Iglhaut 4x4 Blattfeder
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Iglhaut 4x4 Blattfeder
Ich sehe in diesem Forum die offensichtlich allermeisten Iglhautfahrer vertreten, deshalb möchte ich die Initiative ergreifen:
Es ist hier schon oft gepostet worden (also ich stosse niemanden mehr vor den Kopf, weil schon "Allgemeinbekannt"): Iglhaut hat ein ganz schweres Problem mit der Vorderachsfeder, die immer wieder bricht. Fast jeder I-Fahrer kennt dieses Problem und manche haben schon mehrere Feder getauscht. Wenige noch nicht.
Ich habe selber so ein Fahrzeug, allerdings manches schon geändert und da sind auch manche gute Freunde, die das Problem haben.
Ich bin Techniker und sehr versiert mit Federn, ich kann diese auch Finite-Elemente Berechnen (Mathematisches Festigkeitsberechnungsverfahren), auch in Verbindung mit der gesamten Einbausituation, das können nur ganz wenige. Ich habe mir als Privatvergnügen meine Feder abgezeichnet und durchgerechnet, ich kenne nun ganz genau den Grund warum die Feder bricht. Es ist für Laien sehr stark vereinfacht gesagt auf die patentierte Kröpfung zurückzuführen.
Iglhaut hat (wenngleich etwas träge) reagiert und ich weiss von bisher 3 verbauten Zweiblattfedern. Diese weisen eine sehr viel geringere Kröpfung auf und sind aber ein bischen anders eingebaut. Sie halten auch nicht. Ich habe diese auch zum Privatvergnügen nachgerechnet, ich weiss nunmehr auch warum die nicht halten, das ist ein anderer Grund.
Das ist kein befriedigender Zustand, sowohl nicht für alle Iglhaut-Fahrer als auch für Iglhaut selber, weil ich der Meinung bin, dass dieses Fahrzeug ansonsten sehr gut gelungen ist! Es ist auch kein befriedigender Zustand für Iglhaut, da der Ruf doch leidet. Und für mich auch nicht, da ich ja auch eine Lösung brauche.
Ich möchte mich aus reiner Privatinitiative ohne komerzielles Interesse nun dieses Problems annehmen und eine Lösung für mich und meine Freunde suchen, aber auch allen Weltreisefreunden helfen.
Deshalb würde mich besonders interessieren, wer nun alles so einen Federbruch hatte, bei wieviel km und wieviele Federn schon und welche Strecken so gefahren wurden, wieviel Vorderachslast etwa besteht, ob die Elastomere (1750kg-Auflastung) eingebaut sind und welches BJ das Fahrzeug ist, offensichtlich ist bei alten Fahrzeugen das Problem nicht so schlimm. Es interessieren mich auch Fahrzeuge mit mindestens 10.000km, die keinen Bruch hatten.
Vielleicht gelingt es mit, das Problem zu lösen, ich würde das dann auch Iglhaut zum allerallergünstigsten Konditionen (Draufzahlen möchte ich halt nicht)anbieten.
Euer Weltreisewolfgang.
Es ist hier schon oft gepostet worden (also ich stosse niemanden mehr vor den Kopf, weil schon "Allgemeinbekannt"): Iglhaut hat ein ganz schweres Problem mit der Vorderachsfeder, die immer wieder bricht. Fast jeder I-Fahrer kennt dieses Problem und manche haben schon mehrere Feder getauscht. Wenige noch nicht.
Ich habe selber so ein Fahrzeug, allerdings manches schon geändert und da sind auch manche gute Freunde, die das Problem haben.
Ich bin Techniker und sehr versiert mit Federn, ich kann diese auch Finite-Elemente Berechnen (Mathematisches Festigkeitsberechnungsverfahren), auch in Verbindung mit der gesamten Einbausituation, das können nur ganz wenige. Ich habe mir als Privatvergnügen meine Feder abgezeichnet und durchgerechnet, ich kenne nun ganz genau den Grund warum die Feder bricht. Es ist für Laien sehr stark vereinfacht gesagt auf die patentierte Kröpfung zurückzuführen.
