Startprobleme

Forum für Umfragen im Bereich Fahrzeug
Antworten
Gelöschter User

Startprobleme

Beitrag von Gelöschter User »

Themenstarter

Hallo !
Nachdem ich gestern bei meinem Womo (auf 316CDI, Bj.02,mit Splintshift-Getriebe) beim Radioeinbau mehrere Kurzschlüsse verursacht hatte, sprang anschließend der Motor nicht mehr an. Beim Drehen des Zündschlüssels lief der Anlasser zwar für einen kurzen Monent, dann etwa 2 Sekunden nichts, dann lief er wieder einen kurzen Moment, dann wieder nicht .....
usw.. . Die durchgeknallten Sicherungen hatte ich zuvor im Sicherungskasten an der Lenksäule durch neue ersetzt. Gibt es da evtl. noch irgendwo Sicherungen, die evtl. durchgeknallt sind ?!? WER WEISS RAT ??
Gelöschter User

Re: Startprobleme

Themenstarter

Hallo,

ich kenn das beschriebene Phänomen nur zu gut. Ursache war bei mir jedesmal eine nicht ganz volle, bzw. beschädigte Batterie und trat immer nach Benutzung der Standheizung bei Motorstillstand auf. Durch die Standheizung wird die Batterie stark beansprucht, da die Glühkerze in der Heizung mächtig Strom zieht. Ist nun die Batterie schon ein bisschen angeknackst, sinkt die Spannung während des Startvorgangs durch die Last des Anlassers zu stark ab und das Motorsteuergerät verweigert jetzt die Startfreigabe; der Anlasser wird abgeschaltet. An der so von der Last befreiten Batterie steigt die Spannung wieder an, bis erneut der Anlasser betätigt wird und das Spiel beginnt von vorne.

Tipp zur Abhilfe: Batterie gaaaanz voll laden oder Batteri gegen eine taufrische neu ersetzen

Bitte mal rückmelden ob dir das was genutzt hat.
Gelöschter User

Themenstarter

Hallo Uwe,
vielen Dank für Deinen Tip !
Tatsächlich sprang die Kiste nach einer halben Stunde am Ladegerät wieder anstandslos an. Hatte schon schlimmeres befürchtet und war recht nervös geworden, weil wir am Samstag mit dem Womo nach Sölden zum Wintersport wollen und meine Werkstatt kaum noch Termine frei hatte !
Hoffe, dass dieses Problem so schnell nicht wieder auftaucht!
Nochmal vielen Dank !!
Johannes
Gelöschter User

Themenstarter

Gibt es diese Problem auch beim 312D, Bj. 1995?
Fahrzeug kann vorgeglüht werden. Lampe fürs Vorglühen erlischt und anschließend tut sich nicht. D. h. der Anlasser reagiert überhaupt nicht.

Ich hatte früher so ein Problem beim LT 1. Dort war ein Relais defekt, welches den Steuerstrom für den Anlasser regelte. Gibt es so ein Relais auch im 312D? Welches?
Speedy
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von Speedy »

Hallo Deddi,

das hört sich eher nach dem Anlasser selbst bzw. dem Magnetschalter (das ist wohl das "Relais", das Du meinst) an.
Der einzig wahre Speedy ;)
viszlat
Wohnt hier
Wohnt hier
Galerie

Beitrag von viszlat »

Schön zu hören das andere auch Eberspächer Stromsauger besitzen. Nach öffteren Leersaugen, Batterie umsonst ersetzen, und Reperatur St.heizung für 570,-€ ohne großen Erfolg gab es endlich eine neue. Seither funktioniert alles prima.
Habe ein Womo, Trennrelais sitzt über der Startbatterie und wenn mal Startprobleme sind, geb ich mir selber Starthilfe über die Versorgerbatterie mit einer Kabelklemme. Könnte mann auch über Schalter lösen bequem von innen. Aber davon geht man ja nich aus ,daß es ständig so ist.
Erfahrung kann man nicht vermitteln, Erfahrungen muss man machen!
hinterfragt,recherchiert,bildet eure meinung,
wer lesen kann ist klar im vorteil,
verstehen ist allerdings etwas anderes.
Antworten