laufleistung
laufleistung
meiner hat als womo um die 130000 km. bj 97
hab mal einen gewerblichen mit 800000 km getroffen, allerdings nicht mehr der erste motor.
wie siehts bei euch aus?
servus peter
hab mal einen gewerblichen mit 800000 km getroffen, allerdings nicht mehr der erste motor.
wie siehts bei euch aus?
servus peter
- Rennsprinter
- Wohnt hier
- Beiträge: 7152
- Registriert: 01 Sep 2003 00:00
- Wohnort: Hamburg
- Galerie
- Hans
- Moderator
- Beiträge: 6318
- Registriert: 01 Jan 2003 00:00
- Wohnort: Esslingen . Forumsmitglied der ersten Stunde Sprinter Nr. 3
- Kontaktdaten:
- Galerie
Re: laufleistung
Hallo Peter,
du mußt deine Abstimmung anders gestalten, z.B.
1. Laufleistung über 200.000 km
2. Laufleistung über 300.000 km
sofern dir das Ergebnis etwas bringt!
Grüsse
du mußt deine Abstimmung anders gestalten, z.B.
1. Laufleistung über 200.000 km
2. Laufleistung über 300.000 km
sofern dir das Ergebnis etwas bringt!
Grüsse
-
- Kennt sich schon aus
- Beiträge: 51
- Registriert: 01 Okt 2003 00:00
- Kontaktdaten:
Re: laufleistung

Bedauerlicherweise habe ich noch keinen Sprinter, deshalb kann ich hier lediglich meine Vermutungen über Peter´s Wissensdurst zum besten geben

Dream and drive (nacheinander, versteht sich ...)
Karsten
Karsten
Re: laufleistung
wenn man bei mobile.de nach sprintern über 400.000km sucht, ergibt sich folgendes:
bei NFZ:
17 stück, maximum 600.000 km, 7 Stück über 500.000km
bei PKW:
2 Stück mit 400.000km
die meisten dieser langstreckenläufer sind 312er, CDI's kommen (noch) nicht vor, sind wahrscheinlich zu jung. preise so zwischen 7000.- und 11.000.-. wenn die auch bezahlt werden, heißt das, der käufer rechnet mit einigen weiteren 100.000km.
bei halbwegs vernünftigem betrieb (dauerleistung max. 75%, kein chiptuning, wartung nach vorschrift) scheint einiges an kilometern drin zu sein.
ich selber hab jetzt ca, 130.000km drauf, fahre im jahr ca. 15.000 bis 20.000 und bin 50 jahre alt. geht man von einer normalen lebenserwartung aus (bei meinen rauchgewohnheiten ziemlich optimistisch), muß ich mich vielleicht nie wieder um ein neues auto kümmern.
bei NFZ:
17 stück, maximum 600.000 km, 7 Stück über 500.000km
bei PKW:
2 Stück mit 400.000km
die meisten dieser langstreckenläufer sind 312er, CDI's kommen (noch) nicht vor, sind wahrscheinlich zu jung. preise so zwischen 7000.- und 11.000.-. wenn die auch bezahlt werden, heißt das, der käufer rechnet mit einigen weiteren 100.000km.
bei halbwegs vernünftigem betrieb (dauerleistung max. 75%, kein chiptuning, wartung nach vorschrift) scheint einiges an kilometern drin zu sein.
ich selber hab jetzt ca, 130.000km drauf, fahre im jahr ca. 15.000 bis 20.000 und bin 50 jahre alt. geht man von einer normalen lebenserwartung aus (bei meinen rauchgewohnheiten ziemlich optimistisch), muß ich mich vielleicht nie wieder um ein neues auto kümmern.
Axel
312D Fensterbus 4x4 (Oberaigner zuschaltbar ohne Untersetzung, ohne HA-Sperre)
BJ 1997, Kauf 2000, niedrig, mittlerer Radstand, rot, 300.000 km
Alles Vernünftige ist einfach, alles Komplizierte ist überflüssig.
(Michail T. Kalaschnikow)
312D Fensterbus 4x4 (Oberaigner zuschaltbar ohne Untersetzung, ohne HA-Sperre)
BJ 1997, Kauf 2000, niedrig, mittlerer Radstand, rot, 300.000 km
Alles Vernünftige ist einfach, alles Komplizierte ist überflüssig.
(Michail T. Kalaschnikow)
Re: laufleistung