Iglhaut hat (wenngleich etwas träge) reagiert und ich weiss von bisher 3 verbauten Zweiblattfedern. Diese weisen eine sehr viel geringere Kröpfung auf und sind aber ein bischen anders eingebaut. Sie halten auch nicht. Ich habe diese auch zum Privatvergnügen nachgerechnet, ich weiss nunmehr auch warum die nicht halten, das ist ein anderer Grund.
Das ist kein befriedigender Zustand, sowohl nicht für alle Iglhaut-Fahrer als auch für Iglhaut selber, weil ich der Meinung bin, dass dieses Fahrzeug ansonsten sehr gut gelungen ist! Es ist auch kein befriedigender Zustand für Iglhaut, da der Ruf doch leidet. Und für mich auch nicht, da ich ja auch eine Lösung brauche.
Ich möchte mich aus reiner Privatinitiative ohne komerzielles Interesse nun dieses Problems annehmen und eine Lösung für mich und meine Freunde suchen, aber auch allen Weltreisefreunden helfen.
Deshalb würde mich besonders interessieren, wer nun alles so einen Federbruch hatte, bei wieviel km und wieviele Federn schon und welche Strecken so gefahren wurden, wieviel Vorderachslast etwa besteht, ob die Elastomere (1750kg-Auflastung) eingebaut sind und welches BJ das Fahrzeug ist, offensichtlich ist bei alten Fahrzeugen das Problem nicht so schlimm. Es interessieren mich auch Fahrzeuge mit mindestens 10.000km, die keinen Bruch hatten.
Vielleicht gelingt es mit, das Problem zu lösen, ich würde das dann auch Iglhaut zum allerallergünstigsten Konditionen (Draufzahlen möchte ich halt nicht)anbieten.
Euer Weltreisewolfgang.
Re: Iglhaut 4x4 Blattfeder
Hallo Weltreisewolfgang,
ich fahre einen Iglhaut-Allrad 316 CDI Bauj. 3.02 mit
31000 km.
Meine Vorderachse wurde erst auf 1750 kg und später auf 1850 (1880) kg aufgelastet, natürlich gegen Aufpreis. Weil das Fahrzeug dann vorne höher stand, mußte hinten noch eine 3. Feder eingebaut werden (natürlich gegen Aufpreis).
Wir waren 2003 in Tunesien (zum Test auch wegen der Garantie)
bis Khsar Ghilane. Das sind einfach ca. 80 km Wellblechpiste mit ca. 4 t Gesamtgewicht. Wir hatten keine Probleme. Ich kenne aber auch viele Sprinterfahrer vom Sahara-Club und vom Därr-treffen denen 2 x die Feder gebrochen ist. Einem, Bayer oder Franke, hat Iglhaut die Feder 2 x nach Marokko nachgeschickt.
Gruß weily
ich fahre einen Iglhaut-Allrad 316 CDI Bauj. 3.02 mit
31000 km.
Meine Vorderachse wurde erst auf 1750 kg und später auf 1850 (1880) kg aufgelastet, natürlich gegen Aufpreis. Weil das Fahrzeug dann vorne höher stand, mußte hinten noch eine 3. Feder eingebaut werden (natürlich gegen Aufpreis).
Wir waren 2003 in Tunesien (zum Test auch wegen der Garantie)
bis Khsar Ghilane. Das sind einfach ca. 80 km Wellblechpiste mit ca. 4 t Gesamtgewicht. Wir hatten keine Probleme. Ich kenne aber auch viele Sprinterfahrer vom Sahara-Club und vom Därr-treffen denen 2 x die Feder gebrochen ist. Einem, Bayer oder Franke, hat Iglhaut die Feder 2 x nach Marokko nachgeschickt.
Gruß weily
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Re: Iglhaut 4x4 Blattfeder
Moin,
1750kg an der Vorderachse, die Elastomere fresse ich auf, die Blattfeder ist die erste (laut meinem Vorgänger), Transporter und Werkstattwagen, oft wechselende Lastzustände, viel Acker, schlechte Wege, fahre das FZG seit 85tkm, BJ 97,
Habe den Eindruck das die Bereifung und die Stabis die Brüche begünstigen, nach dem was ich gehört und gesehen habe.
