Schiebetür
Schiebetür
Hallo, habe ein heftiges Problem mit meiner Rechten Schiebetür. Sie schließt nicht mehr richtig, ich muß immer kräftig am hinteren schlioß nachdrücken.
Ich habe schon dran rumgeschraubt und probiert alles mögliche einzustellen, aber ohne erfolg.
Manchmal (selten) schließt sie aber auch als wenn alles bestens ist, habe auch schon mit fett an den Schienen gearbeitet aber ohne erfolg.
Habt ihr noch ein paar Ideen??
Danke Hoermi :Help: :Wut:
Ich habe schon dran rumgeschraubt und probiert alles mögliche einzustellen, aber ohne erfolg.
Manchmal (selten) schließt sie aber auch als wenn alles bestens ist, habe auch schon mit fett an den Schienen gearbeitet aber ohne erfolg.
Habt ihr noch ein paar Ideen??
Danke Hoermi :Help: :Wut:
Rückwärts ist wie Vorwärts , nur andersrum.
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Gelöschter User
Re: Schiebetür
war bei mir (208 cdi) auch so. verkleidung weg und bowdenzug inne mitte aushängen und gut wars.
MfG
klaus
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- Rosi
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Re: Schiebetür
Meine Schiebetür quietschte von Anfang an (2003) und saß Sch... DC hat es nie hingekriegt, dabei aber jedes Mal mehr Lack angerammelt, was natürlich keiner war. Letztlich schlug der untere Bügel schon gegen die Trittstufe aus Plastik, aber das zu erkennen, kann man sicher von einer Fachwerkstatt nicht erwarten. Ich habe die Tür gefettet, dann quietscht sie nicht, sondern klappert nur. Das sie noch da ist, merkt man an der sporadisch öffnenden und schließenden ZV bei starker Linkskurve. Das nenne ich Stand der Technik für großes Geld.
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KettnerTh
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Re: Schiebetür
Das Öffnen der ZV - vor allem im Winter - kenne ich, DC hat die Kontakte erneuert und das Problem war beseitigt.
Grüße aus Berlin
Thomas
Grüße aus Berlin
Thomas
Re: Schiebetür
Schau mal nach, ob sich evtl. ganz vorne unten unter der Trittstufe Dreck angesammelt hat.
Hatte ich schon öfter, das Ergebnis: Die vordere Rolle konnte nicht mehr bis zum Ende der Schiene gleiten, daher rastete die Schiebetür beim Zumachen nur in die erste Schlossraste ein.
Mit einem Staubsauger und einem langen Schraubendreher habe ich den Dreck herausgeholt, und schon ging's wieder.
Im Notfall muss man die Trittstufe ausbauen, da diese Stelle extrem schlecht zugänglich ist.
Hatte ich schon öfter, das Ergebnis: Die vordere Rolle konnte nicht mehr bis zum Ende der Schiene gleiten, daher rastete die Schiebetür beim Zumachen nur in die erste Schlossraste ein.
Mit einem Staubsauger und einem langen Schraubendreher habe ich den Dreck herausgeholt, und schon ging's wieder.
Im Notfall muss man die Trittstufe ausbauen, da diese Stelle extrem schlecht zugänglich ist.
Der einzig wahre Speedy ;)
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Gelöschter User
Re: Schiebetür
Bei mir ging die Schiebetür auch nicht mehr zu, sie hing hinten deutlich runter, so konnte das Schloss nicht den feststehenden Bolzen fassen. Ich habe dann einen passenden Torx-Schlüssel gekauft und an der Einstellungsmöglichkeit am hinteren Ende der Tür rumgestellt bis die Tür wieder schloss.
Mein Eindruck ist, dass bei meinem Sprinter (Bj 1995) entweder diese Einstellung verrutscht war oder auch das Plastik-Laufrad in der mittleren Führungsschiene abgenutzt ist, so dass die Tür dadurch tiefer hängt.
Mein Eindruck ist, dass bei meinem Sprinter (Bj 1995) entweder diese Einstellung verrutscht war oder auch das Plastik-Laufrad in der mittleren Führungsschiene abgenutzt ist, so dass die Tür dadurch tiefer hängt.
Re: Schiebetür
hatte den ärger auch, besonders bei kälte. vorgestern hab ich die beiden schloßteile ausgebaut, das fett von der originalschmierung war verharzt, alle hebelchen etc. schwergängig. ich hab das zeug ordentlich geölt, jetzt schließt die schiebetür herrlich leicht.