Mein Rat: Höchstgeschwindigkeit so um die 120/130Km/h maximal, früh schalten (spart Sprit) immer Öl prüfen, Ölstand auf Mitte halten; zuviel und zuwenig sind tödlich.
Keep on riding!
-
- Wird so langsam nervig
- Beiträge: 595
- Registriert: 01 Feb 2004 00:00
- Wohnort: Nähe Nürnberg
- Galerie
Re: laufleistung
Laufleistung meines "verflossenen" schönen schwarzen Sprinters EZ 3/2001 bis 12/2003 641.000 km,erste Maschine,erstes Getriebe u. Kupplung

Defekt waren blos bei 1x der Turbolader und 3x Abgasrückführungssteller(2x davon Kulanz),ansonsten nur einmal der ZV-Kontaktsschalter an der Fahrertür und die Stoßdämpfer nach 400.000 km...achja das Schloß an den Hecktüren ließ sich am Schluß nicht mehr sperren,war wohl verschmutzt bzw. korrodiert oder beides...
Find das beeindruckend,muß aber anmerken daß das Fzg. ausschließlich auf Langstrecken bewegt wurde und die Wartung alle 22.500 km ziemlich pünktlich durchgefüht wurde beim DC-Dealer,bis zum Schluß,trotzdem ne Super-Bilanz finde ich...oder?
Gruß Disc


Defekt waren blos bei 1x der Turbolader und 3x Abgasrückführungssteller(2x davon Kulanz),ansonsten nur einmal der ZV-Kontaktsschalter an der Fahrertür und die Stoßdämpfer nach 400.000 km...achja das Schloß an den Hecktüren ließ sich am Schluß nicht mehr sperren,war wohl verschmutzt bzw. korrodiert oder beides...
Find das beeindruckend,muß aber anmerken daß das Fzg. ausschließlich auf Langstrecken bewegt wurde und die Wartung alle 22.500 km ziemlich pünktlich durchgefüht wurde beim DC-Dealer,bis zum Schluß,trotzdem ne Super-Bilanz finde ich...oder?
Gruß Disc
Gruß Disc316
__318CDI Mittellang__
__318CDI Mittellang__
Re: laufleistung

-
- Ist öfters hier
- Beiträge: 27
- Registriert: 01 Aug 2003 00:00
Re: laufleistung
Unser alter Sprinter 312 Bj.96 haben wir mit 130000 km gekauft und mit 175000 km Verkauft.
Er war Werkstattgepflegt und hatte bis zum Verkauf kein Ausfall von Aggregaten.
Da der Motor Serienmäßig mehr Leistung hatte (ca. 140 PS) waren wir sehr zufrieden damit. Als WoMo hat er uns auch nie in stich gelassen.
Servus Oliver
Er war Werkstattgepflegt und hatte bis zum Verkauf kein Ausfall von Aggregaten.
Da der Motor Serienmäßig mehr Leistung hatte (ca. 140 PS) waren wir sehr zufrieden damit. Als WoMo hat er uns auch nie in stich gelassen.
Servus Oliver
Re: laufleistung
Hallo,
mein 312 hat jetzt 315000 und läuft wie ein Döppken.
viele Grüße
Ralf
(der immer mal wieder gerne reinschaut)
mein 312 hat jetzt 315000 und läuft wie ein Döppken.
viele Grüße
Ralf
(der immer mal wieder gerne reinschaut)
Re: laufleistung
Mit 240tsd ist meiner gerade gut eingefahren. Nur ne Düse auf Garantie getauscht.(und nach 100 km das S-shift Getriebe)
213 CDI, kurz und flach, Sprint-Shift,usw..
EZ 2000. 640tsd km
EZ 2000. 640tsd km
Re: laufleistung
Mein Sprinter Bj18.03.02 steht seit Mo.22.03.04 bei DC mit 317000km, ein Injector defekt müssen alle 4 raus(Kosten 1500€),geht aber nicht, Zylinderkopf muß zerschlagen werden(Kosten 5000€),Vorschlag von DC 6237€ für AT-Motor, bin leider 4Tage zuspät in die Werkstatt gefahren, sonst Garantiefall jetzt selber zahlen ... blöd !
Re: laufleistung
@ Schneeball:
Wenn ich so einen Unfug höre, spulen sich mir spontan die Zehennägel auf.
Frag mal bei www.auto-herrmanns.de nach.
Gruß Thomas
Wenn ich so einen Unfug höre, spulen sich mir spontan die Zehennägel auf.
Frag mal bei www.auto-herrmanns.de nach.
Gruß Thomas