Eberspächer D5LC - FEHLER

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
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AndyCDI
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Eberspächer D5LC - FEHLER

#1 

Beitrag von AndyCDI »

 Themenstarter

Hallo Sprinter fahrer,

ich habe schon wieder ein Problem mit meiner Standheizung für hinten,
Die Anzeige meldet immer wieder den fehler F12 WAS KANN DAS SEIN :confused: :confused: :confused:

Kann man das Reparieren ?

Vielen Dank
Gruß Andy
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Speedy
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Re: Eberspächer D5LC - FEHLER

#2 

Beitrag von Speedy »

In einem anderen Forum habe ich auf eine ähnliche Frage folgenden Tip gefunden:
Die kostenlose Hotline bei Eberspächer (0800/1234300) hilft Dir weiter.
Schon seltsam, über Google lässt sich keine Liste der FCs im Internet finden.
Der einzig wahre Speedy ;)
JamesCook
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Re: Eberspächer D5LC - FEHLER

#3 

Beitrag von JamesCook »

Hallo !

F12 bedeutet: Überhitzung, Abschaltung über Kraftstoffpumpe
Steuergerät sperrt nach viermaliger Fehleranzeige

Kommt meistens vor, wenn das Abgasrohr oder die Ansaugöffnung verstopft ist. Deshalb sollte man die Heizung auch im Sommer regelmäßig in Betrieb nehmen, um eine Verstopfung zu vermeiden.
Auch eine verkokelte Glühkerze könnte der Grund sein. Aber ich bin da nicht der ultimative Fachmann.
Auf der Seite von Wetsfalia-Van.de gibt es pdf-Download-Anleitungen zum Zerlegen und Warten der Heizung.

Viel Spaß beim Basteln

JC
AndyCDI
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Re: Eberspächer D5LC - FEHLER

#4 

Beitrag von AndyCDI »

 Themenstarter

Hallo @all,

danke für die info's, werde morgen mal das gehäuse abnehmen und mal schauen ob zu sehen ist.

Werde mich dazu noch melden.

Gruß Andy
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Wolfgang
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Re: Eberspächer D5LC - FEHLER

#5 

Beitrag von Wolfgang »

hallo Jamescook

finde leider nicht das pdf bei westfalia - kannst du helfen?
Wolfgang 316cdi, lang, hoch, Sprint-Shift, manufacted by ourselfs
JamesCook
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Re: Eberspächer D5LC - FEHLER

#6 

Beitrag von JamesCook »

Hey Wolfgang !

Sorry, habe mich vertan. Westfalia bietet diesen Service nicht.
Du müsstest dich bei Yahoo in der Gruppe James Cook anmelden. Völlig kostenlos und ohne weitere Verpflichtung. Nicht wie aus anderen "Kreisen" bekannt, dass Aufnahmegebühr und Jahresbeitrag sowie andere Dinge erwartet werden.
Also, anmelden bei Yahoo, Gruppe James Cook, dann hier unter Dokumente schauen. Dort findest du, was du benötigst.

Viel Erfolg. Wenn´s nicht klappt, einfach wieder melden.

Gruß JC
Speedy
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Re: Eberspächer D5LC - FEHLER

#7 

Beitrag von Speedy »

Kann denn niemand mal eine Lister der Fehlercodes von Eberspächer/Webasto hier einstellen?
Ich werde morgen mal suchen gehen, irgendwo müsste ich sowas zumindest von Webasto noch haben ...
Der einzig wahre Speedy ;)
Helmer
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Re: Eberspächer D5LC - FEHLER

#8 

Beitrag von Helmer »

Hallo,

zu den genauen Fehlercodes hierzu ein Link:

http://community.dieselschrauber.de/vie ... php?t=4932

Aber möglicherweise helfen Euch auch die unten aufgeführten Fehlersymptome weiter:

