Spurverbreiterung

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
koman
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Spurverbreiterung

Beitrag von koman »

Themenstarter

Möchte an meinem Wohnmobil Sprinter 312 TD, Bj. 98 eine Spurverbreiterung vornehmen. Könnte hier 2 Scheiben bekommen. Verkäufer kann mir aber nur sagen, dass diese für den Sprinter - auch 312 - A B C D - benutzt werden können.
Kann mir jemand sagen, was das ABCD bedeutet.
Gruß aus Worms
koman :rolleyes:
koh
viszlat
Wohnt hier
Wohnt hier
Galerie

Re: Spurverbreiterung

Beitrag von viszlat »

hm, gute frage, weiß ich leider auch nicht.
nur solltest du es dir gut überlegen wegen den hebelkräften die auf deine achsen wirken. je schwere der wagen desto ungünstiger für deine lager usw.
besser alufelgen die schon breitere spur machen.
Erfahrung kann man nicht vermitteln, Erfahrungen muss man machen!
hinterfragt,recherchiert,bildet eure meinung,
wer lesen kann ist klar im vorteil,
verstehen ist allerdings etwas anderes.
roadsprinter
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von roadsprinter »

Hä? :pillepalle: :D
Also der erste Teil stimmt: Mit Spurverbreiterungen werden die Lager stärker belastet. Ausserdem verändert sich die Geometrie, beispielsweise geht die Dicke der Spurverbreiterungs-Platten 1:1 in den Lenkrollradius ein, wodurch sich die vom Konstrukteur berechneten Vorderachs-Werte verändern, das Lenken schwerer geht (dank Servolenkung äußert sich das weniger in der wirklich benötigten Kraft, aber mehr im Verschleiss), und beim Bremsen können Lenkrückwirkungen entstehen, die ohne Spurverbreiterung nicht da wären.

Aaaaaber: Wer Alufelgen montiert, die "eine breitere Spur machen", also technisch gesprochen eine kleinere Einpresstiefe haben, der macht das Gleiche!!! Nur breitere Felgen/Reifen mit gleicher ET machen eine breitere Spur und haben die o.g. negativen Eigenschaften nicht, belasten aber sehr wohl die Radträger stärker.

Viele Grüße

Roadsprinter-Thomas
viszlat
Wohnt hier
Wohnt hier
Galerie

Beitrag von viszlat »

Habe ich auch nie verstanden, nicht gleich :pillepalle: du ei.
und etwas zweimal geschraubt oder zwischenscheibe, ist schon anders wie die felge direkt rannschrauben.
aber kannste ja machen wie wolle.
die kiste ist jedenfalls teuer genug, wenn sie was braucht.
roadsprinter
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von roadsprinter »

Da stand doch extra noch ein :D dahinter, Du selber-Ei! :D

Also: Zweimal geschraubt ist natürlich noch schlimmer, da hast Du völlig Recht - vor allem, wenn Du schonmal so "ganz tolle" Spurverbreiterungs-Ringe mit netten kleinen Rissen gesehen hast, die bisweilen auftreten - igitt! Bild

Aber der Hebelarm für die auf das Lager wirkenden Kräfte ist nur davon abhängig, wie weit die Felgenmitte nach aussen verschoben wird, und das kann man mit zwei Methoden machen: 1. Distanzplatte, 2. geringere ET. Für die Veränderung der Geometrie ist das also das Gleiche.

Viele Grüße

Roadsprinter-Thomas
viszlat
Wohnt hier
Wohnt hier
Galerie

Beitrag von viszlat »

ok, eine eierei heute hier. :D :D :D
Weltreisewolfg.
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von Weltreisewolfg. »

Noch ein kleiner Tipp: Die Spurverbreiterung an der Vorderachse ist tatsächlich ein Lagerproblem, weil die Lager da sehr eng beieinander sitzten, ist das Moment gleich verschoben und die vorderen Lager sind auch nicht grad überdimensioniert. Und Lenkgeometrie etc. ist immer schlecht. Zudem stehen dann die Reifen über die Radläufe, wodurch man zum Illegali wird oder Kotflägelverbreiterungen macht. Hinten ist das anders, wenn man ein Fahrgestell hat mit Aufbau, z.B. WoMo-Kiste. Dann sind die Räder weit drinnen und eine breitere Spur täte gut. Dafür werden auch die Spurverbreiterungen angeboten, bei hohem Schwerpunkt ist die Stabilität a bissl besser. Dort sind Wälzlager und die Antriebswelle ist beim Diff gegengelagert, da ist die Kraftverschiebung bei Spurverbreiterung nur ganz wenig, und die Anfälligkeit der Hinterachslager ist sowieso viel geringer. Übertreiben soll mans nicht, denn der Lastpunkt wo die Last in die Federn eingeleitet wird ist weiter vom Rad weg, d. h. das Biegemoment auf die Achse wird größer. Aber von Achsbruch habe ich bei diesem Achstyp noch nie gehört, das gibts nur bei Landrovern und so. Also ich denke 5cm links und rechts sind da nicht so tragisch, ausser man hat überladen.
Antworten