Schaltung geht schwer
-
LT_Roadrunner
- Ist öfters hier

Schaltung geht schwer
Hallo alle zusammen,
Fahre seit knapp 2 Monaten einen LT2, Bj.09/2001, 2,8 Liter mit 131 PS und 92.000 km.
Meine Frage: der Bock läßt sich sehr schwer in den 3 Gang hoch bzw. runterschalten. Im warmen Zustand ist alles i.O.
Kann mir jemand sagen ob das normal ist, oder bahnt sich da was an?
Gruß Rainer
Fahre seit knapp 2 Monaten einen LT2, Bj.09/2001, 2,8 Liter mit 131 PS und 92.000 km.
Meine Frage: der Bock läßt sich sehr schwer in den 3 Gang hoch bzw. runterschalten. Im warmen Zustand ist alles i.O.
Kann mir jemand sagen ob das normal ist, oder bahnt sich da was an?
Gruß Rainer
LT 2,8-Hubraum ist durch nichts zu ersetzen.
-
kajak-sprinter
- Stammgast

Re: Schaltung geht schwer
Falsches Getriebeöl?
Es ist eine spezielle Sorte die es im Zweifelsfall nur bei MB gibt.
Bei 90.000km sollte es laut Wartungsplan eigentlich gewechselt werden.
Gruß
Jesko
Es ist eine spezielle Sorte die es im Zweifelsfall nur bei MB gibt.
Bei 90.000km sollte es laut Wartungsplan eigentlich gewechselt werden.
Gruß
Jesko
-
Höhlensprinter
- Stammgast

- Galerie
ob das normal ist, kann ich nicht sagen. Berichten kann ich aber über mein Getriebe. Ich habe ja meinen Sprinter (313CDi, Bj.03/01, 132TKm) im letzten November gekauft. Je kälter es wurde, desto schwerer ließ sich das Getriebe schalten. Insbesondere der 2. Gang war mein Problem. Beim DC in Neu-Ulm hat man zunächst gemaint, dass das normal sei. Nur konnte ich den Wagen immer erst "vorführen" nachdem ich die ca. 30Km hingefahren war. Nach dieser Strecke lief das Getriebe zwar nicht "butterweich" aber es ließ sich schalten. So habe ich in einer besonders kalt angekündigten Nacht, den Wagen auf den Hof der DC-Werkstatt gestellt und ihn dann morgens dem Werkstatt-Menschen vorgeführt. Ich ließ ihn direkt selbst fahren und saß auf dem Beifahrersitz. Ich mußte mir mein Grinsen schon verkneifen; Er bekam den 2. Gang erst garnicht rein.
Erst nach mehreren Runden um den Block (2-3Km) ging es, aber auch nur einigermaßen.
Ich bekam ein niegelnagelneues Getriebe eingebaut. Das Schalten geht wesentlich besser, ist aber nicht mit anderen Getrieben vergleichbar. Ich denke, dass es gehörig Erfahrung braucht, die aufwändig geführten Züge so einzustellen, dass oben am Schalthebel ein einwandfreies Schalten herauskommt.
Bei meinem alten LT1 habe ich nie das Getriebeöl wechseln lassen und das ist 262TKm einwandfrei gelaufen bis ich den Wagen verkauft habe. Er läuft übrigens immer noch und dürfte jetzt die 300Tkm-Grenze erreicht haben. aber vielleicht war das eine bessere Qualität (Bj.`83)
Gruß
Markus
Erst nach mehreren Runden um den Block (2-3Km) ging es, aber auch nur einigermaßen.
Ich bekam ein niegelnagelneues Getriebe eingebaut. Das Schalten geht wesentlich besser, ist aber nicht mit anderen Getrieben vergleichbar. Ich denke, dass es gehörig Erfahrung braucht, die aufwändig geführten Züge so einzustellen, dass oben am Schalthebel ein einwandfreies Schalten herauskommt.
Bei meinem alten LT1 habe ich nie das Getriebeöl wechseln lassen und das ist 262TKm einwandfrei gelaufen bis ich den Wagen verkauft habe. Er läuft übrigens immer noch und dürfte jetzt die 300Tkm-Grenze erreicht haben. aber vielleicht war das eine bessere Qualität (Bj.`83)
Gruß
Markus
903, BJ. 03/2003 L2H2 AHK, LKW dann selbst ausgebaut. Ab 10/2003 Womo 2.Akku 3x 100Ah AGM
907, BJ:10/2020 L2H2 AHK Früher LKW, jetzt Womo (selbst ausgebaut), Solar, 2.Akku LIPO 200AH
907, BJ:10/2020 L2H2 AHK Früher LKW, jetzt Womo (selbst ausgebaut), Solar, 2.Akku LIPO 200AH
-
LT_Roadrunner
- Ist öfters hier

das getriebeöl wurde laut rechnung vom vorbesitzer bei 87,000 km in vw werkstatt gewechselt, hoffe die teiletauscher haben das richtige verwendet.
danke für eure antworten.
rainer
danke für eure antworten.
rainer
LT 2,8-Hubraum ist durch nichts zu ersetzen.
Hallöchen !
Hatte ein ähnliches Problem mit einem Sprinter.
Bei MB wurde das falsche Getriebeöl eingefüllt.
Nachdem das wiederum ausgetauscht wurde, war wieder alles o.k.
Gruß JC
Hatte ein ähnliches Problem mit einem Sprinter.
Bei MB wurde das falsche Getriebeöl eingefüllt.
Nachdem das wiederum ausgetauscht wurde, war wieder alles o.k.
Gruß JC
-
Gelöschter User
hinein gehört ein 75w-90 GL5 damit ist sicher alles bestens.
von 85-140 rate ich stark ab weil es viel zu dickflüssig ist!
von 85-140 rate ich stark ab weil es viel zu dickflüssig ist!
-
Gelöschter User
soweit mir bekannt ist, hat der lt2 ( meiner zumindest von 99) doch keine Seilzugschaltung, sondern den elefantenpimm...hatte damit nie irgenwelche probleme. im gegensatz zu unserem sprinter mit seilzugschaltung.
gruss
rufus
gruss
rufus
-
bienenchristoph
- Kennt sich schon aus

