 315er sollte nicht schwerer sein und der extralange Überhang wiegt auch keine 400kg.
Ich habe 5 bestellt und nun 2 abgenommen, weil ich sie dringend gebraucht habe. Bei den anderen 3 überlege ich mir das aber schwer. Bei der Niederlassung meines Vertrauens ist das Problem bekannt und es scheint auch reihenweise Wandelungen und Nichtabnahmen zu geben.
Ein nettes Ei, was sich DC da gelegt hat. Ist ja hübsch, wenn die zuvor wg mangelnder Reserven kritisierten Reifen so ausgelegt sind, dass die in Summe 4.800kg Tragfähigkeit haben. Das scheint aber das Moto des ganzen Autos geworden zu sein und es ist ein Panzer rausgekommen!
Habt Ihr schonmal nachgewogen?
Cheers,
-
- Wird so langsam nervig
- Beiträge: 712
- Registriert: 01 Mär 2005 00:00
- Wohnort: hauptstadt
- Galerie
was meinstn mit klimbim?sitze panoramagls und sowas,oder ist das ein nackter kastenwagen?
wär aber wirklich ein ding.in meinem fall habe ich zu dem leergewicht noch ständig 200-300 kg zeug was ich ständig mit mir rumfahre.
bei deinem rechenbeispiel wären das ca 2,7 tonnen.
ein glück bin ich nicht in der verlegenheit jetzt ein auto kaufen zu müssen.muss meinen noch mindestens 4 jhre fahren.
grüsse aus der hauptstadt
wär aber wirklich ein ding.in meinem fall habe ich zu dem leergewicht noch ständig 200-300 kg zeug was ich ständig mit mir rumfahre.
bei deinem rechenbeispiel wären das ca 2,7 tonnen.
ein glück bin ich nicht in der verlegenheit jetzt ein auto kaufen zu müssen.muss meinen noch mindestens 4 jhre fahren.
grüsse aus der hauptstadt
grüsse aus der Hauptstadt
--EX ORIENTE LUX!--
[img]http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/verschiedene/e035.gif[/img]
--EX ORIENTE LUX!--
[img]http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/verschiedene/e035.gif[/img]
-
- Wird so langsam nervig
- Beiträge: 712
- Registriert: 01 Mär 2005 00:00
- Wohnort: hauptstadt
- Galerie
musste jetzt doch nochmal bei mir schauen:2,235 t leergewicht.bei 6,67 m gesamtlänge.wenn der maxi in deinem beispiel wesentlich länger ist relativiert sich schon wieder etwas.
grüsse aus der hauptstadt
grüsse aus der hauptstadt
grüsse aus der Hauptstadt
--EX ORIENTE LUX!--
[img]http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/verschiedene/e035.gif[/img]
--EX ORIENTE LUX!--
[img]http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/verschiedene/e035.gif[/img]
Na mit Klimbim meine ich einen Holzboden, Seitenverkleidung aus Holz, Klimaanlage etc. Meine Sprinter haben ne Trennwand, keine Fenster auf der Ladefläche und bis auf eine Anhängerkupplung und 100l Tank auch keine Extras, die Gewicht auf die Waage bringen könnten.
Ich hatte mir noch überlegt, ob ich statt des Reservereifens die Reifendrucküberwachung nehmen soll. Habe dann aber das Old-School-Reserverad genommen. Tja, Pech für Egon.
Wo hast Du Dein Leergewicht her? Steht das im Schein oder im Prospekt? Der Prospekt ist eine Frechheit von DC, ebenso wie von VW. Welches Gewicht steht im Schein? Das nach EU-Norm mit 90% Tankinhalt, 68kg Fahrer und 7kg Gepäck? Oder das, was man auf einer Waage nachvollziehen kann?
Letztlich nutzt es Dir wenig, wenn Du zwar nach dem Schein hättest 1,2to laden können, aber der Französische Flick auf seine Waage schaut und mit dem Kopf schüttelt. Das macht der schweizer Zöllner oder der österreichische Gendarm übrigens genauso. Abladen und basta.
Ich hatte mir noch überlegt, ob ich statt des Reservereifens die Reifendrucküberwachung nehmen soll. Habe dann aber das Old-School-Reserverad genommen. Tja, Pech für Egon.
Wo hast Du Dein Leergewicht her? Steht das im Schein oder im Prospekt? Der Prospekt ist eine Frechheit von DC, ebenso wie von VW. Welches Gewicht steht im Schein? Das nach EU-Norm mit 90% Tankinhalt, 68kg Fahrer und 7kg Gepäck? Oder das, was man auf einer Waage nachvollziehen kann?
Letztlich nutzt es Dir wenig, wenn Du zwar nach dem Schein hättest 1,2to laden können, aber der Französische Flick auf seine Waage schaut und mit dem Kopf schüttelt. Das macht der schweizer Zöllner oder der österreichische Gendarm übrigens genauso. Abladen und basta.
