Fernbedienung für die Standheizung mit Zeitschaltuhr

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Speedy
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Fernbedienung für die Standheizung mit Zeitschaltuhr

Beitrag von Speedy »

Themenstarter

Hallo zusammen,

ich habe heute den Einbau der Fernbedienung für die Standheizung in meinem 316er abgeschlossen.

Der ganze Spass hat ohne Arbeit um die 130 EUR gekostet, also deutlich weniger als die Original-FB von Eberspächer.

Die Einbauzeit beträgt für Elektrik-Erfahrene etwa 3-4 Stunden (Einbau und Verkabelung erfolgen lediglich in der Mittelkonsole, aber es muss ein Kabelbaum mit 2 Relais angefertigt werden).

Features:
- Reichweite angeblich über 1.200 Meter, von mir verifiziert: über 50 Meter
- Temperaturkontrolle Fahrzeuginnenraum über Pager (in Grad)
- Feedback (Funktionskontrolle) über Pager
- Steuerung weiterer Zusatzfunktionen möglich
- Alarmanlage kann auch verwendet werden (habe ich nicht angeschlossen)
- Motorfernstart kann auch verwendet werden (habe ich auch nicht angeschlossen)
- Zweite (kleine) FB im Lieferumfang, der Pager kann zu Hause bleiben
- Diverse weitere Funktionen

Falls Interesse besteht, kann ich gerne Bezugsquellen und weitere Infos liefern.
Der einzig wahre Speedy ;)
kaeptnblaubaer
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Galerie

Re: Fernbedienung für die Standheizung mit Zeitschaltuhr

Beitrag von kaeptnblaubaer »

hi speedy,
hab die eberspächer-heizung drin und wollte mir schon immer mal ne fernbedienung zulegen.
würd mich über infos freuen
kaeptnblaubaer12169@yahoo.de
grüsse aus der hauptstadt
grüsse aus der Hauptstadt
--EX ORIENTE LUX!--
[img]http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/verschiedene/e035.gif[/img]
Helmer
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Helmer »

Hallo kaeptnblaubaer,

Eberspächer Bedienelemente für Wasser- und Luftheizung.

Hier gibt es ein paar Übersichtsinfos:
http://www.eberspaecher.com/de/heiz/tec ... bedien.htm
http://www.eberspaecher.com/de/heiz/tec ... bedien.htm

*Die maximale Reichweite kann nur unter optimalen Bedingungen (z.B. im unbebauten Gebiet auf Sicht) erreicht werden. Die tatsächliche Reichweite ist abhängig vom Einbau, der Bebauung und der Witterung (Schnee- oder Eisdecke auf dem Fahrzeug).

Funkfernbedienung TP 41i Bestell-Nr. 22 1000 31 39 00
Funksender z. B. als Zweitsender Bestell-Nr. 22 1000 31 08 00
Funkempfänger Bestell-Nr. 22 1000 31 64 00
--
Funkfernbedienung TP 5 mit FunkempfängerBestell-Nr. 22 1000 32 01 00
--
Modul-Mobilteil Bestell-Nr. 22 1000 32 12 00
Telefonische Fernbedienung CALLTRONIC mit GSM/Modul mit Sprach-Chip und Aktivierbar per Handy oder Festnetztelefon mit Tonwahl.
--
Modul-Stationärteil Bestell-Nr. 22 1000 32 13 00
Antenne Bestell-Nr. 22 1000 32 11 00
--
CALLTRONIC telef. Fernbedienung Bestell-Nr. 22 1000 32 26 00
Scheibenantenne Bestell-Nr. 22 1000 32 55 00
Modul GSM Stationärteil Bestell-Nr. 22 1000 32 27 00

Wichtige Betriebshinweise:

1. Der Nachlauf eines Heizgerätes ist in jedem Fall zu gewährleisten. Auch dann, wenn die gesamte elektrische Anlage eines Fahrzeuges über einen Batteriehauptschalter stillgelegt werden kann (elektrische Sonderschaltung oder deutlicher Hinweis).

2. Zur Sicherstellung der Stromversorgung gilt die Faustregel: Ladezeit = Heizungsdauer

3. Geht die Heizungsdauer im Standbetrieb über 2 Stunden hinaus, so ist gleichzeitig für Batterienachladung zu sorgen. Geschieht dies nicht durch Motorbetrieb, so ist ein Ladegerät der Batterie vorzuschalten.

Grüße von Helmer
Speedy
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von Speedy »

Themenstarter

Hallo Helmer,

die originalen sind aber alle S..teuer ...
Feedback hat man nur bei der teuren Variante (glaube UVP über 400 EUR!).

Meine Schaltung erfordert allerdings ein wenig Eigenverantwortung bezüglich der Batterie: Wird das Deaktivieren per Fernbedienung vergessen, läuft die Heizung, bis die Batterie leer ist.
Mann kann natürlich noch einen sogenannten "Batteriewächter" zwischenschalten, der das Abschalten ab einer gewissen Unterspannung automatisch vornimmt.

