Sprinter mit Flüsiggas betreiben

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Höhlensprinter
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Sprinter mit Flüsiggas betreiben

#1 

Beitrag von Höhlensprinter »

 Themenstarter

Hallo,
hat jemand von euch einen Sprinter mit Flüssiggas (Kein Erdgas!!!, weil das nur lobbyistischer Schwachsinn ist) in Betrieb und kann mal Verbrauchswerte nennen.
Gruß
Markus
viszlat
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#2 

Beitrag von viszlat »

Kann dir von einem vw t5 v6 berichten,ein womo von dehler mit automatik.
56l reichen für 400 km.
bzw. zwischen 10 und 20 % Mehrverbrauch zum benzin.
rechne ungünstigst und du weist woran du bist, wen es mal günstiger ausfällt ,um so besser.
Erfahrung kann man nicht vermitteln, Erfahrungen muss man machen!
hinterfragt,recherchiert,bildet eure meinung,
wer lesen kann ist klar im vorteil,
verstehen ist allerdings etwas anderes.
Speedy
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Re: Sprinter mit Flüsiggas betreiben

#3 

Beitrag von Speedy »

Höhlensprinter hat geschrieben:Kein Erdgas!!!, weil das nur lobbyistischer Schwachsinn ist
Könntest Du das bitte mal begründen?
Der einzig wahre Speedy ;)
viszlat
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#4 

Beitrag von viszlat »

Erdgas ist die blanke verarsche.
Von flüssiggas fällt nie irgend wo öffentlich ein wort,wenn es um alternativen kraftstoff geht. noch nicht aufgefallen?

erdgas :umrüstung doppelt so teuer wie flüssiggas, ca.3 - 4000,- eu
lpg gas :umrüstung um 2300,- eu

erdgas reichweite : zwischen 150 km umd max 380 km mit einem tank,
-> lächerlich,wer will damit überland fahren?
ich nicht,da ist mann ja nur am tanken.
lpg gas reichweite : wie mit benzin in etwa also 5-600 km, mehr tankvolumen
möglich,
-> mehr reichweite
-> im benzinmodus nochmal diese reichweite wenn sein muss.

erdgas : ca. 683 tankstellen ausland 4603 tankstellen
lpg gas : ca. 1347 tankstellen ausland 218 tankstellen
Erfahrung kann man nicht vermitteln, Erfahrungen muss man machen!
hinterfragt,recherchiert,bildet eure meinung,
wer lesen kann ist klar im vorteil,
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Speedy
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#5 

Beitrag von Speedy »

Hallo Viszlat,

aber die Umrüstung auf Erdgas wird steuerlich gefördert, das solltest Du bei der Kostenberechnung mit einkalkulieren. Ausserdem soll es noch umweltfreundlicher als Flüssiggas sein.

Dass Erdgas (zur Zeit noch?) schwerwiegende Nachteile gegenüber Flüssiggas hat, kann man doch überall nachlesen.

Dass Flüssiggas als Nachrüstmöglichkeit nicht erwähnt wird, ist mir noch nicht aufgefallen.
Der einzig wahre Speedy ;)
Massa
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#6 

Beitrag von Massa »

viszlat hat geschrieben:Erdgas ist die blanke verarsche.
Von flüssiggas fällt nie irgend wo öffentlich ein wort,wenn es um alternativen kraftstoff geht. noch nicht aufgefallen?

erdgas :umrüstung doppelt so teuer wie flüssiggas, ca.3 - 4000,- eu
lpg gas :umrüstung um 2300,- eu

erdgas reichweite : zwischen 150 km umd max 380 km mit einem tank,
-> lächerlich,wer will damit überland fahren?
ich nicht,da ist mann ja nur am tanken.
lpg gas reichweite : wie mit benzin in etwa also 5-600 km, mehr tankvolumen
möglich,
-> mehr reichweite
-> im benzinmodus nochmal diese reichweite wenn sein muss.

erdgas : ca. 683 tankstellen ausland 4603 tankstellen
lpg gas : ca. 1347 tankstellen ausland 218 tankstellen