- Galerie
hab auch Probleme mit dem Gassenwechsel
mein Sprinter lässt sich bei kaltem Getriebe nur sehr schwer aus dem Rückwertsgang in den Ersten schalten. Auch in die Gasse vom 3. u 4. Gang gehts es schwer. Sobald das Getriebe wärmer ist, lässt sich die Sache besser schalten aber obtimal ist es nicht!
Kann es sein, daß die Seilzüge mit der Zeit schwergängig werden?
Grüßle
Kann es sein, daß die Seilzüge mit der Zeit schwergängig werden?
Grüßle
Hallo und Willkommen im Forum
So wie du es schilderst scheint dein "Gassenseil" festzugehn
Könntest höchstens mal versuchen es mit Kettenspray zu "tränken" manchmal hilft´s 
So wie du es schilderst scheint dein "Gassenseil" festzugehn
Liebe grüße Renate und Schorsch 
Alle Angaben ohne Gewähr
Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15 , 316 CDI BJ 19
Alle Angaben ohne Gewähr
Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15 , 316 CDI BJ 19
-
Hannibal_III
- Lernt noch alles kennen

Schaltkräfte
Halle alle
Bei meinem 312D jg 99 geht die Schaltung auf den ersten km ebenso schwergängig wie oben beschrieben. Ich erachte dies als Erinnerung während den ersten 20 bis 30km zurückhaltend zu fahren.
Der Umstieg vom PW (Golf V6) mit sehr leitgängige Schaltung artet in so eine art Freiturnen aus. Man(n) fasst den Schalthebel im Sprinter sanft an und will in den 2. wechseln. Dabei verliert man unterwegs den Schaltknüppel aus der Hand und macht so eine Schlenkerbewegung nach hginten. Aha, er ist noch kalt und müde. Das Auto hat halt eine Seele....
Gruss Matthias
Bei meinem 312D jg 99 geht die Schaltung auf den ersten km ebenso schwergängig wie oben beschrieben. Ich erachte dies als Erinnerung während den ersten 20 bis 30km zurückhaltend zu fahren.
Der Umstieg vom PW (Golf V6) mit sehr leitgängige Schaltung artet in so eine art Freiturnen aus. Man(n) fasst den Schalthebel im Sprinter sanft an und will in den 2. wechseln. Dabei verliert man unterwegs den Schaltknüppel aus der Hand und macht so eine Schlenkerbewegung nach hginten. Aha, er ist noch kalt und müde. Das Auto hat halt eine Seele....
Gruss Matthias
Hallo Matthias
Hast du es schon mal mit ner Ölung
versucht ? Da gibt´s Synthetische Getriebeoele für und könnte dein Problem mindern 
Hast du es schon mal mit ner Ölung
Liebe grüße Renate und Schorsch 
Alle Angaben ohne Gewähr
Alle Angaben ohne Gewähr
-
Hannibal_III
- Lernt noch alles kennen

Hallo Opa_R
Weil mich die schwergängige Schaltung immer daran erinnert brav zu fahrfen bis der Zerknalltreibling sich wohl fühlt lasse ich das mit dem Öl einstweilen.
Ev. bastle ich mal noch eine einfachere Anzeige (LED) um sozusagen die Betriebsbereitschaft des Motors zu signalisieren.
Als nächste kleine Modifikation werde ich noch die Rücklauftemperatur des Öls vom Turbo messen und anzeigen, da mein Vorgänger dort zuviel Ölkohle produziert hat und das Teil hier sauteuer war.
gruss
Matthias
Weil mich die schwergängige Schaltung immer daran erinnert brav zu fahrfen bis der Zerknalltreibling sich wohl fühlt lasse ich das mit dem Öl einstweilen.
Ev. bastle ich mal noch eine einfachere Anzeige (LED) um sozusagen die Betriebsbereitschaft des Motors zu signalisieren.
Als nächste kleine Modifikation werde ich noch die Rücklauftemperatur des Öls vom Turbo messen und anzeigen, da mein Vorgänger dort zuviel Ölkohle produziert hat und das Teil hier sauteuer war.
gruss
Matthias
-
bienenchristoph
- Kennt sich schon aus

- Galerie
Schaltung geht jetzt wieder
Hallo Opa_R,
dein Tipp mit Ölung war richtig!
Es geht wieder deutlich besser! nur in der Gasse vom 2ten zum 3ten hagelts noch etwas. Werde nochmal Ölen.
Hab gesehen, dass es da eine Plastikbuchse gibt unten am Getriebe wo diese ganze Seilzugfummelei und Umlenkhebel sind. Kann es sein, dass diese ausgeschlagen ist?
oder geht dann garnichts mehr?
Grüßle
Christoph
dein Tipp mit Ölung war richtig!
Es geht wieder deutlich besser! nur in der Gasse vom 2ten zum 3ten hagelts noch etwas. Werde nochmal Ölen.
Hab gesehen, dass es da eine Plastikbuchse gibt unten am Getriebe wo diese ganze Seilzugfummelei und Umlenkhebel sind. Kann es sein, dass diese ausgeschlagen ist?
oder geht dann garnichts mehr?
Grüßle
Christoph