VW,MB was ist besser zu Kaufen

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
SirP
Ganz neu hier
Ganz neu hier

VW,MB was ist besser zu Kaufen

Beitrag von SirP »

Themenstarter

Hallo
Ich bin auf der Suche nach einen Transporter.
Könnt ihr mir helfen, für welchen ich mich entscheiden sollt.

Danke für eure anregungen.

matthias
jens_voshage
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Re: VW,MB was ist besser zu Kaufen

Beitrag von jens_voshage »

LT
Frosch
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Galerie

Beitrag von Frosch »

:)
Wenn du einen LT35 2,8 L noch nicht gefahren hast kannst du nicht mitreden.
Ich sage aber auch, wenn du einen 316 noch nicht gefahren hast kannst du auch nicht mitreden.

Es ist in diesem Forum schon soviel darüber geschrieben worden.
Suchbefehle: 2,8 L, LT35 316 oder LT
Mann ist hier als LT Fahrer zwar in einem Sprinter Dominanten Forum, doch sind die meisten Meinungen ehrlich wie ich feststellen konnte.
Viel wichtiger ist doch was dir mehr zusagt.
Wenn du einen Neuwagen kaufen willst, macht zurzeit MB die bessern Preise.

:Trink:
????? LT der bessere Sprinter ?????
LT35 2,8l TDI 116kW mittlerer Radstand
Reisemobil Selbstausbau sehr zufrieden
VW wegen der Stirnräder Motorsteuerung
Speedy
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von Speedy »

Ich habe schon alle gefahren und fahre sie noch:
Eindeutig LT.
Aber Frosch hat recht, der Sprinter wird derzeit verramscht und hat trotzdem (noch?) einen höheren Wiederverkaufswert.
Der einzig wahre Speedy ;)
Max
Wohnt hier
Wohnt hier
Wohnort: - autonome Republik Mittelfranken // Banana Republica Germania

Beitrag von Max »

- Speedy, Sprinter ist halt Sprinter. :D :D
viszlat
Wohnt hier
Wohnt hier
Galerie

Beitrag von viszlat »

genau, original eben.
Erfahrung kann man nicht vermitteln, Erfahrungen muss man machen!
hinterfragt,recherchiert,bildet eure meinung,
wer lesen kann ist klar im vorteil,
verstehen ist allerdings etwas anderes.
Rennsprinter
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von Rennsprinter »

So pauschal kann man das auch nicht sagen.
Möchtest du einen Neuen, oder einen gebrauchten kaufen ?
Ich würde sagen die Baujahre 1996-1999 sind VW und MB gleich zu stellen, 2000-2002 - wurde bei Sprinter das Äussere und Innere Design geändert, die Motoren auf CDI umgestellt, hier entscheidet die Geschmacksache. Ab 2003 würde ich aber nur Sprinter kaufen - ESP serienmässig, bessere Bremsen, bessere Sitzrückhaltesysteme, bessere Heizung/Lüftung, bessere Motoren/Injektoren.
Die VW-TDI Motoren sind besser und sparsamer (finde ich) als die CDI Mercedes Motoren (mehr Vorteile hat VW leider nicht). Als Gebrauchwagen sind die LT´s auch billiger als Sprinter, lassen sich aber auch schlechter verkaufen als Mercedes.
Dein Budget und das Auge müssen letztendlich entscheiden, mach einfach eine Probefahrt mit beiden, das erleichtet deine entscheidung.
Bild
Bild
Bild
Bild
Sprinter - was sonst ?
jens_voshage
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Beitrag von jens_voshage »

die pauschale aussage von rennsprinter mag ich so nicht stehen lassen. doch vorab: mein "LT" war ironisch gemeint. denn auf die allgemeine frage kann man einfach keine richtige antwort geben.

aber jetzt zur antwort von rennsprinter, die sich dem thema ja schon sehr detailliert nähert:

gerade gegenüber den ersten sprintern hatte der lt einen riesigen vorteil. denn die entwickler von vw haben weiter gedacht als die leute bei mercedes und haben die trittstufen in die stoßstange eingefügt. so kann man auch ohne leiter oder king-kong-arme die frontscheibe putzen.

die aussage mit dem ESP serienmäßig dürfte so auch nicht stimmen. höchstens für den kastenwagen. aber davon hat uns SirP nichts gesagt. vielleicht sucht er ja eine doppelkabine? ist auch noch ein transporter!

ein wesentlicher vorteil von vw soll die bessere lackqualität sein. während der lt nur gemächlich rostet, kann man nach aussagen der sprinterfahrer ja beim mercedes wohl zusehen, wie die autos braun werden. ich habe übrigens bei meinem 2002er lt nur das übliche problem mit der einstiegstufe.

für den aktuellen sprinter sprechen für mich das design außen und innen. und eine funktionierende sprintshift. leider erst bei einem aus meiner sicht viel zu leistungsstarken motor.

jens
Rennsprinter
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von Rennsprinter »

Hi Jens,
ich habe doch geschrieben, dass man so pauschal nichts sagen kann !!! (Brille auf ?! :cool: :D )
Sprinter und LT´s rosten gleichermassen schnell.
Den Sprinter gab es schon vor MOPF mit einer Automatik-Getriebe, und die Kombination 5-Gang-automatik mit dem 156PS Motor ist erste Sahne; LT dagegen war und ist nur mit manuelen Getr. erhältlich.
Sprinter mit 156 PS übermotoriesiert ??? :pillepalle: Du spinnst wohl :eek: möchte keinen einzigen PS missen, und freue mich schon auf die zukünftige 260 PS. (nicht um zu Rasen, der wird sowieso wg. Reifen abgeregelt)
LT- kein Rost ???Ein Bsp. Rost ohne Ende
Sprinter - was sonst ?
Speedy
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von Speedy »

Die Frage war halt einfach zu allgemein!
Wie definiert der Themeneröffner "besser"?
Jeder hat darunter offenbar was anderes verstanden, für mich war besser in der Hauptsache "zuverlässiger und weniger reparaturanfällig" (also was mir persönlich am Wichtigsten ist).
Vielleicht kann er da ja noch ein wenig präziser werden ;)
Der einzig wahre Speedy ;)
Sven
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von Sven »

Sprinter gebraucht höherer Wiederverkaufswert als der LT?
Stimmt auch nicht so. Ein LT 46 mit 2,8er Maschine wird gebraucht meist höher gehandelt als ein 416er.
Und ich habe ja schon mal gesagt, dass ich finde dass das alte Armaturenbrett zwar nicht toll ist, aber bessere Ablagemöglichkeiten hat und auch Platz für Zusatzschalter bietet.
Wenn man sich das Forum hier aufmerksam durchliest fällt auf das die Verarbeitung beim LT besser zu sein scheint als die vom Sprinter und die Motoren auch zuverlässiger sind(wenn man beim 2,5 TDI den Zahnriemenwechsel rechtzeitig macht).
Gelöschter User

Beitrag von Gelöschter User »

LT oder Sprinter?
Vor der Frage stand ich auch und ich werde mir demnächst einen Sprinter kaufen.
Es wird ein ab 2000er, da finde ich die Sprinter-Front mit den Klarglasscheinwerfern richtig gut gelungen und absolut praktisch, das sich der Schalthebel um gefühlte 2 Meter verkürzt hat und ins Armaturenbrett gewandert ist.
Bisschen Angst habe ich vor dem Rostteufel, aber das Problem hat/hätte ein LT ja auch.
MfG Alexander
Antworten