Und los geht´s

Heizgerät: Thermo Top > 300.000

Heizgerät läßt sich nicht einschalten

Option/ZusatzinformationMögliche UrsacheFehlerbehebung
Heizgerät ist in StörverriegelungStörentriegelung gemäß Betriebsanweisung durchführen;Ursache ermitteln und beseitigen
Stromversorgung zum Heizgerät unterbrochenPrüfen, ob Spannung >11,5 V am Heizgerät, Stecker X15 Pin 1 (2-poliger Stecker neben 6-poligen Stecker X14) anliegt
Sommer-/Winterschalter (Option) in Sommer-PositionSchalter auf Winter (Flammsymbol) umschalten
Batterie entladenBatterie laden
Sicherung defektSicherung auswechseln
mit VorwahluhrVorwahluhr defekt6-poligen Stecker X14 vom Heizgerät trennen.Sofortheiztaste (Taste mit Flammsymbol) an der Vorwahluhr betätigen.Displaybeleuchtung muss leuchten und Spannung an Pin 1 (6poliger Stecker X14) muss >7 V sein
mit VorwahluhrStromversorgung zur Vorwahluhr unterbrochenStecker an der Vorwahluhr abziehen.Prüfen, ob am Stecker zwischen Leitungen rot und braun >11,5 V anliegen.1 A-Sicherung und Leitungen prüfen
mit Telestart T70Sender im Modus LüftenModus gemäß Betriebsanweisung T70 einstellen
mit Telestart T60 / 70Sender nicht zugeordnetSender gemäß Einbau- / Betriebsanweisung zuordnen
mit Telestart T60 / 70Batterien im Sender zu geringe SpannungBatterien austauschen
mit Telestart T60 / 70Batterien falsch eingelegtBatterien gemäß Betriebsanweisung in Batteriefach einlegen
mit Telestart T60 / 70Sender oder Empfänger defektNur bei externem Empfänger!6poligen Stecker X14 vom Heizgerät trennen.12 V an Pin 1 anlegen (nur der Brennluftgebläsemotor darf laufen)


Heizgerät zündet nicht; Brennluftgebläsemotor läuft

Option/ZusatzinformationMögliche UrsacheFehlerbehebung
Kein BrennstoffgeruchZwischenbehälter leerFahrzeugmotor ca. 30 Sekunden laufen lassen.Zwischenbehälter austauschen
Kein Brennstoffgeruch Zwischenbehälter gefülltMagnetventil öffnet nichtWiderstandsprüfung des Flammwächters durchführen.Zwischenbehälter austauschen
Überspannung weil Batterieladegerät angeschlossenBatterieladegerät abklemmen
Brennstoffversorgung im Heizgerät unterbrochenBrennereinsatz gemäß Werkstatthandbuch ausbauen.Brennereinsatz gemäß Werkstatthandbuch ausbauen.Prüfen ob Gummidichtung vorhanden und fest im Stutzen eingesetzt ist.Brennluftgebläsemotor und Magnetventil mit Komponententester ansteuern.Brennstoff muss pulsierend aus Gummidichtung austreten.Wenn nicht, Zwischenbehälter wechseln.
Brennereinsatz nicht richtig montiert oder Vlies verschlissenBrennereinsatz beurteilen, ggf. austauschen und gemäß Werkstatthandbuch einbauen
Das Steuergerät erkennt einen Fehler in den Stromkreisen Brennluftgebläse, Umwälzpumpe, Magnetventil, Flammwächter oder Glühstift und geht in StörnachlaufDefektes Bauteil ermitteln und austauschen.Brennluftgebläse und Umwälzpumpe: Durchgang und Gehäusemasseschluss jeweils am Stecker X17 / X18 (Leitung sw / br prüfen.Magnetventil: Durchgang auf Masse am 6-poligem Stecker X14 am Heizgerät Pin 6 prüfen.Flammwächter: Widerstand am Stecker X19 Leitung br / br bei 25°C messen. Widerstand sollte 2,9 - 3,6 Ohm betragen.Glühstift: Widerstand am Stecker X16 Leitung ge / ge bei 25°C messen. Widerstand sollte 0,32 - 0,36 Ohm betragen
Glühstift zu hochohmigGlühstift gemäß Werkstatthandbuch austauschen
Steuergerät defektSteuergerät / Wärmeübertrager gemäß Werkstatthandbuch austauschen


