Datenschutz im Internet

Hier könnt Ihr alles posten, was in kein anderes Forum passt und nicht über den Sprinter oder LT ist!
Antworten
Jensemann
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 19
Registriert: 01 Sep 2004 00:00
Kontaktdaten:

Datenschutz im Internet

#1 

Beitrag von Jensemann »

 Themenstarter

Hallo,

ich hatte vor kurzem ein seltsames Erlebnis im w126er-Forum. Ich hatte gefragt, ob jemand an Hand der Fahrgestellnummer rausfinden kann in welcher Ausstattung mein 126er vom Band gelaufen ist. Da bekam ich zur Antwort einen Link zu einer russischen Internetseite auf der man die Nummer direkt eintippen kann und dann angezeigt bekommt, wie und wo der Wagen ausgeliefert worden ist.
Das kam mir allerdings dann etwas komisch vor und ich habe geäussert, daß mir das nicht recht sei und ob es nicht auch andere Möglichkeiten gibt. Heute weiss ich, daß man auch bei DC nachfragen kann und diese Informationen bekommt. Was mich allerdings stutzig macht: meherere Kommentare kamen dann noch nach; meist mit dem Inhalt , daß ich mich nicht so anstellen soll und was die Russen den wohl mit der Nummer anstellen sollten etc.
Hier in der Galerie habe ich gesehen daß einige von Euch die PLZ nicht angeben, andere haben auf den Fotos ihr Kennzeichen geschwärzt.
Ich frage mich jetzt, ob ich vielleicht doch zu vorsichtig bin, oder ist diese Vorsicht irgendwie begründet.
Was denkt Ihr - und wie handhabt Ihr dieses Problem.

-Danke-

Jens
Voll-Spinner,




sagt meine Frau!!
Rennzwiebel
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 510
Registriert: 01 Jun 2004 00:00

Re: Datenschutz im Internet

#2 

Beitrag von Rennzwiebel »

Also ich gehe eigentlich auch sehr leichtfertig mit Daten um, aber bei Fahrgestellnummer wäre ich auch vorsichtig. Ich meine früher hätte man mit der Fahrgestellnummer auch die Schließungsnummer gehabt un konnte damit Schlüssel bestellen.

Im Übrigen Russland kassiert auch für gestohlene Fahrzeuge Einfuhrzoll, mit diesem Beleg gibt es eine Zulassung!!!
Frank
Gast
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 463
Registriert: 01 Dez 2004 00:00

Re: Datenschutz im Internet

#3 

Beitrag von Gast »

Zitat von Rennzwiebel: "Ich meine früher hätte man mit der Fahrgestellnummer auch die Schließungsnummer gehabt und konnte damit Schlüssel bestellen".

Wenn du meinst, das früher die Schließungs-Nummer sogar auf der Papier-Datenkarte stand, hast du damit recht. Aber imho nur bis Mitte der 80er-Jahre. Aber so einfach wie im Film "Nur noch 60 Sekunden" kann man Gott sei Dank keinen Schlüssel bestellen. Das geht nur gegen Eigentumsnachweis über Fahrzeugschein/-brief und Personalausweis.

Zu unser allem Glück gibt es mittlerweile FBS3, also die nur noch elektronischen Schlüssel, so das dir ein Schlüssel gar nichts mehr nützt. Ohne Freischalten seitens DC kommst du ohne Gewalt gar nicht mehr ins Auto geschweige denn zum Fahren. Aber unsere russischen Freunde tauschen in solchen Fällen ja gleich die gesamte Schließgarnitur inkl. Steuergerät und Elektronischem Zündstartschalter.
Antworten