Hilfe - Geräusche in Getriebenähe

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Ewald
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Hilfe - Geräusche in Getriebenähe

Beitrag von Ewald »

Themenstarter

Hallo zusammen,

ich fahre einen VW LT 35 BJ. 2001, und jetzt muss ich doch mal dringend fragen, was das sein kann:

Bei Unebenheiten kommen von "unten" seltsame scheppernde Geräusche, die ich auch am Gaspedal noch "merke". Sehr unangenehm, aber die Fahrt und die Motorleistung etc. war bislang nie beieinträchtigt. Und nun kommt es: entweder ich bin schon leicht verrückt oder es passiert nur bei sehr kalten Temperaturen, also unter 0. Kennt jemand so ein Phänomen? Was könnte dieses "Schlagen" sonst sein? Es fühlt sich und hört sich unangenehm an und scheint direkt unter mir zu "passieren". Und das war jetzt zwei Winter schon so. Im Sommer ist es mir tatsächlich nie aufgefallen ... oder es war da einfach nicht. Seltsam.

Bin totaler Laie, hab mich deshalb hier angemeldet und hoffe auf Meinungen von Profis. Danke schon mal sehr im voraus!

Herzlich

Ewald
Lord
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Re: Hilfe - Geräusche in Getriebenähe

Beitrag von Lord »

Hallo bei mir gibt es auch ab -5* komische Geräusche aber von vorne rechts als wenn etwas auf dem Boden schleift und nur bei Bodenwellen oder Kantstein runter fahren.
Habe auch noch nicht raus gefunden wo das genau her kommt dachte erst von meinem Abwassertank doch der ist noch fest. :confused:
Ewald
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von Ewald »

Themenstarter

Hallo Lord,

das könnte das exakt gleiche Problem wie bei mir sein, genau orten kann ich das Geräusch nicht, es könnte auch etwas rechts sein. Aber genau wie Du beschreibst, bei Bodenwellen oder Kantstein! Schleifgeräusche und klingen ziemlich eklig, oder?! Wie lange geht das bei Dir schon so? Ist es ein Risiko, weiterzufahren?

Gruß

Ewald

PS: Habe keinen Abwassertank, ist ein reines Nutzfahrzeug..
Speedy
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von Speedy »

Hmmmm,

Ihr solltet Euch schon mal einig sein :D
Scheppert es nun oder schleift es?
Tritt das Geräusch nur beim Herunterfahren vom Bordstein auf oder nicht?
Ist das Geräusch nun am Getriebe oder vorne rechts ( da sitzt das Getriebe nämlich nicht ;) )?

Das Gaspedal ist übrigens ein elektronisches, insofern kann es keine Vibrationen von Motor/Getriebe her übertragen.
Der einzig wahre Speedy ;)
Ewald
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von Ewald »

Themenstarter

Hallo Speedy,

es ist schwer, das Geräusch zu orten. Ich weiß nur, dass es von "unten" kommt, das ist ja auch nicht schwer, zu erraten. Aber die Richtung kann ich nicht genau deuten. Ich hab halt meine Vermutung gleich geäußert. Aber wenn jetzt "Lord" das gleiche Problem hat und es auch nur bei Kälte auftritt, dann muss das was ganz "eigenes" sein. Schleif- und Scheppergeräusche. Es klingt, als würde etwas da unten hängen und hin und her schaukeln und dabei irgendwo anstoßen. Eben nur bei Unebenheiten. (Bordstein, Bodenwellen etc. - und nur bei Kälte!!!) Schleifen ist dann als Bezeichung vielleicht doch zu harmlos.

Danke für alle Hilfe!

Ciao

Ewald
Speedy
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von Speedy »

Verändert sich das Geräusch mit der Fahrgeschwindigkeit?
Dann ist die Ursache am Rad zu suchen.
Ist es eher ein helles Geräusch (kling) oder ein dumpfes (klock)?
Sehr schwer herauszufinden, ich hätte die Stabilager (müsste aber immer sein), die Stossdämpfer (evtl. die Abdeckung des oberen Teils) oder die Querlenkerlager (Traggelenk oder innere Lager) in Verdacht.

Stabi kann man recht einfach checken: Einfach unter's Auto (nicht aufgebockt) und an allen 6 Lagergummis das Spiel durch kräftiges Hin- und Herbewegen prüfen.
dm
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Beitrag von dm »

Sagt mal, so dumm gefragt: Kann es sein, dass es sich um das Geräusch der einfedernden Vorderachse handelt?
Sozusagen um eine der Sprinterkrankheitein?

