(ADAC 26.08.2005)
Mercedes Sprinter droht beim ADAC-Test zu kippen
Schlechte Nachricht für Wohnmobil-Freunde:
Bei Testfahrten haben ADAC-Experten an den Fahrgestellen von so genannten teilintegrierten Wohnmobilen Sicherheitsmängel aufgedeckt. Drei der vier meistverkauften Basisfahrzeuge für Wohnmobile (Fiat Ducato 2,8; Ford Transit 2,0; Mercedes Sprinter 2,7) versagten beim Bremstest - mit dem Testurteil "mangelhaft". Sehr bedenklich auch das Ergebnis beim Wohnmobil-Elchtest: Der Mercedes Sprinter drohte umzukippen, so dass der Test abgebrochen werden musste.
Das allgemein schlechte Ergebnis beim Bremstest ist nach Ansicht der ADAC-Techniker auf zu schwach dimensionierte Bremsen zurück zu führen. Die Fahrzeuge können über 120 km/h fahren und sind in der Regel voll beladen, so dass die Bremsen dann schlicht überfordert sind. An diesem Problem müssen die Hersteller nach Meinung des Automobilclubs schnellstens arbeiten. Einziger Lichtblick beim Bremstest ist das Fahrgestell von Renault mit der Note "gut". Wenn der Renault Master bereits steht, sind die Konkurrenten noch mit 36 beziehungsweise 38 km/h unterwegs. In den übrigen Testbereichen Antrieb/Motor und Komfort - untersucht unter anderem auf einer Testtour ans Nordkap - hatte dagegen der Mercedes Sprinter die Nase vorn.
Grund für das gefährliche Kippen des Mercedes Sprinter beim Elchtest ist laut ADAC ein fehlendes elektronisches Stabilitäts-Programm (ESP), auf das Mercedes beim Basisfahrzeug des Wohnmobils verzichtet hat. Bei den Transportern auf gleicher Basis ist ESP dagegen seit 2003 aus gutem Grund Serie. Als Konsequenz aus dem Elchtest fordert der ADAC erneut, auch für Wohnmobile und Transporter serienmäßig ein elektronisches Stabilitäts-Programm anzubieten.
Wegen der zu langen Bremswege bei voller Beladung rät der ADAC den Fahrern von Wohnmobilen zu besonders vorausschauender Fahrweise. Bei Bergfahrten empfiehlt es sich, die Motorbremswirkung zu nutzen. Ein zusätzlicher Anhänger sollte in jedem Fall eigene Bremsen haben.
In das Gesamturteil des ADAC-Wohnmobilvergleichs fließen Testergebnisse der Bereiche Sicherheit (30 Prozent), Antrieb/Motor (30) und Komfort (40) ein. Die Gesamtnoten lauten: Renault Master: Note 2,6 ("befriedigend"), Ford Transit: 3,0 ("befriedigend"), Fiat Ducato: 3,2 ("befriedigend"), Mercedes Sprinter: 4,6 ("mangelhaft") - abgewertet wegen Sicherheit.
Quelle: ADAC
Bremsentest ADAC
-
jens_voshage
- Wird so langsam nervig

Re: Bremsentest ADAC
unabhängig davon, dass unsere bremsanlagen in der regel wirklich zu schlecht sind, halte ich das geschreibsele vom adac für müll. nicht nur, weil sie in der dazugehörigen tabelle nichtmal den ducato richtig schreiben konnten. auch weil die forderung nach einem ESP für alle womos mit dem hinweis auf die transporter dummes zeug ist.
soviel ich weiß, muss ein ESP an das fahrzeug angepasst werden. hierbei spielen geometrie und schwerpunkt des fahrzeugs durchaus eine rolle. wenn mercedes nun das sprinter-fahrgestell mit ESP ausrüstet und für das fahrgestell anpasst: welchen nutzen habe ich mit meinem alkovenmobil von einem ESP, dass für ein fahrgestell programmiert ist.