Hallo viszlat,
so ist es richtig
erdgas : ca. 683 tankstellen ausland 218 tankstellen
lpg gas : ca. 1347 tankstellen ausland 4603 tankstellen[/quote]
Ich fahre schon 3 jahre mit LPG und bin sehr zufrieden.
In wirklichkeit gibt es in Europa ca. 13000 LPG Tankstellen,
es sind in Holland schon 2100Tankstellen.
Die meisten Tankstellen im Ausland sind nicht im http://www.gas-tankstellen.info/ gelistet.
Nochwas, in D. kann man auf 40 Autobahntankstellen LPG Tanken,
für Erdgas muß man die Autobahn verlassen um zu tanken.
Gruß von Werner
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Höhlensprinter
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#7 

Beitrag von Höhlensprinter »

 Themenstarter

Vielen Dank für die vielen Antworten. Und wegen meiner Äußerung zu Erdgas, brauchte ich mich ja garnicht selbst "verkünsteln. Vielen Dank Viszlat :D

Könnte man eigentlich den 313 CDI rausschmeißen und einen Benziner einbauen? Oder gibt da wieder irgendwelche unüberwindlichen Hindernisse?

Was ja schon erwähnt wurde; Ich finde es ja so toll, dass man, wenn es mal an LPG mangelt mit Benzin fahren kann und das ohne Unterbrechung. Der Wagen schaltet automatisch um und man merkt das mal eben so. Er zeigt es natürlich, mit was er gerade fährt. Im Mondeo eines Freundes von mir funktioniert das auch hervorragend.

Als Womofahrer habe ich sowieso einen 90l Gastank unterm Auto, den man auch noch vergrößern könnte.

Zumindest bis 2010 ist LPG sicher steuerbegünstigt. Was danach dann kommt, weiß, wie bei fast allen steuerrechtlichen Dingen zur Zeit, keiner.

@Massa: Und was hast du in der Zeit so ungefähr an Durchschnittsverbrauch gehabt?

Gruß
Markus
Massa
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#8 

Beitrag von Massa »

Höhlensprinter hat geschrieben:Vielen Dank für die vielen Antworten. Und wegen meiner Äußerung zu Erdgas, brauchte ich mich ja garnicht selbst "verkünsteln. Vielen Dank Viszlat :D

Könnte man eigentlich den 313 CDI rausschmeißen und einen Benziner einbauen? Oder gibt da wieder irgendwelche unüberwindlichen Hindernisse?

Was ja schon erwähnt wurde; Ich finde es ja so toll, dass man, wenn es mal an LPG mangelt mit Benzin fahren kann und das ohne Unterbrechung. Der Wagen schaltet automatisch um und man merkt das mal eben so. Er zeigt es natürlich, mit was er gerade fährt. Im Mondeo eines Freundes von mir funktioniert das auch hervorragend.

Als Womofahrer habe ich sowieso einen 90l Gastank unterm Auto, den man auch noch vergrößern könnte.

Zumindest bis 2010 ist LPG sicher steuerbegünstigt. Was danach dann kommt, weiß, wie bei fast allen steuerrechtlichen Dingen zur Zeit, keiner.

@Massa: Und was hast du in der Zeit so ungefähr an Durchschnittsverbrauch gehabt?

Gruß
Markus
Hallo Markus,
mein Durchschnittsverbrauch liegt bei 20L LPG, Fahrgewicht nie unter 3,7T.
Tempo 100-110 auf der Autobahn.
Man kann auch mit 18L oder mit 22L fahren.
Einen Benzinmotor einbauen bei Dir das geht nicht, da mußt du einen Sprinter mit Benzinmotor kaufen.
Gruß von Werner
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#9 

Beitrag von viszlat »

@ speedy
die förderung kannst du vergessen.
bei mir in chemnitz gerade mal 500,-eu.
das überzeugt nicht viele, um nicht zu sagen fast keinen.

und das,
"aber die Umrüstung auf Erdgas wird steuerlich gefördert, das solltest Du bei der Kostenberechnung mit einkalkulieren. Ausserdem soll es noch umweltfreundlicher als Flüssiggas sein."

wie denn? habe ich noch nix gehöhrt von.