-
- Wird so langsam nervig
- Beiträge: 712
- Registriert: 01 Mär 2005 00:00
- Wohnort: hauptstadt
- Galerie
hab die daten aus meinem schein.kann dir aber nicht sagen nach welcher norm.ausserdem kann ich laut papieren von zwei bis sechs sitzen fahren.jetzt weiss ich aber nicht welche kombination die genommen haben.die dreierbank wiegt bestimmt 60 kg.
ich fahre mal bei gelegenheit auf die waage-jetzt will ichs wissen!
grüsse aus der hauptstadt
ich fahre mal bei gelegenheit auf die waage-jetzt will ichs wissen!
grüsse aus der hauptstadt
grüsse aus der Hauptstadt
--EX ORIENTE LUX!--
[img]http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/verschiedene/e035.gif[/img]
--EX ORIENTE LUX!--
[img]http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/verschiedene/e035.gif[/img]
-
- Wird so langsam nervig
- Beiträge: 712
- Registriert: 01 Mär 2005 00:00
- Wohnort: hauptstadt
- Galerie
- Rennsprinter
- Wohnt hier
- Beiträge: 7152
- Registriert: 01 Sep 2003 00:00
- Wohnort: Hamburg
- Galerie
Das Thema ist wohl nicht ganz neu, die T1N hatten auch einiges an Fett.
Der NCV3 soll durch die Verwendung von hochfesten Stählen sogar leichter sein.
http://www.sprinter-forum.de/viewtopic. ... dickerchen
Der NCV3 soll durch die Verwendung von hochfesten Stählen sogar leichter sein.
http://www.sprinter-forum.de/viewtopic. ... dickerchen
Sprinter - was sonst ?
-
- Ehrenmitglied
- Beiträge: 4297
- Registriert: 01 Jan 2006 00:00
- Wohnort: 78315 Radolfzell am Bodensee
- Galerie
So, ich war gerade eben auf der Waage!
Gewicht lt. Fahrzeugschein: 2238 Kg ( das heisst mit 90 % vollem Tank, mit 75 Kg Fahrer)
Gewicht lt. Waage: ( Ohne Fahrer, Tank zu 90 % gefüllt): 2200 Kg
das heisst: Gewicht tatsächlich 2275 Kg
Mit 40 Kg " Übergewicht" kann ich aber leben, da hat DC bei mir wohl nicht so besch.......... !
Obwohl: 2240 Kg für nen "Kleinen" ( Zwar mit V6 und Klima) sind nicht wenig!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Viele Grüsse,
Arne
Gewicht lt. Fahrzeugschein: 2238 Kg ( das heisst mit 90 % vollem Tank, mit 75 Kg Fahrer)
Gewicht lt. Waage: ( Ohne Fahrer, Tank zu 90 % gefüllt): 2200 Kg
das heisst: Gewicht tatsächlich 2275 Kg
Mit 40 Kg " Übergewicht" kann ich aber leben, da hat DC bei mir wohl nicht so besch.......... !

Obwohl: 2240 Kg für nen "Kleinen" ( Zwar mit V6 und Klima) sind nicht wenig!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Viele Grüsse,
Arne
209 aus Überzeugung
-
- Wohnt hier
- Beiträge: 1757
- Registriert: 01 Aug 2003 00:00
- Wohnort: Erzgebirge
- Kontaktdaten:
- Galerie
da denkt mann nun je grösser und mann bekommt mehr weg.
trugschluss.
bester kompromiss in zuladung nach gewicht ist der mittlere.
trugschluss.
bester kompromiss in zuladung nach gewicht ist der mittlere.
Erfahrung kann man nicht vermitteln, Erfahrungen muss man machen!
hinterfragt,recherchiert,bildet eure meinung,
wer lesen kann ist klar im vorteil,
verstehen ist allerdings etwas anderes.
hinterfragt,recherchiert,bildet eure meinung,
wer lesen kann ist klar im vorteil,
verstehen ist allerdings etwas anderes.
Also, nun habe ich nachgewogen: 4,325er Radstand mit extralangem Überhang bringt ohne Fahrer, ohne Reserverad, ohne Werkzeug, ohne Holzboden / Holzverkleidung des Laderaums und 25l Tankinhalt stolze 2.300kg auf die Waage.
Der alte 313CDI mit dem langen Radstand hat mit der gleichen Ausstattung immer 2.000 bis 2.020kg auf die Waage gebracht. Nun ist der Sprinter neu und - zugegeben - hat den 70cm längeren Überhang.
Dennoch: Wenn ich nun den 100l Tank volltanke, das Reserverad und das Werkzeug wieder einpacke und mehr wiege als die EU-Norm dann schramme ich schon an der 1.000kg Nutzlastgrenze rum. Und das ist echt zu wenig für den Gütertransport.
Laut Prospekt wiegt der neue 315CDI Sprinter inkl. Werkzeug und Ersatzrad, mit vollem Tank und 75kg Jockey in dem Radstand je nach Ausstattung 2.180 - 2.250kg.
Sorry, aber das Gewicht des neuen Sprinters wird echt Kunden kosten...
Der alte 313CDI mit dem langen Radstand hat mit der gleichen Ausstattung immer 2.000 bis 2.020kg auf die Waage gebracht. Nun ist der Sprinter neu und - zugegeben - hat den 70cm längeren Überhang.
Dennoch: Wenn ich nun den 100l Tank volltanke, das Reserverad und das Werkzeug wieder einpacke und mehr wiege als die EU-Norm dann schramme ich schon an der 1.000kg Nutzlastgrenze rum. Und das ist echt zu wenig für den Gütertransport.
Laut Prospekt wiegt der neue 315CDI Sprinter inkl. Werkzeug und Ersatzrad, mit vollem Tank und 75kg Jockey in dem Radstand je nach Ausstattung 2.180 - 2.250kg.
Sorry, aber das Gewicht des neuen Sprinters wird echt Kunden kosten...