Heizgerät zündet und brennt, geht aber nach Startwiederholung aus

Option/ZusatzinformationMögliche UrsacheFehlerbehebung
Flammwächter defekt.Es ist möglich, dass Flammwächter bei der Widerstandsmessung in Ordnung sind und erst im Brennbetrieb ausfallenFlammwächter gemäß Werkstatthandbuch austauschen


Heizgerät brennt nur wenige Minuten

Option/ZusatzinformationMögliche UrsacheFehlerbehebung
Heizgerät sitzt nicht richtig im Halter und saugt Abgas an.Abgasdichtung nicht eingebaut2 Schrauben M6x20 an der Halteplatte (Seitenblech) lösen und Heizgerät richtig positionieren.Heizgerät ausbauen, neue Abgasdichtung einsetzen und Heizgerät wieder einbauen
Heizgerät ist in einer nicht zulässigen Einbaulage eingebautHeizgerät gemäß Einbauanweisung in zulässiger Einbaulage einbauen
Abstand zwischen Brennluftansaugöffnung und Abgasaustritt zu gering.Heizgerät saugt Abgas als Brennluft an.Brennluftansaugöffnung oder Abgasaustritt verlegen (Abstand mindestens 20 cm)
Brennstoffeinbindung des Heizgerätes nicht in Ordnung.Vorlauf- und Rücklaufleitung vertauschtBrennstoffleitungen richtig anschließen
Rückschlagventil in der Brennstoffleitung zwischen Heizgerät und Fahrzeugtank.Rückschlagventil im Fahrzeugtank (Zwischenbehälter wird nicht belüftet)Bypassventil (Belüftungsventil) gemäß Einbaukit Id.-Nr. 64545B einbauen.Bei Einstrangsystem ist nur der Einbau eines Heizgerätes Thermo Top C oder E möglich.
Heizgerät-Wärmeübertrager heiß, Motor kaltKühlmittelschlauch geknickt oder System nicht vollständig entlüftetVerlegung der Kühlmittelschläuchen prüfen.Kühlsystem nach Herstellerangaben entlüften
Heizgerät-Wärmeübertrager heiß, Motor kaltUmwälzpumpe fördert nichtDurchgang und Gehäusemasseschluss am Stecker X18 (Leitung sw / br) prüfen.Wenn kein Durchgang, Umwälzpumpe defekt.Umwälzpumpe gemäß Werkststthandbuch austauschen


Heizgerät brennt, aber zu geringe Heizwirkung

Option/ZusatzinformationMögliche UrsacheFehlerbehebung
Fahrzeugheizung oder Gebläse nicht richtig eingestelltVor Inbetriebnahme des Heizgerätes Fahrzeugheizung auf warm und Gebläse auf Stufe 1 oder höher stellen
Kühlsystem nicht vollständig entlüftetKühlsystem nach Herstellerangaben entlüften
Einbindung im Kühlsystem falschHeizgerät in den Vorlauf des fahrzeugeigenen Wärmetauscher einbinden
Fahrzeuggebläse wird nicht eingeschaltetWebasto-Gebläserelais defektRelaisfunktion prüfen.Schaltsignal am Relais Pin 86 prüfen
Fahrzeuggebläse wird nicht eingeschaltet25A-Sicherung im Webasto-Sicherungshalter defektSicherung austauschen
Fahrzeuggebläse wird nicht eingeschaltetEinbindung des Webasto-Gebläserelais im Fahrzeug falschWebasto-Gebläserelais richtig einbinden


