Fahrwerk Sprinter
Fahrwerk Sprinter
Moin,
hier wurde ja schon viel über dieses Thema geschrieben.
Ich habe ein WOMO mit einem langen Überhang an der Hinterachse.
Das ist echt eine Wackelkuh.
Ich habe leider nicht das Geld um hier alles mögliche auszuprobieren, also was hilft wirklich:
Ich habe:
Stabis hinter 27 vorne 22
Luftfederung von Kuhn
hier wurde ja schon viel über dieses Thema geschrieben.
Ich habe ein WOMO mit einem langen Überhang an der Hinterachse.
Das ist echt eine Wackelkuh.
Ich habe leider nicht das Geld um hier alles mögliche auszuprobieren, also was hilft wirklich:
Ich habe:
Stabis hinter 27 vorne 22
Luftfederung von Kuhn
Re: Fahrwerk Sprinter
Hallo,
Stabis hinten 35 vorne 28, gibt es bei Goldschmitt kosten ca. 950€
Die Stoßdämpfer von DC taugen nichts, Kauf die verstärkten für Womos gibt es bei der Firma KLS kosten 4St. 900€, glaube mir dann wackelt nichts mehr.
Stabis hinten 35 vorne 28, gibt es bei Goldschmitt kosten ca. 950€
Die Stoßdämpfer von DC taugen nichts, Kauf die verstärkten für Womos gibt es bei der Firma KLS kosten 4St. 900€, glaube mir dann wackelt nichts mehr.
Gruß von Werner
Fahre seit 7/2024 einen Frankia M- Line 7400 Automatik, 190 PS, 5,5 T
- roadsprinter
- Kennt sich schon aus

Nun ja... - die dickeren Stabis helfen wirklich, allerdings nur gegen die Rollneigung. Wippt die "Wackelkuh" jedoch um die Querachse (Nicken), und das vermute ich mal wegen der expliziten Erwähnung des langen Überhangs, dann müssen auch die Federraten angepasst werden. Leider hat das beschriebene WoMo aber ja Luftfederung, da kann man nicht so einfach mal andere Federn einbauen...
Viele Grüße
Roadsprinter-Thomas
Viele Grüße
Roadsprinter-Thomas
Jo, danke ich werde mal mit KLS anfangen
wie ist den der Link zu dieser Firma ?
wie ist den der Link zu dieser Firma ?
-
viszlat
- Wohnt hier

Ich denk luftfederung ist das beste?Nun ja... - die dickeren Stabis helfen wirklich, allerdings nur gegen die Rollneigung. Wippt die "Wackelkuh" jedoch um die Querachse (Nicken), und das vermute ich mal wegen der expliziten Erwähnung des langen Überhangs, dann müssen auch die Federraten angepasst werden. Leider hat das beschriebene WoMo aber ja Luftfederung, da kann man nicht so einfach mal andere Federn einbauen...
kannst du doch mit dem druck arbeiten.
durch meine zusatzluftfeder hüppelt er immer etwas, egal wie schwer. ist halt straffer, und hält den hintern hoch. seitenneigung ist auch was besser.
und wegen stoßdämpfer ist teurer nicht gleich besser, lieber öfter neue, habe ich damals bei koni auch gedacht, und lebenslange garantie aufs material. vergiss es.
dann bekommt man mit das diese von mehreren herstellern von einem band laufen in holland. naja. bild dir deine meinung.
Erfahrung kann man nicht vermitteln, Erfahrungen muss man machen!
hinterfragt,recherchiert,bildet eure meinung,
wer lesen kann ist klar im vorteil,
verstehen ist allerdings etwas anderes.
hinterfragt,recherchiert,bildet eure meinung,
wer lesen kann ist klar im vorteil,
verstehen ist allerdings etwas anderes.
Hallo didicamp,
hier ist die Tel.Nr.
02845 37545
02845 37578 Fax 02845 37547
Die Stoßdämpfer sind zwar teuer, aber drauf verzichten möchte ich nicht mehr.
hier ist die Tel.Nr.
02845 37545
02845 37578 Fax 02845 37547
Die Stoßdämpfer sind zwar teuer, aber drauf verzichten möchte ich nicht mehr.
Gruß von Werner
- windsurfshark
- Stammgast

- Galerie
Welches Womo hast Du denn, daß Du solche Probleme hast mit dem langen Überhang?
Von Kuhn gibt es übrigens auch noch einen sogenannten Doppelstabilisator. Zu dem vorhandenen 27mm Stabi kannst Du nochmals einen 27er dazunehmen oder so wie ich, den serienmäßigen 22er, der sowieso nur als Alteisen rumlag. Der Umbausatz kostet bei Kuhn 115 Euro. Ich fahre einen Missouri und mit der Kombination Luftfederung, um den Arsch wieder hoch zu kriegen, und dem Doppelstabi bin ich jetzt sehr zufrieden. Die seitlichen Wankbewegungen werden deutlich geschluckt.
Von Kuhn gibt es übrigens auch noch einen sogenannten Doppelstabilisator. Zu dem vorhandenen 27mm Stabi kannst Du nochmals einen 27er dazunehmen oder so wie ich, den serienmäßigen 22er, der sowieso nur als Alteisen rumlag. Der Umbausatz kostet bei Kuhn 115 Euro. Ich fahre einen Missouri und mit der Kombination Luftfederung, um den Arsch wieder hoch zu kriegen, und dem Doppelstabi bin ich jetzt sehr zufrieden. Die seitlichen Wankbewegungen werden deutlich geschluckt.
-
Sprinter-Stefan
- Kennt sich schon aus

- Galerie
@ windsurfshark:
den Doppelstabi hatte ich mir auf der Caravanmesse in D´dorf auch angeschaut. Der Verkäufer dort sagte mir aber, daß es dafür kein Tüv-Gutachten, geschweige denn eine ABE gäbe... hab dann die Finger von gelassen.
Hast Du das eintragen lassen?
... ist vom Preis her echt eine klasse Alternative zu der Goldschmittlösung mit dem 35-er hinten.
Gruß, Stefan
den Doppelstabi hatte ich mir auf der Caravanmesse in D´dorf auch angeschaut. Der Verkäufer dort sagte mir aber, daß es dafür kein Tüv-Gutachten, geschweige denn eine ABE gäbe... hab dann die Finger von gelassen.
Hast Du das eintragen lassen?
... ist vom Preis her echt eine klasse Alternative zu der Goldschmittlösung mit dem 35-er hinten.
Gruß, Stefan
...einer der ersten 316 cdi
@ windsurfshark:
Eine Veränderung am Fahrzeug muss eingetragen sein, wenn nicht kein Versicherungsschutz das dürfte doch bekannt sein.
Eine Veränderung am Fahrzeug muss eingetragen sein, wenn nicht kein Versicherungsschutz das dürfte doch bekannt sein.
Gruß von Werner
Ich bin mit Zusatzluftfederung, verstärkter Vorderachse, hinten dicker Stabi eigentlich ganz zufrieden, würde aber beim nächsten hinten Vollluftfederung einbauen.
Stargo
Das Leben hat Meer zu bieten!
Das Leben hat Meer zu bieten!
-
Sprinter-Stefan
- Kennt sich schon aus

- Galerie
Hallo Stargo,
was heißt denn "verstärkte Vorderachse" Hast Du die Feder vom 41x drin?
Gruß, Stefan
was heißt denn "verstärkte Vorderachse" Hast Du die Feder vom 41x drin?
Gruß, Stefan
...einer der ersten 316 cdi