Da ich aufgrund mehrerer Anfragen davon ausgehe, dass Interesse besteht, werde ich mir die Arbeit machen und demnächst genauere Infos hier einstellen.
Speedy
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von Speedy »

Themenstarter

Hier mal das Schaltschema für den Anschluss.

Bild

Sieht zwar ein wenig kompliziert aus, ist es aber eigentlich gar nicht.

Letztendlich wird ja nur ein "Schalter" zwischen zwei Kabel gehängt, um die Standheizung ein- und auszuschalten.

Das Ganze wird nur ein wenig umfangreicher, weil von der Funkfernbedienung kein Ein-/Ausschalter, sondern nur ein Impuls (genauer gesagt: zwei Impulse, einer für Aufschliessen und einer für Abschliessen) zur Verfügung stehen.

Relais 1 schliesst beim Impuls "Entriegeln" und sorgt durch eine Selbsthaltung dafür dass es solange geschlossen bleibt, bis der Impuls "Verriegeln" gegeben wird -> Heizung ein.

Relais 2 unterbricht beim Impuls "Verriegeln" die Selbsthaltung und lässt Relais 1 wieder abfallen -> Heizung aus.

Diese Dinge kann man im Prinzip mit jeder Funkfernbedienung realisieren.
Jetzt kommt noch das Feedback, das ich für die STW-1000 noch angeklemmt habe:
Ein zusätzliches Kabel im Stromkreis der Selbsthaltung sorgt für das "Feedback", indem es Spannung auf den Eingang "Türkontakt positiv" der Alarmanlage aufschaltet, somit meldet der Pager "Tür offen" im Display.
Cowboy
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Cowboy »

Hi Speedy,
Schöne Idee, gefällt mir.
Eigentlich schaltet doch die Heizung selbständig ab, wenn eine gewisse Spannung unterschritten wird. Die Frage ist nur, ob das zum Starten des Motors noch reicht. In der Einbauanleitung steht glaub ich was von 10,2 Volt.

Ich denke die Sache mit den Relais kann man auch auf elektronischem Weg lösen, indem man mit 2 Transistoren und ein paar Widerständen eine Flip-Flop-Schaltung macht. Hab sowas irgendwann mal zusammengelötet. Wie hoch ist denn der Strom der über die Relaiskontakte fließt?

So long,
Cowboy
-----------------------------------------------------------------
W902 212 Bj. 1998 Kombi flach und mittellang von 2004-2018
W906 319 Bj. 2012 Kombi flach und kurz mit 7G-Automatik 2018 - ???
Speedy
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von Speedy »

Themenstarter

Hallo Cowboy,

habe den Strom zwar nicht gemessen, aber er liegt mit Sicherheit im Milliamperebereich, da es ja nur ein Schaltstrom ist (der normalerweise elektronisch in der Schaltuhr geschaltet wird).
Eine Lösung auf elektronischem Weg ist sicherlich machbar!
Auch könnte man evtl. ein bistabiles Relais verwenden.
Ich habe halt (da ich von Elektronik keine Ahnung habe) den elektrischen Weg gewählt, vor allem, da wohl die meisten hier keine Ahnung von Elektronik haben ;)
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie
Marktplatz

Beitrag von Rosi »

Ich habe die TP5 mit der Temperaturanzeige in der Fernbedienung bei vorhandener Zeitschaltuhr selbst nachgerüstet und dabei gemerkt, daß ich mir das Geld für die Uhr ab Werk hätte sparen können. Ich habe die Leitungen an die Stecker mit angelötet und damit keinen originalen Kabelbaum beschädigt, um die FB rückstandsfrei wieder ausbauen zu können. Die TP5 hat mich knapp 300 € brutto gekostet, ist aber auch wirklich geil.
324 M272 EZ 03/16 H2L2 + LANDIRENZO 17tkm
324 M273 EZ 06/08 H2L2 + PRINS 48tkm irgendwann malen
224 M272 EZ 09/08 H1L2 223tkm ohne FIN zu verkaufen
324 M272 EZ 02/07 H1L2 + PRINS verkauft
319 OM642 EZ 05/16 HYMER ML-I 540 verkauft
Gelöschter User

Beitrag von Gelöschter User »

Moin Gemeinde,

ich habe die Hydronic 5 Z, also den Wasser Zuheizer drin, den kann ich doch auch zur Standheizung aufrüsten.

Mal unabhängig vom ungünstigen Strom und Dieselverbrauch und das die den Motor mitheizt, kann ich damit bei maximal Frühjahr- und Herbst-Camping auf die Innenheizung verzichten. Reicht die aus bei minimal 10°??