Heizgerät qualmt, Blaurauch oder Ruß im Abgas

Option/ZusatzinformationMögliche UrsacheFehlerbehebung
Brennluftansaug- oder Abgasleitung geknickt, verstopft oder falsch verlegtBrennluftansaug- oder Abgasleitung richtig verlegen und auf freien Durchgang prüfen
BrennluftmangelCO2-Wert gemäß Werkstatthandbuch auf zulässigen Wert einstellen
Heizgerät sitzt nicht richtig im Halter und saugt Abgas an.Abgasdichtung nicht eingebaut2 Schrauben M6x20 an der Halteplatte (Seitenblech) lösen und Heizgerät richtig positionieren.Heizgerät ausbauen, neue Abgasdichtung einsetzen und Heizgerät wieder einbauen
Brennereinsatz nicht richtig montiert oder Vlies verschlissenBrennereinsatz beurteilen, ggf. austauschen und gemäß Werkstatthandbuch einbauen
Brennstofffördermenge der Versorgungseinheit nicht in OrdnungVersorgungseinheit gemäß Werkstatthandbuch austauschen


Heizgerät regelt häufig zwischen Volllast / Teillast und Aus

Option/ZusatzinformationMögliche UrsacheFehlerbehebung
Heizgerät-Wärmeübertrager heiß, Motor kaltUmwälzpumpe fördert nichtDurchgang und Gehäusemasseschluss am Stecker X18 (Leitung sw / br) prüfen.Wenn kein Durchgang, Umwälzpumpe defekt.Umwälzpumpe gemäß Werkstatthandbuch austauschen


Heizgerät tickert, im Brennbetrieb und / oder im Nachlauf

Option/ZusatzinformationMögliche UrsacheFehlerbehebung
Laufgeräusch der BrennstoffpumpeWenn die Heizgräte-Funktion in Ordnung, liegt keine Störung vor


Heizgerät: Thermo Top Z/C / E


Heizgerät läßt sich nicht einschalten

Option/ZusatzinformationMögliche UrsacheFehlerbehebung
Heizgerät ist in StörverriegelungStörentriegelung gemäß Betriebsanweisung durchführen;Ursache ermitteln und beseitigen
Stromversorgung zum Heizgerät unterbrochenPrüfen, ob Spannung >11,5 V am Heizgerät, Stecker X2 Pin 1 (2-poliger Stecker neben 6-poligen Stecker X1) anliegt
Sommer-/Winterschalter (Option) in Sommer-PositionSchalter auf Winter (Flammsymbol) umschalten
Batterie entladenBatterie laden
Sicherung defektSicherung auswechseln
mit VorwahluhrVorwahluhr defekt6-poligen Stecker X1 vom Heizgerät trennen.Sofortheiztaste (Taste mit Flammsymbol) an der Vorwahluhr betätigen.Displaybeleuchtung muss leuchten und Spannung an Pin 1 (6poliger Stecker X1) muss >11,5 V sein
mit VorwahluhrStromversorgung zur Vorwahluhr unterbrochenStecker an der Vorwahluhr abziehen.Prüfen, ob am Stecker zwischen Leitungen rot und braun >11,5 V anliegen.1 A-Sicherung und Leitungen prüfen
mit Telestart T70Sender im Modus LüftenModus gemäß Betriebsanweisung T70 einstellen
mit Telestart T60 / 70Sender nicht zugeordnetSender gemäß Einbau- / Betriebsanweisung zuordnen
mit Telestart T60 / 70Batterien im Sender zu geringe SpannungBatterien austauschen
mit Telestart T60 / 70Batterien falsch eingelegtBatterien gemäß Betriebsanweisung in Batteriefach einlegen
mit Telestart T60 / 70Sender oder Empfänger defektNur bei externem Empfänger!6poligen Stecker X1 vom Heizgerät trennen.12 V an Pin 1 anlegen (nur der Brennluftgebläsemotor darf laufen)


