Undichtes Dach

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
Kalle
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Undichtes Dach

Beitrag von Kalle »

Themenstarter

:(
Guten Tag alle zusammen. Ich fahre einen Sprinter 211 cdi Kastenwagen weiß, Mittellang, Normaldach, EZ: 10/2002, KM: 69000.
Seit ca. 1 Woche tritt im Laderaum Wasser durch die Nähte im Dach. Die hintere Naht hat sich komplett vom Rahmen gelöst. Hat schon mal jemand ein ähnliches Problem gehabt, bzw. was empfehlt ihr mir zu unternehmen.
Gruß Kalle
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie
Marktplatz

Re: Undichtes Dach

Beitrag von Rosi »

Stand der Technik des Herstellers in dieser Fahrzeugklasse. "Sie fahren schließlich einen Transporter, keine E-Klasse. Was erwarten Sie eigentlich? Mit dem Kaufpreis hat das garnichts zu tun." Zugegeben, nicht besonders hilfreich, aber ich bin gerade "gut" drauf. :Motz: :Motz:
324 M272 EZ 03/16 H2L2 + LANDIRENZO 17tkm
324 M273 EZ 06/08 H2L2 + PRINS 48tkm irgendwann malen
224 M272 EZ 09/08 H1L2 223tkm ohne FIN zu verkaufen
324 M272 EZ 02/07 H1L2 + PRINS verkauft
319 OM642 EZ 05/16 HYMER ML-I 540 verkauft
Kalle
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von Kalle »

Themenstarter

Hallo Rosi, auf solch unqualifizierte Antworten kann ich verzichten. Laß doch deine schlechte Laune in Zukunft zuhause raus.
Gruß Kalle
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie
Marktplatz

Beitrag von Rosi »

Das Zitat ist aus einer authorisierten DC-Vertragswerkstatt. Die Beurteilung hast Du ja gerade selbst vorgenommen. Die Laune laß ich mir von DC schon lange nicht mehr verderben und leider Gottes muß ich auf Arbeit sein, statt zu Hause.
Ich glaube mich zu erinnern, daß einige hier im Forum, insbesondere mit weißen Fahrzeugen, Probleme mit Rost auf dem Dach und in den Regenrinnen hatten. Das wurde glaube von DC kulant gehandhabt. Ist hierin die Ursache zu suchen? Hatte das Fahrzeug schon mal einen Unfall? Hast Du schon mal eine Kulanzanfrage bei DC gemacht?
324 M272 EZ 03/16 H2L2 + LANDIRENZO 17tkm
324 M273 EZ 06/08 H2L2 + PRINS 48tkm irgendwann malen
224 M272 EZ 09/08 H1L2 223tkm ohne FIN zu verkaufen
324 M272 EZ 02/07 H1L2 + PRINS verkauft
319 OM642 EZ 05/16 HYMER ML-I 540 verkauft
Kalle
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von Kalle »

Themenstarter

Fahrzeug ist Unfallfrei. Kein Rost auf dem Dach. Rost zeigt sich nur von innen an den Verbindungsstellen. Ich werde mal zu DC fahren und hören was die zu dem Problem sagen. Danke für deine Antwort.
Gruß Kalle
Rennsprinter
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von Rennsprinter »

Ich würde auf jeden Fall bei einer DC- Werkstatt vorsprechen, es scheint nehmlich so als das ein bekanntes Problem ist, was ab dem Bj. 2005 nachgebessert wurde. Bei meinem Sprinter 03/2005 sind die Dachnähte zusätzlich mit einer Wulst Karasseriedichtung versehen. Das war bei den Fahrzeugen bis Ende 2004 noch nicht der Fall. Du kannst gerne darauf hinweisen. Da sollte sich in deinem Fall DC kullant zeigen.
Sprinter - was sonst ?
Kalle
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von Kalle »

Themenstarter

Ich komme soeben aus der DC-Werkstatt. Der Werkstattleiter hat sich den Schaden sofort und persönlich angeschaut und von allen Seiten Fotografiert (war sogar auf dem Dach). Er meinte Kopfschüttelnd, sowas haben wir hier noch nicht gehabt. Seine vorläufige Diagnose lautet: Fehlerhaftes Dichtungsmaterial bei der Herstellung der Verbindungen. Jetzt wird ein Kulanzantrag gestellt.
Gruß Kalle
Gelöschter User

Beitrag von Gelöschter User »

Hallo Kalle,

der muss lt. Arbeitsvertrag den Kopf schütteln. Im Zuge des Umbaues meines 312er's habe ich innen alle Verkleidungen abgenommen und festgestellt, das die werksseitig eingebaute Isolierwolle im Dachbereich an einer Stelle triefend nass war. Das Wasser ist dann weitergelaufen zu den Dichtungen der seitlichen Fenster und hat dort die Rostbildung unterstützt. Ursache ist auch eine offene, rostige Dachnaht, die erst bei genauerem Hinsehen zu erkennen ist. Fahrzeug ist übrigens blau, unfallfrei und meist unter Dach eingestellt und für Kulanz leider schon zu alt.