erinnert mich an die anfangszeiten des ABS. damals fanden auch viele toll, dass ford serienmäßig ein ABS einbaut. leider hat es so schlecht geregelt, dass es nicht immer eine freude war. also die bitte an vw und mercedes: baut funktionierende systeme ein. besonders wenn es um die sicherheit geht.
jens
soviel ich weiß, muss ein ESP an das fahrzeug angepasst werden. hierbei spielen geometrie und schwerpunkt des fahrzeugs durchaus eine rolle. wenn mercedes nun das sprinter-fahrgestell mit ESP ausrüstet und für das fahrgestell anpasst: welchen nutzen habe ich mit meinem alkovenmobil von einem ESP, dass für ein fahrgestell programmiert ist.
erinnert mich an die anfangszeiten des ABS. damals fanden auch viele toll, dass ford serienmäßig ein ABS einbaut. leider hat es so schlecht geregelt, dass es nicht immer eine freude war. also die bitte an vw und mercedes: baut funktionierende systeme ein. besonders wenn es um die sicherheit geht.
jens
-
Gelöschter User
Hallo
in naher Zukunft wird es ein ESP geben welches sich automatisch auf den Beladungszustand des Fahrzeugs anpasst (im neuen Sprinter?)
Solange der orginal Radstand erhalten bleibt sollte es also auch für Wohnmobile möglich sein ein ESP anzubieten.
Siehe z.B.:
http://www.swr.de/rasthaus/archiv/2004/ ... trag1.html
Gruß HPVD
in naher Zukunft wird es ein ESP geben welches sich automatisch auf den Beladungszustand des Fahrzeugs anpasst (im neuen Sprinter?)
Solange der orginal Radstand erhalten bleibt sollte es also auch für Wohnmobile möglich sein ein ESP anzubieten.
Siehe z.B.:
http://www.swr.de/rasthaus/archiv/2004/ ... trag1.html
Gruß HPVD
Die Praxis spricht eine andere Sprache:
Während ich schon unzählige umgekippte Ducatos gesehen habe, sind mir nur zwei umgekippte Sprinter/LT bekannt.
In meiner Firma konkret:
1 LT und 3 Ducatos mit Überschlag seit 1998, die meisten Unfälle beim LT gingen ohne Kippen aus. Zufall?
Die Bremsen sind beim Ducato genauso schlecht wie beim Sprinter. Allerdings bemängele ich nicht den langen Bremsweg, sondern das Fading bei heissen Bremsen.
Während ich schon unzählige umgekippte Ducatos gesehen habe, sind mir nur zwei umgekippte Sprinter/LT bekannt.
In meiner Firma konkret:
1 LT und 3 Ducatos mit Überschlag seit 1998, die meisten Unfälle beim LT gingen ohne Kippen aus. Zufall?
Die Bremsen sind beim Ducato genauso schlecht wie beim Sprinter. Allerdings bemängele ich nicht den langen Bremsweg, sondern das Fading bei heissen Bremsen.
Der einzig wahre Speedy ;)
-
Gelöschter User
wenn ich schon mitsülze, dann hole ich richtig weit aus:
1. Als Nachbar der Fa. Herrmanns sehe ich regelmäßig, wie kaltverformte Sprinter aussehen, davon ca. die Hälfte auch gekippt oder Überschlag, seit ESP allerdings spürbar weniger.
2. Was mich wirklich stört, ist die Tatsache, dass man mit einem Sprinter mit größerem Motor problemlos auf der linken Spur der Autobahn mithält, ein PKW-ähnliches Fahrgefühl hat, damit auch einen Abstand hält, wie man ihn vom PKW gewöhnt ist, ohne dass dieser Abstand im Ernstfall ausreicht, nicht leer und erst recht nicht beladen. Dass viele hier hunderttausende Kilometer unfallfrei Sprinter abgespult haben, spricht für deren Fahrweise (vielleicht auch Glück), ändert aber nichts an dem beschriebenen Mißverhältnis aus Motorleistung und Bremsleistung.