Heizgerät zündet nicht; Brennluftgebläsemotor läuft

Option/ZusatzinformationMögliche UrsacheFehlerbehebung
Dosierpumpe fördert nichtDurchgang auf Masse am 6-poligem Stekker X1 Pin 6 prüfen.Wenn kein Massedurchgang, Leitungs- und Steckverbindung prüfen.Wenn kein Fehler, Dosierpumpe austauschen
Überspannung weil Batterieladegerät angeschlossenBatterieladegerät abklemmen
Brennereinsatz nicht richtig montiert oder Vlies verschlissenBrennereinsatz beurteilen, ggf. austauschen und gemäß Werkstatthandbuch einbauen
Das Steuergerät erkennt einen Fehler in den Stromkreisen Brennluftgebläse, Umwälzpumpe, Glühstift/Flammwächter und geht in StörnachlaufDefektes Bauteil ermitteln und austauschen.Brennluftgebläse und Umwälzpumpe: Durchgang und Gehäusemasseschluss jeweils am Stecker X4 / X5 (Leitung sw / br prüfen.Glühstift/Flammwächter: Widerstand am Stecker X3 Leitung ge / ge bei 25°C messen. Widerstand sollte 0,3 - 0,6 Ohm betragen.Prüfstrom: < 5 mA
Glühstift/Flammwächter zu hochohmigGlühstift/Flammwächter gemäß Werkstatthandbuch austauschen
Steuergerät defektSteuergerät / Wärmeübertrager gemäß Werkstatthandbuch austauschen


Heizgerät zündet und brennt, geht aber nach Startwiederholung aus

Option/ZusatzinformationMögliche UrsacheFehlerbehebung
Flammwächter defekt.Es ist möglich, dass Flammwächter bei der Widerstandsmessung in Ordnung sind und erst im Brennbetrieb ausfallenFlammwächter gemäß Werkstatthandbuch austauschen


Heizgerät brennt nur wenige Minuten

Option/ZusatzinformationMögliche UrsacheFehlerbehebung
Heizgerät ist in einer nicht zulässigen Einbaulage eingebautHeizgerät gemäß Einbauanweisung in zulässiger Einbaulage einbauen
Brennstoffeinbindung des Heizgerätes nicht in Ordnung.Vorlauf- und Rücklaufleitung vertauschtBrennstoffeinbindung gemäß Einbauanweisung vornehmen.
Rückschlagventil im Kraftstoffsystem.Unterdruck im Kraftstoffsystem.Brennstoffentnahme mit Brennstoffentnehmer aus dem Fahrzeugtank.
Ausgasende Brennstoffleitungen in zu warmer Umgebung verlegt.Verlegung der Brennstoffleitung gemäß Einbauanweisung vornehmen.
Einbaulage der Dosierpumpe nicht in OrdnungDosierpumpe gemäß Einbauanweisung in zulässiger Einbaulage einbauen
Heizgerät-Wärmeübertrager heiß, Motor kaltKühlmittelschlauch geknickt oder System nicht vollständig entlüftetVerlegung der Kühlmittelschläuchen prüfen.Kühlsystem nach Herstellerangaben entlüften
Heizgerät-Wärmeübertrager heiß, Motor kaltUmwälzpumpe fördert nichtDurchgang und Gehäusemasseschluss am Stecker X5 (Leitung sw / br) prüfen.Wenn kein Durchgang, Umwälzpumpe defekt.Umwälzpumpe gemäß Werkststthandbuch austauschen