Gruß Franz
Gelöschter User

Beitrag von Gelöschter User »

- Leute,ich versteh das wirklich nicht,was regt Ihr darüber auf,daß das Dach undicht ist ???
Bei meinen 216er Kombi war das am Anfang auch.Die damalige Aussage des Flaschnermeisters von DC lautet wie folgt:
Das kommt von der Klimaanlage und wenn da Personen drin sitzen schwitzt das Fahrzeug von innen,ich müßte halt das Fenster ein wenig aufmachen,daß die Feuchtigkeit abziehen kann.Hier zeigt es sich mal wieder Mal daß die " Pisa-Studie "
bei uns wirklich zutrifft. :pillepalle:
Max
kaeptnblaubaer
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Galerie

Beitrag von kaeptnblaubaer »

hi kalle,
hatte das gleiche auch schon durch (maxikasten mit hochdach,schwarz).das regenwasser lief bei mir genauso über die dachnaht auf die dachverkleidungen und von da aus an der linken wand runter.war zum glück innerhalb der garantiezeit und die kundendienstmitarbeiter hatten sowas natürlich noch nie gesehen.
hab den himmel neu bekommen und dach wurde abgedichtet.kann aber kein einzelfall sein,da ich während meiner suche einen sprinter 311 und einen 313 beide als maxi in weiss gesehen habe,wo auf der ladefläche eine riesenpfütze war die mir die verkäufer als schwitzwasser verkaufen wollten.bei dem einen hab ich dem verkäufer mal auf die dachnaht aufmerksam gemacht die auf etwa 25 cm länge und zwei cm breite fröhlich vor scih hin rostete.
wünsch dir noch viel glück beim kulanzantrag-wenn der abgelehnt wird kannst ja mal direkt im werk probieren.hier im forum haben das bestimmt schon einige gemacht und können dir sagen wies geht.
grüsse aus der hauptstadt
grüsse aus der Hauptstadt
--EX ORIENTE LUX!--
[img]http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/verschiedene/e035.gif[/img]
Surfsprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Galerie

Beitrag von Surfsprinter »

Tach zusammen!
Bei mir gab es an 3 Stellen am Dach das gleiche Problem: Rost oben, Wasser innen. Bisher wurden alle Stellen kostenlos repariert. Mein Auto war schon 12 Mal beim Nachlackieren - er ist aber nicht weiß, sondern rot.
Beim Leih-Sprinter von diesem Jahr habe ich dann gesehen, was Rennsprinter oben schreibt: die haben einen richtigen Dichtwulst aufgebracht. Das hält mit Sicherheit besser

Von wegen: das hatten wir noch nie... :(
316 Mixto, Bj 5/18, Womo-Ausbau für 5 Personen, Heckbetten + el. Hubbett, Küche, Bad...
und VW T6 Bj. 10/19 DIY-Womo

Wohnmobil-Historie: T3, T4 kurz, T4 lang TDI, T5, Sprinter W903, Westfalia Nugget
Speedy
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von Speedy »

Also langsam kriege ich wirklich Angst.
Ich hatte so ein Problem noch nie! Die Sprinter sind ja noch recht neu, aber bei den LT ist zumindest das Material das gleiche. Sollten die besser verarbeitet sein?! :rolleyes:
Der einzig wahre Speedy ;)
Der_Holzwurm
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Galerie

Beitrag von Der_Holzwurm »

Hallo alle zusammen

Habe einen LT BJ 98 Fensterbus und Geschäftlich einen LT BJ 02 da ist zwischen den Dachblechen doch die selbe Dichtungsmasse wie an den Seitenblechen (Habe wegen Hagel vor kurzem erst bei beiden auf das Dach geschaut) und da soll was undicht werden ?
Der Holzwurm
Speedy
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von Speedy »

Hallo Holzwurm,

wahrscheinlich handelt es sich um einen Verarbeitungsmangel und nicht um ein Materialproblem.
Selbst wenn, ich bezweifle, dass beide Hersteller ein identisches Produkt verwenden.
Da Sprinter und LT bekanntlich in verschiedenen Werken gebaut werden, kannst Du davon ausgehen, dass es Dich ebensowenig betrifft wie mich.
Der einzig wahre Speedy ;)
Rennzwiebel
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Beitrag von Rennzwiebel »

316 Maxi aus 04-04 silber, bei mir scheint es ebenfalls hinten links reinzuregnen, jedenfalls hat das Holz in diesem Bereich Wasserflecke, die Türen ebenfalls, aber hier konnte es Regenwasser sein welches an der offenen Tür heruntergelaufen ist, leider ist der Wasserrand unten breiter wie oben
Frank
Antworten