Schwingungsdämpfer ständig im Eimer was ist das??????

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
olliskfz
Stammgast
Stammgast
Schwingungsdämpfer ständig im Eimer was ist das??????

Beitrag von olliskfz »

Themenstarter

Hallo Sprintergemeinde

vieleicht kann mir ja jemand einen Tip geben bei meinen 212 D ist innerhalb eines Jahres (ca 20 000 Km) zum 3 Mal der Schwingungsdämpfer für den Flachriemen defekt. Motor macht dann im Standgas grollendes Geräusch und die Spannrolle vibriert . Habe das Problem auch schon mal im Motortalk beschrieben und den Hinweis auf einen Defekten Freilauf der Lima erhalten .Die ist aber jetzt erneuert und 3Monate später die selbe Sch... wieder :evil: Kennt jemand das Problem ??? :cry:
MFG
OLLI
AllradWoMo
Stammgast
Stammgast

Galerie

Beitrag von AllradWoMo »

Hallo Olli,

da man an das Ding schlecht ran kommt habe ich das mal in der Werkstatt machen lassen. Nach wenigen Tagen ist mir dann aufgefallen, dass das untere Auge des Dämpfers schief auf dem Bolzen saß. Die Werkstatt konnte sich das ganze nicht erklären, hat auch keine Geräusche gemacht. Ich habe dann nochmals einen neuen Dämpfer bekommen, der hält bis jetzt prima.

Was ich damit sagen will, scheinbar kann man das Ding irgendwie falsch montieren, wäre mir das nicht aufgefallen, hätte es sicher auch nach kurzer Zeit einen Schaden gegeben.

Vielleicht hilft es ja weiter.

Gruß

Kurt
olliskfz
Stammgast
Stammgast

Beitrag von olliskfz »

Themenstarter

Hy Kurt

den Dämpfer hab ich jetzt schon zum 3 Mal gewechselt wird trotz gefummel langsam zur routine :(

Dämpfer sitzt gerade keine Ahnung was da los ist :cry:

OLLI
AllradWoMo
Stammgast
Stammgast

Galerie

Beitrag von AllradWoMo »

Hallo Olli,

ich habe gleich alles wechseln lassen, also Wippe und Rolle. Keine Ahnung ob das ein Grund sein könnte.

Wenn der Dämpfer nochmal defekt ist, werde ich ihn auch selber tauschen. Meine gute Werkstatt war noch nicht mal in der Lage den Keilriemen richtig aufzulegen :lol:

Gruß

Kurt
olliskfz
Stammgast
Stammgast

Beitrag von olliskfz »

Themenstarter

Tja die lieben Werkstätten habe früher selbst bei DC gearbeitet hab da so einiges erlebt :roll:
Den Riemen falsch auflegen geht doch eigentlich nicht enteder ist er dann zu lang oder zu kurz :lol:

OLLI
AllradWoMo
Stammgast
Stammgast

Galerie

Beitrag von AllradWoMo »

Das geht wirklich. Allerdingsläuft der Riemen dann mit der Rückseite an einer Rolle vorbei und wird dadurch langsam durchgescheuert. Ansonsten wurden alles korrekt angetrieben, waren halt gut drauf die Jungs :lol:

Gruß

Kurt
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von Rosi »

Auf eine ähnliche Frage allerdings zum 216CDI antwortete der legendäre Weihnachtsmann früher mal, daß es sich um das Schwungrad der Lichtmaschine handeln könnte.
324 M272 EZ 03/16 H2L2 + LANDIRENZO 16tkm
324 M272 EZ 02/07 H1L2 + PRINS 169tkm zu verkaufen
324 M273 EZ 06/08 H2L2 + PRINS 48tkm irgendwann mal
224 M272 EZ 09/08 H1L2 223tkm in Teilen zu verkaufen
319 OM642 EZ 05/16 im HYMER ML-I 540 verkauft
olliskfz
Stammgast
Stammgast

Beitrag von olliskfz »

Themenstarter

Hallo das Problem muß doch zu lösen sein weiß keiner Rat ?? :(
Timberjack
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von Timberjack »

Moin
Tausch zusätzlich mal die Wippe und die Spannrolle. Dann sollte eigentlich ruhe sein. Eigentlich tauscht man die drei Sachen komplett (Dämpfer+Spannrolle+ Wippe) . Wippe und Spannrolle schlagen mit der Zeit aus. Wie will man sonst die Fehlerquelle ausschließen. Schau dir auf jeden Fall mal den Lagerbolzen an ( Befestigungsschraube für die Wippe die in den Zylinderkopf geschraubt wird). Steck ihn in die neue Wippe und prüfe ob dann zuviel Spiel ist, wenn ja nimm gleich einen neuen Lagerbolzen. Wenn du schon so lange mit flatternden Keilriehmen durch die gegend rollst kann es möglich sein das der Bolzen auch fraze ist. Der Lagerbolzen muß zum Motor hin abgedichtet werden. Die Lagerfläche vom Bolzen schön einfetten !!
Antworten