Heizgerät brennt, aber zu geringe Heizwirkung

Option/ZusatzinformationMögliche UrsacheFehlerbehebung
Fahrzeugheizung oder Gebläse nicht richtig eingestelltVor Inbetriebnahme des Heizgerätes Fahrzeugheizung auf warm und Gebläse auf Stufe 1 oder höher stellen
Kühlsystem nicht vollständig entlüftetKühlsystem nach Herstellerangaben entlüften
Einbindung im Kühlsystem falschHeizgerät in den Vorlauf des fahrzeugeigenen Wärmetauscher einbinden
Fahrzeuggebläse wird nicht eingeschaltetWebasto-Gebläserelais defektRelaisfunktion prüfen.Schaltsignal am Relais Pin 86 prüfen
Fahrzeuggebläse wird nicht eingeschaltet25A-Sicherung im Webasto-Sicherungshalter defektSicherung austauschen
Fahrzeuggebläse wird nicht eingeschaltetEinbindung des Webasto-Gebläserelais im Fahrzeug falschWebasto-Gebläserelais richtig einbinden


Heizgerät qualmt, Blaurauch oder Ruß im Abgas

Option/ZusatzinformationMögliche UrsacheFehlerbehebung
Brennluftansaug- oder Abgasleitung geknickt, verstopft oder falsch verlegtBrennluftansaug- oder Abgasleitung richtig verlegen und auf freien Durchgang prüfen
Einbaulage der Dosierpumpe nicht in OrdnungDosierpumpe gemäß Einbauanweisung in zulässiger Einbaulage einbauen
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Das war`s
Grüße von Helmer
AndyCDI
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Re: Eberspächer D5LC - FEHLER

#9 

Beitrag von AndyCDI »

 Themenstarter

Hallo @all

wie versprochen melde ich mich wegen der Standheizung, und muß lechtes berichten.

Die Werkstatt kriegt es nicht auf die Reihe, die Standheizung zum laufen zu bekommen.

Ich soll gleich eine Neue einbauen lassen um kosten zu sparen, sagte der Meister bei DC :pillepalle:

Ich selber war noch mal bei und habe nur ein Kabel gefunden was nicht an der Dosierpumpe dran war, aber der fehler F12 kommt gleich wieder sobald ich auf den Knopf drücke.

Aufgefallen ist mir auch, das der Gebläsemotor nur 3 Volt kriegt, ist das normal :confused:

Gruß ANDY
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Speedy
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Re: Eberspächer D5LC - FEHLER

#10 

Beitrag von Speedy »

Hallo Andy,

hast Du denn den sehr hilfreichen Link von Helmer nicht gelesen?

Da findest Du deinen Fehler, nämlich Überhitzung, und was Du prüfen musst!

Der Gebläsemotor wird vom Steuergerät geregelt, da können 3 Volt normal sein -ich würde sagen, der falsche Ansatz.

P.S.:
Der Spruch von der Werkstatt meint: Bitte suche Dir eine andere Werkstatt, wir sind zu dämlich dazu ;)
Mein Tip an Dich: Bosch-Dienst suchen.
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Re: Eberspächer D5LC - FEHLER

#11 

Beitrag von Weisser_Riese »

@andiCDI

bei unseren "kleinen Freunden" gibts :guckst-du: http://www.vw-bus-t4.de/Standheizungen/Fehlercodes.pdf

das Info vom Helmer Link ist aber nicht zu toppen
[b][color=crimson][CENTER]KEINER WÄSCHT REINER[/CENTER][/color][/b]


[CENTER][color=darkred][b]VW LT 35 2,3 L Super bleifrei[/b][/color]- als Hobby zum Basteln[/CENTER]
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Re: Eberspächer D5LC - FEHLER

#12 

Beitrag von AndyCDI »

 Themenstarter

Hallo Speedy & Weisser_Riese,

ich habe das mal getan von Helmer, aber der fehler ist einfach immer noch da, ich habe jetzt den verdacht das die Dosierpumpe kaputt ist, weil sie keinen mucks macht.

Habe selbst 12V Strom der Pumpe gegeben, und macht kein geräusch :confused:

Danke für die Tollen Tipps
Gruß Andy
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