@ Jens: grundsätzlich muss ich dir recht geben, was ESP für Fahrgestelle betrifft. Wenn das System allerdings in der Lage ist, einen leeren Kastenwagen ebenso wie einen vollen auf der Straße zu halten, ist es für einen Fremdaufbau wahrscheinlich immer noch besser als nichts.
Ich denke da vor allem an die Freizeitkapitäne, die 358 Tage im Jahr Astra oder Golf fahren und dann in ein dreieinhalb Tonnen schweres Wohnzimmer umsteigen, das blöderweise zwischen 130 und 160 rennt.
Gruß Thomas
1. Als Nachbar der Fa. Herrmanns sehe ich regelmäßig, wie kaltverformte Sprinter aussehen, davon ca. die Hälfte auch gekippt oder Überschlag, seit ESP allerdings spürbar weniger.
2. Was mich wirklich stört, ist die Tatsache, dass man mit einem Sprinter mit größerem Motor problemlos auf der linken Spur der Autobahn mithält, ein PKW-ähnliches Fahrgefühl hat, damit auch einen Abstand hält, wie man ihn vom PKW gewöhnt ist, ohne dass dieser Abstand im Ernstfall ausreicht, nicht leer und erst recht nicht beladen. Dass viele hier hunderttausende Kilometer unfallfrei Sprinter abgespult haben, spricht für deren Fahrweise (vielleicht auch Glück), ändert aber nichts an dem beschriebenen Mißverhältnis aus Motorleistung und Bremsleistung.
@ Jens: grundsätzlich muss ich dir recht geben, was ESP für Fahrgestelle betrifft. Wenn das System allerdings in der Lage ist, einen leeren Kastenwagen ebenso wie einen vollen auf der Straße zu halten, ist es für einen Fremdaufbau wahrscheinlich immer noch besser als nichts.
Ich denke da vor allem an die Freizeitkapitäne, die 358 Tage im Jahr Astra oder Golf fahren und dann in ein dreieinhalb Tonnen schweres Wohnzimmer umsteigen, das blöderweise zwischen 130 und 160 rennt.
Gruß Thomas
- Surfsprinter
- Fast schon Admin

- Galerie
Nicht ganz nachvollziehen kann ich, dass auch die letzte Version des Sprinters MOPF 03 schlecht bremsen soll.
Ich bin letzte Woche mit einem Sprinter 02 gefahren, da habe ich bei jeder Bremsaktion Angst gehabt aufzufahren. Anschließend im eigenen Sprinte von 03 mußte ich mich bei jedem Bremsen mäßigen, weil ich vor Angst immer viel zu fest reingelangt habe.
Da hat sich dann doch einiges getan seit 03 (damals war gerade das Gerede aufgekommen, ob wir nicht alle gebremst werden sollen und nur noch 120 fahren dürfen...)
Ich bin letzte Woche mit einem Sprinter 02 gefahren, da habe ich bei jeder Bremsaktion Angst gehabt aufzufahren. Anschließend im eigenen Sprinte von 03 mußte ich mich bei jedem Bremsen mäßigen, weil ich vor Angst immer viel zu fest reingelangt habe.
Da hat sich dann doch einiges getan seit 03 (damals war gerade das Gerede aufgekommen, ob wir nicht alle gebremst werden sollen und nur noch 120 fahren dürfen...)
316 Mixto, Bj 5/18, Womo-Ausbau für 5 Personen, Heckbetten + el. Hubbett, Küche, Bad...
und VW T6 DIY-Womo
Davor T3, T4 kurz, T4 lang TDI, T5, Sprinter W903, Westfalia Nugget
Camping bedeutet, die eigene Verwahrlosung als Erholung zu empfinden...
und VW T6 DIY-Womo
Davor T3, T4 kurz, T4 lang TDI, T5, Sprinter W903, Westfalia Nugget
Camping bedeutet, die eigene Verwahrlosung als Erholung zu empfinden...