Axel
312D Fensterbus 4x4 (Oberaigner zuschaltbar ohne Untersetzung, ohne HA-Sperre)
BJ 1997, Kauf 2000, niedrig, mittlerer Radstand, rot, 350.000 km
Alles Vernünftige ist einfach, alles Komplizierte ist überflüssig.
(Michail T. Kalaschnikow)
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viszlat
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Re: Schiebetür
Meine Tür ist vollgestopft mit isolierung und schwer. schließt wunderbar.man sollte nur die finger raushalten. :Ja:
Erfahrung kann man nicht vermitteln, Erfahrungen muss man machen!
hinterfragt,recherchiert,bildet eure meinung,
wer lesen kann ist klar im vorteil,
verstehen ist allerdings etwas anderes.
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Re: Schiebetür
Hi,
bis etwa mindestens 2002 hat DC einige Sprinter, besonders betroffen war der Westfalia-Ausbau James Cook, mit folgendem Mangel ausgeliefert: Geknickter Bowdenzug in der Schiebetüre, dadurch geht die Schlosssperre nicht mehr in Endlage, d.h., die Tür schließt nicht mehr richtig bzw. nur noch ab und zu.
Abhilfe: Verkleidung abbauen, Bowdenzug zwischen Schloss und Türgriff aushängen (bischen fummelig), die Bowdenzughülle im ausgebauten Zustand gefühlvoll gerade richten , ein paar Tropfen Öl senkrecht in die Seele laufen lassen und beim Wiedereinbau darauf achten, das die Hülle nicht gleich wieder geknickt wird!
Gruss Semaj

bis etwa mindestens 2002 hat DC einige Sprinter, besonders betroffen war der Westfalia-Ausbau James Cook, mit folgendem Mangel ausgeliefert: Geknickter Bowdenzug in der Schiebetüre, dadurch geht die Schlosssperre nicht mehr in Endlage, d.h., die Tür schließt nicht mehr richtig bzw. nur noch ab und zu.
Abhilfe: Verkleidung abbauen, Bowdenzug zwischen Schloss und Türgriff aushängen (bischen fummelig), die Bowdenzughülle im ausgebauten Zustand gefühlvoll gerade richten , ein paar Tropfen Öl senkrecht in die Seele laufen lassen und beim Wiedereinbau darauf achten, das die Hülle nicht gleich wieder geknickt wird!
Gruss Semaj
Mein Traum ist die Natur
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hydrodevil
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- Registriert: 01 Dez 2005 00:00
Re: Schiebetür
Hatte das gleiche Problem....
Ich denke bis Mitte 2002 wurde ein Bowdenzug mit einem einfachen Stahldraht verwendet, der füher oder später klemmt. Dadurch kann es vorkommen, das das Schloss am Ende der Tür nicht richtig funktionert. DC hat das Problem erkannt und der Bowdenzug wurde durch einen neuen mit mehrfach Stahldraht ersetzt, der deutlich besser ist - Kostenpunkt ca. 5,- Euronen.
Super die Leute von DC - die Fahrradkonstrukteure haben das Problem schon vor dem Krieg bemerkt und gelöst! :Motz:
Ob das auch bei dir zutrifft, kannste aber ganz leicht ausprobieren, ob das dein Problem ist. Mach die Tür auf, klopfe so zwei bis drei mal von außen auf die Tür (wo der Hebel zum aufmachen ist) und mach die Tür zu. Funktionert sie jetzt wieder, ist es bestimmt der Zug.
Ich denke bis Mitte 2002 wurde ein Bowdenzug mit einem einfachen Stahldraht verwendet, der füher oder später klemmt. Dadurch kann es vorkommen, das das Schloss am Ende der Tür nicht richtig funktionert. DC hat das Problem erkannt und der Bowdenzug wurde durch einen neuen mit mehrfach Stahldraht ersetzt, der deutlich besser ist - Kostenpunkt ca. 5,- Euronen.
Super die Leute von DC - die Fahrradkonstrukteure haben das Problem schon vor dem Krieg bemerkt und gelöst! :Motz:
Ob das auch bei dir zutrifft, kannste aber ganz leicht ausprobieren, ob das dein Problem ist. Mach die Tür auf, klopfe so zwei bis drei mal von außen auf die Tür (wo der Hebel zum aufmachen ist) und mach die Tür zu. Funktionert sie jetzt wieder, ist es bestimmt der Zug.