Denn das hat ja fast jeder bei Kälte. Ich übrigens auch. Vorn rechts unten. Beim stärkeren Einfedern. Und nur wenns um oder unter 0 Grad ist.
Seit 2025 mit Frankia Neo BD (910er Triebkopf, ALKO-Chassis, Frankia Aufbau)
SprinterSven1
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von SprinterSven1 »

Genau, das Geräuch hat meiner auch. Am besten kommt´s zur Geltung, wenn man langsam über einen Hubbel, wie z.B. einen Gehsteig, fährt. Das Fahrzeug federt ein und gleich danach wieder aus, dann kann man das Geräusch deutlich von rechts unten hören.

Ich wollte es beim nächsten Kundendienst mal anschauen lassen, vom Fahrverhalten her ist das Fahrzeug allerdings völlig normal.

MFG Sven
Sprinter 213CDI, Personenverkehr -> verkauft mit ca. 455.000km
Sprinter 208d, Schulbus
W211 E280CDI
Sprinter-Bus-Connection

Schicki-Micki könnt ihr zu Hause machen

1%er
Mercedes_Frank
Stammgast
Stammgast
Galerie

Beitrag von Mercedes_Frank »

Für das Geräusch an der Vorderachse gibt es bei Mercedes eine Abhilfsmassnahme. Da wird ein besonderes Spray auf die Federn und Auflagepunkte gesprüht. Wurde bei meinem vor ca. zwei Jahren auch gemacht. Seit dem habe ich nichts mehr gehört.
Gruß Frank
jens_voshage
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Beitrag von jens_voshage »

jedenfalls ist es bei sprinter und lt2 üblich und meines wissens hier im forum auch schon mal beschrieben.

jens
Lord
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von Lord »

Danke für die ganzen Ratschläge.
Weis jemand was das für ein Spray ist?
Das Geräusch ist nur beim Herunterfahren vom Kantstein oder Huppel. Macht Schabgeräusche wie wenn Hartplastik auf der Straße schleift. Nur um noch ein paar Fragen zu beantworten.
Ewald
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von Ewald »

Themenstarter

Hallo,

auch ich danke für die Beiträge. Es riecht nach der Sprinterkrankheit. Denn "Einfedern" trifft es auch exakt. Immer beim nach unten fahren in Verbindung mit Bodenwelle oder Gehsteig klackert es. Und tatsächlich, es "federt" auch, eben mit Geräusch, so hat es den Anschein.

War bei der VW Werkstatt (hab den LT) und die meinten zu 99 Prozent die Gummi am Querlenker. Diese werden hart bei Kälte. Doch als sie dann einiges "schmierten", wurde es nicht besser und sie wurden mehr als unsicher. Gezahlt hab ich trotzdem. Egal.

Das Spray würde mich auch interessieren. Ich vermute, es liegt wirklich an der Krankheit - und es ist im Moment saukalt bei uns. Da hört man es schon öfter mal.

Danke an alle und Grüße

Ewald
Massa
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Galerie

Beitrag von Massa »

Hallo,
diese Geräusche sind bei mir auch gewesen, die Blattfeder habe ich mit Kettensprühöl eingesprüht, und die Gummipuffer mit Silikonspray, die Geräusche sind jetzt weg.
Gruß von Werner
Fahre seit 7/2024 einen Frankia M- Line 7400 Automatik, 190 PS, 5,5 T
Tomcat
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von Tomcat »

Hallo,
diese Geräusche sind bei mir auch gewesen, die Blattfeder habe ich mit Kettensprühöl eingesprüht, und die Gummipuffer mit Silikonspray, die Geräusche sind jetzt weg.

Habe diese Geräusche leider auch und finde das alles andere als normal. Bin zwar noch in der Garantie, aber bevor ich zu Mercedes fahre:

Ist das ein grosser Akt das selber zu machen, kommt man an die Blattfedern und die Gummipfuffer gut hin oder muss man dazu auf die Bühne?

Merci im voraus.
Ciao
Thomas/Tomcat aus München - NICHT der GAST!
Speedy
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von Speedy »

Seit einigen Tagen ist es bei uns dauerhaft unter -10°C, und siehe da, einige meiner LT/Sprinter machen plötzlich auch solche Geräusche. Neu oder alt, egal.
Also wohl kein Grund zur Sorge, solange die Geräusche verschwinden, wenn es wieder wärmer wird.
Antworten