Sprinter oder doch ein anderer Transporter

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
Soulsurfer25
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Sprinter oder doch ein anderer Transporter

Beitrag von Soulsurfer25 »

Themenstarter

Hallo zusammen,
Ich habe mir in den kopf gesetzt nächstes jahr ein neues Wohnmobil auszubauen. Zur Zeit fahre ich noch einen 92 T4.
Was die ausstattung die Technik und die Optik angeht gefällt mir der Sprinter ab Mod 2000 am besten. Bin jedoch noch nicht 100%ig überzeugt ob der wagen wirklich gut und ausgereift ist, habe hier viel von rost gelesen etc.
Könntet ihr mir nicht ein paar Pros und Contras bezüglich dem Sprinter geben wodurch meine Entscheidung leichter fallen würde??
Ich hatte gedacht an einen Sprinter ab Mod 2000 3550 Radstand und hochdach. Bei der motorwahl bin ich mir noch nicht so sicher Diesel soll er sein und mindestens die 109ps maschine haben und manuelles getriebe.
Eine frage noch am rande: Was sind denn für original Lautsprecher einbauplätze im sprinter vorgesehen.

Mfg Soulsurfer25
Speedy
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Re: Sprinter oder doch ein anderer Transporter

Beitrag von Speedy »

Hallo Soulsurfer,

was wäre denn eine Alternative zum Sprinter für Dich?
Da kann ich Dich evtl. schnell von kurieren :D
Der einzig wahre Speedy ;)
Soulsurfer25
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Themenstarter

Also ne alternative wäre z.b der LT wobei das rostproblem bleibt. der Ducato würde auch noch in betracht kommen und die anderen modelle von opel/renault sind mir zu klein.
was hast du bis jetzt für erfahrungen gemacht??
Speedy
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von Speedy »

Also, ein paar meiner Ducato- und Iveco-Erfahrungen (ohne Anspruch auf Vollständigkeit ...) kannst Du hier im Forum nachlesen, das sollte eigentlich zur Heilung ausreichen :D
LT ist eine prima Alternative, falls Dich der etwas rustikale Innenraum vom alten Sprinter nicht stört. :Ja:

Von Opel/Renault gibt es eine Langversion mit 3,80m Innenlänge, also 50 cm länger als der lange Ducato und 30 cm kürzer als der Maxi-LT/Sprinter.
Trotzdem würde ich auch da eher die Finger weglassen ... :rolleyes:
Ist aber eine reine Meinung, habe keine Erfahrungen, nur dass Ersatzteile für die s..teuer sind, weiss ich.
Gelöschter User

Beitrag von Gelöschter User »

Ja das hilft mir ja schon mal sehr weiter da ich auch zwei KFZ mechaniker als Freunde habe geht das auch einigermaßen.
aber da ich mit meinem T4 son pech hatte: Getriebe und kupplung neu 2000€ wasserpumpe und zahnriemen 400€ dieseleinspritzpumpe 400€ ...... und das in 2 jahren will ich lieber auf nummer sicher gehen sofern das überhaupt möglich ist.
aber danke schon mal für die tipps

weis nicht jemand was da für einbauplätze im sprinter sind????
jens_voshage
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Beitrag von jens_voshage »

also die rostprobleme sind meines wissens beim LT2 geringer als beim sprinter. klar, das problem der einstiegsstufe haben die LTs vom sprinter geerbt. aber ansonsten scheint VW bei der lackierung andere qualitätsvorstellungen zu haben als mercedes. begründet wird es immer damit, dass vw den LT2 nach pkw-qualitätsnorm baut während mercedes die nutzfahrzeug-regeln zugrunde legt. und bei nutzfahrzeugen mit vielleich 300.000 km ist rost nach 6 jahren nun mal weniger das problem als bei einem pkw, der gerade mal 50.000 kilometer auf der uhr hat.

klar, den innenraum des LT muss man nicht mögen. aber man kommt mit ihm zurecht. freut sich dann am 109-ps-tdi motor, der anscheinden weniger problem macht als die mercedes-triebwerke und auch verbrauchsmäßig ganz ordentlich liegt. außerdem gibt's eine vw-werkstatt an jeder ecke während hier in hannover zum beispiel die mercedes-nutzfahrzeug-werkstatt 25 kilometer entfernt ist. gut, da man eh nur einmal im jahr hin muss (mit einem womo), kann man das natürlich auch hinnehmen.

für den sprinter sprechen für mich zwei dinge: wer nicht selber schalten will, kann dort gleich zwischen mehreren lösungen (mit dem aus meiner sicht aber unnötig großem motor) wählen. und mercedes soll ja wesentlich mehr rabatt einräumen als vw - und ein sprinter, der schicker aussieht dann weniger kosten als sein jüngerer, aber ungelifetet bruder LT2.

ach ja, eins fällt mir noch ein. hast du dir mal die steuerersparnis zwischen einem 2,8- und einem 2,5-liter-motor durchgerechnet. sind immerhin irgendwas um die 100 euro im jahr bei einem womo (gemäß gesetzeslage seit 1. mai 2005).

jens
(karmann missouri 635 GB, EZ 12/2002, 2,5-l-TDI 109 PS)
Soulsurfer25
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Themenstarter

hey jens danke für die guten tipps. also über den LT habe ich auch schon nachgedacht. und wenn der die weissen blinker hat sieht der ja auch sehr gut aus. Was mir wirklich nicht so gefällt ist das amaturenbrett. hat der neue also ab 2000 denn schon die rotblaue beleuchtung oder haben das die LT nicht???
Speedy
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von Speedy »

Die LT's haben alle grüne Beleuchtung. Sind alles Lämpchen, keine SMDs :)

Übrigens kannst Du die weissen Blinker jederzeit an die anderen Modelle nachrüsten. Stückpreis so um 50 EUR (in weiss bisher leider nur als Originalteil erhältlich).
Gelöschter User

Beitrag von Gelöschter User »

Hallo Soulsurfer,
was ich mir damals als Alternative angeschaut hatte, war der Opel Movano/Renault Master (fast baugleich), der mir auch echt gut gefallen hat und mit Hochdach in lang sogar noch mehr Platz bietet.
Ein Freund von mir, der Cross-Rennen fährt hat einen kombinierten Womo-Motorradtransporter draus gemacht, nutzt ihn als Alltagsauto und ist sehr zufrieden.

Gruß Thomas
Soulsurfer25
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Themenstarter

hey Thomas
also glaube das es da doch besser ist auf VW bzw MB zu setzen weil die glaube ich etwas mehr erfahrungen mit nutzfahrzeugen haben und die Fahrzeuge glaube ich auch ausgereifter sind. Was natürlich für nen Renault sprechen würde ist das einer meiner Kumpels KFZ mechaniker bei renault ist. Wäre eigentlich ne überlegung wert
Antworten