standheizung umbauen

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
kaeptnblaubaer
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Galerie

standheizung umbauen

Beitrag von kaeptnblaubaer »

Themenstarter

bevor jemand die rhetorische keule rausholt:habe die suche funktion bemüht,aber leider keine antwort auf meine fragen bekommen.
habe in meinem lt die eberspächer heizung mit schaltuhr,die ihren sprit vom haupttank bekommt und durch die misglückten düsen auf der ladefläche die innenluft erwärmt.

ist es möglich mit der bestehenden heizung gleichzeitig das kühlwasser des motors zuerwärmen,und kann man einen separaten tank nur für die standheizung einbauen-sprit wird auf absehbare zeit nicht billiger.
für hinweise und erfahrungsberichte bin ich dankbar.

grüsse aus der hauptstadt
grüsse aus der Hauptstadt
--EX ORIENTE LUX!--
[img]http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/verschiedene/e035.gif[/img]
Speedy
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Re: standheizung umbauen

Beitrag von Speedy »

Das Kühlwasser mit einer Luftheizung zu erwärmen dürfte mit vertretbarem Aufwand nicht machbar sein.
Natürlich kannst Du einen separaten Tank für die Standheizung verwenden, das geht problemlos.
Der einzig wahre Speedy ;)
Weisser_Riese
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Beitrag von Weisser_Riese »

@kaeptblaubaer

schliesse mich der Meinung von speedy an. Luftheizung ist ungleich Wasserheizung.

ich habe in meinem LT 35 ebenfalls Eberspächer Luftheizung mit den super praktischen Luftauslässen in der Karosse. Tip den Luftschlauch unter dem Fahrzeugboden pfleglich behandeln Ersatz ist teuer. Ferner auf Feuchtigkeitsschutz der Stecker am Gerät achten. Bei mir waren mehrere Kontake der Stecke einfach wegkorrodiert.
[b][color=crimson][CENTER]KEINER WÄSCHT REINER[/CENTER][/color][/b]

[CENTER][color=darkred][b]VW LT 35 2,3 L Super bleifrei[/b][/color]- als Hobby zum Basteln[/CENTER]
WoMo_416
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von WoMo_416 »

Wirklich eine Luftheizung?!?

Gibt es ja leider immer noch. Muß aber entsprechend der Zulassung 'regelmäßig' erneuert werden (alle 8 oder 10 Jahre, weiß ich nicht ganz genau).

Begründung:
Die Frischluft, die erwärmt ins Fahrzeug eingeblasen werden soll erhitzt sich direkt am Aussenblech der Brennkammer. Würde dieses Bech durchrosten kämen Abgase aus der Brennkammer über die Frischluft in den Innenraum, daher hat der Geseztgeber bei Luftheizungen diese Auflage erlassen.

Mein persönlicher Tipp:

Schmeiß das Ding raus; wie alt ist es? Vielleicht kannst du es verkaufen, an jemanden der erneuern darf oder so.

Bis denn, warme Aussentemperaturen.
WoMo_416

Am liebsten bin ich nicht da ... ...

... denn dann bin ich in meinem Womo unterwegs!!!
Weisser_Riese
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

@WOMO_416

ich wage mich zu erinnern, dass der ursprünglich pflichtmäßige Austausch (10 Jahre) für das Heizelement (Brennkammer)auf Grund von EU Einheitsbrei abgeschafft wurde.
Der techn. Hintergrund ist richtig dargelegt die Heizung ist ein nicht unerheblicher Sicherheitsfaktor und sollte vom Fachmann in Ordnung gebracht werden.

Hier stoßen wir seltsamerweise aber immer auf das gleiche Problem. :Wut: und somit bleibt es jedem selbst überlassen wie weit der Schraubenzieher schrauben darf.

[CENTER][color=darkred][b]VW LT 35 2,3 L Super bleifrei[/b][/color]- als Hobby zum Basteln[/CENTER]
Weisser_Riese
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

da bin ich nochmal

@Womo_416 :guckst-du: http://www.vw-bus-t4.de/Standheizungen/wechsel.pdf

kaeptnblaubaer
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Galerie

Themenstarter

vielen dank für die hinweise.
in meinem handbuch stand was drin dass der wärmetauscher (?) nach ablauf einer bestimmten zeit (glaube es waren 10 jahre) ausgetauscht werden muss.
aber es geht mir ja nicht um den ersatz des bestehenden systems-fahrzeug ist ez 07/03-sondern um die erweiterung.
wenn ich bei laufender heizung die hand an das auspuffrohr halte merke ich wieviel energie da drin ist.und diese joule will ich ausnutzen.

@speedy ne idee wie das mit dem separaten tank gemacht wird?ich dachte erstmal an die ladefläche,aber da müsste man den boden durchbohren um den schlauch zur heizung zu bringen.unter dem boden montieren-wie der haupttank wäre ideal.is nur beim befüllen doof.

--EX ORIENTE LUX!--
Speedy
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von Speedy »

Warum wolltest Du eigentlich einen separaten Tank einbauen? :Hae:
Rennzwiebel
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Beitrag von Rennzwiebel »

Heizen dürft Ihr mit Heizöl, dh. die Standheizung dürfte mit Heizöl betrieben werden. Ich denke ein kleiner Tank dürfte für den Luftheizer reichen, ich meinen einen Verbrauch im LKW von 0,2 Liter pro Stunde ermittelt zu haben, wenn die Anlage durchläuft. Mit einer Colaflasche kommt man dann über eine Nacht da bei Thermostat die Heizung gelegentlich abschaltet. Ist unter dem Beifahrersitz nicht Platz für einen kleinen Tank/Kanister?
Frank
kaeptnblaubaer
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Galerie

Themenstarter

@rennzwiebel
genau um den punkt heizöl gehts mir ja.
in den haupttank darf ichs nicht reinkippen aber heizen darf ich.damit ich nicht den teuren diesel,der bald goldstaub sein dürfte,verheize suche ich nach nerlösung mit separatem tank.
muss mir auch bald was einfallen lassen,denn bei minusgraden am auto schrauben macht keinen spass.
--EX ORIENTE LUX!--
Speedy
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von Speedy »

Also meine Heizungen haben schon wesentlich mehr als 0,2 Liter pro Stunde gebraucht, so 0,5-0,8 etwa.
Wenn man die Heizung gar immer nur zum Auto warmmachen nimmt, liegt der Verbrauch, auf die Stunde hochgerechnet, noch wesentlich höher.

Ich denke, ein separater Tank wegen der Verwendung von Heizöl lohnt nur bei exzessiver Nutzung, kostet schliesslich auch was und eigentlich müsste er vom Tüv abgenommen werden ... :rolleyes:

Man könnte den beispielsweise an einer (nicht zu heissen) Stelle im Motorraum unterbringen.
Oder den Einfüllstutzen dort anbringen und den Tank an den Unterboden.
Antworten