Und abgasseitig, ist es dem amt wurscht wie sauber,den bei flüssiggasumrüstung heist es meistens eine klasse tiefer bzw. euro 3.
mein peugeot hatte d4 nun die 3.
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#10 

Beitrag von Massa »

viszlat hat geschrieben:@ speedy
die förderung kannst du vergessen.
bei mir in chemnitz gerade mal 500,-eu.
das überzeugt nicht viele, um nicht zu sagen fast keinen.

und das,
"aber die Umrüstung auf Erdgas wird steuerlich gefördert, das solltest Du bei der Kostenberechnung mit einkalkulieren. Ausserdem soll es noch umweltfreundlicher als Flüssiggas sein."

wie denn? habe ich noch nix gehöhrt von.

Und abgasseitig, ist es dem amt wurscht wie sauber,den bei flüssiggasumrüstung heist es meistens eine klasse tiefer bzw. euro 3.
mein peugeot hatte d4 nun die 3.
Hallo viszlat,
D4 und Euro 3 ist das selbe hier steht es geschrieben
http://www.kba.de/Stabsstelle/Presseser ... _12_03.htm
Gruß von Werner
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#11 

Beitrag von Helmer »

.
Erdgas & Flüssiggasfahrzeuge

Lest doch bitte auch ein paar Hintergründe, Erklärungsversuche... über bereits vorhandene Beiträge hier im Forum oder führt dieses Thema einfach weiter. Ist außerdem dadurch übersichtlicher und benutzerfreundlicher!

Und natürlich nicht vergessen, auch die Suchfunktion hier im Forum zu nutzen!


Hier isser, der Link ... aus unserem Forum:

Beiträge über Erdgas & Flüssiggasfahrzeuge gibt es z. B. hier >>


Grüße von Helmer

.
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#12 

Beitrag von viszlat »

@ massa
wenn es das selbe wäre,dann würde eine nummer reichen.
bzw. bis zur nächsten steueränderung das "gleiche".
wird nur zur zeit gleich behandelt.
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Re: Sprinter mit Flüsiggas betreiben

#13 

Beitrag von jens_voshage »

Höhlensprinter hat geschrieben:Hallo,
hat jemand von euch einen Sprinter mit Flüssiggas (Kein Erdgas!!!, weil das nur lobbyistischer Schwachsinn ist) in Betrieb und kann mal Verbrauchswerte nennen.
Gruß
Markus
hi markus,
mit diesem posting dequalifizierst du dich absolut und zeigst, dass du von der thematik keine ahnung hast. wie von helmer vorgeschlagen, werde ich das in dem CNG-LPG-thread auch begründen. aber in einem so hochwertigen forum wie diesem hier, dürfen falsche meinungsäußerungen so nicht stehen bleiben.

jens
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#14 

Beitrag von viszlat »

@jens_voshage
ich würde es nicht so eng sehen.
im grunde hat er schon recht.
das problem ist doch ,daß der deutsche alles nochmal erfinden muss.
im ausland wird immerhin schon jahrzehnte lpg gefahren.
da kommt dann die neue erfindung erdgas zufahren,was eigentlich ziemlich nahe gelegen ist bzw. logischer weise musste es kommen.
und ein verbrennungsmotor wird ja wohl immer mit gas oder vergastem brennstoff betrieben.
bis auf technische feinheiten wie steuerung und lagerung des kraftstoffs, ist es nicht so anders.
mich stört besonders,das bei erwähnung alternativer kraftstoffe,wie biodiesel,pflanzenöl ,wasserstoff und erdgas in den medien , nie flüssiggas auch nur angeschnitten oder erwähnt wird.
aber ergas wenn auch teurer und reichweite ungenügend in den himmel gehoben wird.
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#15 

Beitrag von jens_voshage »

hallo viszlat,
leider liegst du mit deiner meinung recht weit neben den fakten. aber wie schon geschrieben: diskussion über erdgas und das auslaufmodell flüssiggas im anderen thread. werde mich hier nicht inhaltlich zu äußern.

jens
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