Grüße Kai

@Speedy: ja bitte bitte etwas detailierter in die Umbauten
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie
Marktplatz

Beitrag von Rosi »

Vergiß es, die Wasser-Standheizung saugt Dir die Batterie und den Tank leer, ohne ausreichende Innenraumwärme zu erzeugen. Sie ist eben als Motorheizung konzepiert. Laut deutscher Vorschrift darf sie auch nicht im Dauerbetrieb laufen, sondern muß glaube nach 1 h abschalten.
mgm
Stammgast
Stammgast

Beitrag von mgm »

... sondern muß glaube nach 1 h abschalten.
Hy,
Also meine läuft 2 stunden über die schaltuhr (orginal DC)
Hat schon mal einer den stromverbrauch gemessen?
Grüße
mgm
<<Schrott>>
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie
Marktplatz

Beitrag von Rosi »

Kann auch sein, daß es 2 Stunden sind. Meine ist auch original.
Speedy
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von Speedy »

Themenstarter

Hallo Rosi,
ich denke nicht, dass es da eine Vorschrift gibt.
Man kann die Laufzeit der Heizung nämlich beliebig verlängern, indem man an der Schaltuhr die Zeit wieder auf das Maximum (120 Minuten) hochdreht.
Ich weiss jetzt nicht, ob der Zuheizer identisch mit der Wasserstandheizung ist.
Die Wasserstandheizung ist bei mir (mit Trennwand) vollkommen ausreichend für den zu erfüllenden Zweck.
Im Winter ist der Innenraum nach ca. 45 Minuten über 18 Grad warm und die Scheiben abgetaut. OK, könnte schneller gehen, ist aber ausreichend.

Hallo Kai,
was genau möchtest Du denn noch wissen?
Hast Du nur Zuheizer oder schon die Schaltuhr verbaut?
Für das ganze Auto wird der Zuheizer/die Wasserheizung sicherlich nicht ausreichen!

Hallo MGM,
ja, das zu messen wäre mal interessant. Hast Du kein Multimeter? :D
Leistungsaufnahme lt. Eberspächer um die 50 Watt maximal. Hinzu kommt noch der Fahrzeuglüfter. Also sollte die Wasserheizung theoretisch locker 10 Stunden durchhalten, ohne den Motorstart zu gefährden.
In der Praxis hatte ich im letzten Winter nach vielen Kurzstrecken und häufigem Heizungseinsatz schon Probleme - trotz 150A-LiMa :rolleyes:
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie
Marktplatz

Beitrag von Rosi »

In Deutschland gibt es definitiv eine Vorschrift, aber wenn Du vom Hochdrehen der Zeit sprichst, vermute ich mal Luftstandheizung und die läuft auch durch, aber die Wasserstandheizung darf das nicht. Mein Kumpel hat es mal gemacht, daß seine Wasserstandheizung aller halben Stunde eine viertel Stunde läuft; erfroren ist er nicht, aber die originale 88Ah-Batterie war früh leer.
Fazit: die originale Wasserstandheizung reicht nicht aus, um das Fahrzeug zum Übernachten zu erwärmen. Es ist ein Kompromiss, über dessen Einschränkungen man sich vorher im Klaren sein sollte.
Gelöschter User

Beitrag von Gelöschter User »

Moin Gemeinde,

@Speedy, ja ich habe momentan nur den Zuheizer, den man nur währen der Fahrt zuschalten kann! Informiere mich am Dienstag was die Orig. Nachrüstung kosten würde, hätte gerne eine im Stand funktionierende (Fern-) Schaltung (Uhr eher nicht). Ich könnte natürlich auch bei den Umbauten hier im Forum die Variante 2 machen, verstehe ich aber noch nicht so genau.....

Hängt natürlich davon ab ob es als Heizung gehen wird. Will mit der Familie Urlaub machen und werden mit 4 Personen im Auto sein (allein das ist enorme Wärme) und werden maximal in den Hamburger Mai Ferien, Sommer und Herbst aber auch nur wenn es warm wird, oder in den Süden fahren, so dass da nur ein oder zwei Übernachtungen in kälteren Gefilden laufen. Ich scheue mich davor die große Kombiheizung einzubauen (ist zwar kostenmäßig ok) da ich bei meinem AUsbaukonzept den Einbauort nicht habe. Ich glaube einfach nicht das ich sie mehr als ein zweimal einschalten werde wenn überhaupt. Die monetane Idee ist nur einen Boiler, den Platz habe ich und es mit der Standheizung zu versuchen und wenn es gar nicht geht, die Truma 2400 nachzurüsten. Da die so klein ist geht die Kombi einzelner Boiler plus 2400er platzmässig, nicht aber das Kombigerät 3002. Jetzt sagt wieder einer die 2400er würde überhaupt nicht ausreichen, dass kann ich aber kaum glauben.

Grüße Kai
Antworten