Iglhaut 4x4 Blattfeder

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Weltreisewolfg.
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Iglhaut 4x4 Blattfeder

Beitrag von Weltreisewolfg. »

Themenstarter

Ich sehe in diesem Forum die offensichtlich allermeisten Iglhautfahrer vertreten, deshalb möchte ich die Initiative ergreifen:
Es ist hier schon oft gepostet worden (also ich stosse niemanden mehr vor den Kopf, weil schon "Allgemeinbekannt"): Iglhaut hat ein ganz schweres Problem mit der Vorderachsfeder, die immer wieder bricht. Fast jeder I-Fahrer kennt dieses Problem und manche haben schon mehrere Feder getauscht. Wenige noch nicht.
Ich habe selber so ein Fahrzeug, allerdings manches schon geändert und da sind auch manche gute Freunde, die das Problem haben.
Ich bin Techniker und sehr versiert mit Federn, ich kann diese auch Finite-Elemente Berechnen (Mathematisches Festigkeitsberechnungsverfahren), auch in Verbindung mit der gesamten Einbausituation, das können nur ganz wenige. Ich habe mir als Privatvergnügen meine Feder abgezeichnet und durchgerechnet, ich kenne nun ganz genau den Grund warum die Feder bricht. Es ist für Laien sehr stark vereinfacht gesagt auf die patentierte Kröpfung zurückzuführen.
Iglhaut hat (wenngleich etwas träge) reagiert und ich weiss von bisher 3 verbauten Zweiblattfedern. Diese weisen eine sehr viel geringere Kröpfung auf und sind aber ein bischen anders eingebaut. Sie halten auch nicht. Ich habe diese auch zum Privatvergnügen nachgerechnet, ich weiss nunmehr auch warum die nicht halten, das ist ein anderer Grund.
Das ist kein befriedigender Zustand, sowohl nicht für alle Iglhaut-Fahrer als auch für Iglhaut selber, weil ich der Meinung bin, dass dieses Fahrzeug ansonsten sehr gut gelungen ist! Es ist auch kein befriedigender Zustand für Iglhaut, da der Ruf doch leidet. Und für mich auch nicht, da ich ja auch eine Lösung brauche.