Gebrochen ist mir eine Feder hinten, so wie der Bruch aussah, Herstellungsfehler und dadurch Ermüdungsbruch, andere Seite ist o.k.,
ich hoffe, daß ich ein bischen geholfen habe, falls Du noch mehr Informationen benötigst, melden, bin gespannt was aus Deiner Aktion wird und natürlich auch an einer Lösung interessiert.
Interessant wäre eigentlich auch mal, wieviele Fahrzeuge es eigentlich gibt, ingesamt und dann mit Brüchen...
Schön Gruß
Wolf
1750kg an der Vorderachse, die Elastomere fresse ich auf, die Blattfeder ist die erste (laut meinem Vorgänger), Transporter und Werkstattwagen, oft wechselende Lastzustände, viel Acker, schlechte Wege, fahre das FZG seit 85tkm, BJ 97,
Habe den Eindruck das die Bereifung und die Stabis die Brüche begünstigen, nach dem was ich gehört und gesehen habe.
Gebrochen ist mir eine Feder hinten, so wie der Bruch aussah, Herstellungsfehler und dadurch Ermüdungsbruch, andere Seite ist o.k.,
ich hoffe, daß ich ein bischen geholfen habe, falls Du noch mehr Informationen benötigst, melden, bin gespannt was aus Deiner Aktion wird und natürlich auch an einer Lösung interessiert.
Interessant wäre eigentlich auch mal, wieviele Fahrzeuge es eigentlich gibt, ingesamt und dann mit Brüchen...
Schön Gruß
Wolf
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Re: Iglhaut 4x4 Blattfeder
also ich fahre einen iglhaut bj. 98 mit ca. 220000 km auf der uhr. seit 30000 km ist er in meinem besitz und ich kann nicht klagen. federbrüche vom vorgänger sind mir nicht bekannt. da ich vielleicht demnächst mit den wagen auf dem landweg nach namibia fahren möchte, interessiert mich natürlich auch alles bezügl des federbruchs. hab ja schließlich auch genug davon gehört. am meisten interessiert mich, ob die fahrweise, achslast oder andere umstände den achsbruch verursacht haben. ansonsten bin ich mit dem iglhaut sprinter total zufrieden. im gelände sehr agil und auf der autobahn 170 km/h... 

VH
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Iglhaut 4x4 Blattfeder
416 Bj 5/2002., z.Zt 45Tkm, Iglhaut-4x4. Keine Feder-Probleme bisher trotz Geländeeinsatz, war Werkstattwagen. Jetzt WoMo. VA 1750kg. Federprojekt interessiert mich trotzden, da als Schwachstelle bekannt.
Grüße
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Wir haben einen Iglhaut BJ 1999. Noch keine Feder gebrochen. Touren durch USA, Kanada, Alaska, Australien, Argentinien und Chile.
Einzig die Gummiteile die auf beiden Seiten oben und unten der Feder eingeklemmt sind rutschen bei jeder Tour raus. Ich frage mich nun ob das was macht wenn einer der oberen Puffer fehlt. Den unteren haben wir einfach reinbekommen doch der Obere ist nicht so einfach.
Dazu muss die Feder ausgebaut werden und das macht mir keiner in Argentinien.
Gruss
Einzig die Gummiteile die auf beiden Seiten oben und unten der Feder eingeklemmt sind rutschen bei jeder Tour raus. Ich frage mich nun ob das was macht wenn einer der oberen Puffer fehlt. Den unteren haben wir einfach reinbekommen doch der Obere ist nicht so einfach.
Dazu muss die Feder ausgebaut werden und das macht mir keiner in Argentinien.
Gruss
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IGLHAUT nicht besser als MERCEDES
So wie ich das sehe, hat Iglhaut genau so wenig ein Problem mit nicht haltbaren Teilen, wie Mercedes. Die Teile gehen früher oder später konstruktiv bedingt definitiv kaputt und der Kunde kauft neue Teile.Iglhaut hat ein ganz schweres Problem mit der Vorderachsfeder, die immer wieder bricht. Fast jeder I-Fahrer kennt dieses Problem und manche haben schon mehrere Feder getauscht. Wenige noch nicht.
"Was lange hält, bringt uns kein Geld."