mein Sprinter Qualmt schwarz - warum ?

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
Gelöschter User

mein Sprinter Qualmt schwarz - warum ?

Beitrag von Gelöschter User »

Themenstarter

Hallo lieber Sprinter Freunde !

Ich fahre einen 7 Jahre alten Sprinter 312.
Mitleiweile hat er 200.000 km überschritten.
Jeden dieser km ohne Probleme.

Probleme bereitet mir allerdings seid einiger Zeit,
das er beim beschlkeunigen enorm Qualmt.
Es ist schwarzer, kein blauer Qualm.

In meiner Werkstatt wurden schon so einige Sachen überprüft.
Nichts führte allerdings zum Erfolg.

Mittlerweile ist es zum Zeil so schlimm,
das die Autos hinter mir öfter mal vor Schreck
eine Notbremsung machen.

WER KANN MIR HELFEN ß
WER KENNT DIESES PROBLEM BZW EINE LÖSUNG ?
Ranger
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Galerie

Re: mein Sprinter Qualmt schwarz - warum ?

Beitrag von Ranger »

servus !!
für das qualmen am auspuff sind meistens die einspritzdüsen verantwortlich, die nicht mehr sauber sprühen.
ansonsten kann die kompression schon etwas leiden, oder deine leitungen zwischen einspritzpumpe und düse sind undicht. was druckverlust zur folge hat. würde dann aber extrem nach diesel stinken.
die billgste version ist also einspritzdüsen wechseln kostet so um ca. 100 eur pro düse. :)
hoffe das ich dir helfen konnte.
Ruhig angehen erst mal sehn Streß ist schlecht jetzt mal in echt, die Welt wird sich doch trotzdem drehen Ruhig angehen !!!
Gelöschter User

Themenstarter

Vielen Dank - ich werde die Einspritzdüsen überprüfen lassen. Hoffentlich ist dann das Problem beseitigt !

Gruß - FREDvonRAD
Gelöschter User

Themenstarter

lass mal lieber die kopfdichtung machen! denn vor denm ersten zylinder laüft ein olkanal dort durch und doer wird´s manchmal undicht und das öl drückt in den brennraum und verbrennt mit, was dann schön qualmt, mfg
Gelöschter User

Themenstarter

Es könnte aber auch das Abgasrückführventil sein
Rennzwiebel
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Beitrag von Rennzwiebel »

Wenn schwar das verbrennt er nicht richtig, Luftfilter und Luftkanal prüfen, ggf. mal ohne fahren. Das man nach dem Luftfilter sieht ist eigentlich normal, ein Bekannter hatte mal einen zusammengedrückten Luftschlauch vor dem Filter.

Einspritzanlage kann es nätürlich auch sein.
Frank
Gelöschter User

Themenstarter

Ein Problem der DELA Motoren ist der Ölkanal am erstenZylinder (wie oben beschrieben) Zylinder mit einer Fieberoptik begutachten . Ist der erste Zylinder Ölfeucht ist es die Kopfdichtung sind alle Feucht ist's wohl der Lader.
Rennzwiebel
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Beitrag von Rennzwiebel »

Aber Öl qualmt doch blau, oder?!
Frank
Gelöschter User

Themenstarter

An sich Ja, Die Farbe hängt aber durchaus von der Menge des Öls der Motortemperatur und des Motors selbst(Wandabdamfung am Kolbenboden) ab. Frage Ölverbrauch?
Gelöschter User

Themenstarter

Ergänzung zum obigen Beitrag.
Ist eigendlich Dein Kat in ordnung ? Klappern ,ab und an bei Last Leistungsverlust etc?
Hannibal_III
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Beitrag von Hannibal_III »

Hallo alle
Habe auch einen D312 mit Womo-Aufbau. Der gleiche Effekt ist mir letztes Jahr auch einmal passiert. Es war schon im Herbst und ich habe das Auto mit laufendem Motor einige Minuten vor die Garage gestellt. Nach 5 bis 10 Minuten bin ich dann losgefahren und habe die Verneblungsaktion im Rückspiegel beobachtet. Der Effekt war nach ca. 10minuten und 10km vorbei.
Eine Woche später wollte ich den Effekt repetieren. Auto aus garage, 10Min. laufen lassen und Qualm war wieder da.
Meine Erklärung dazu: Der Programmierer des Rechners hat nicht mit so einem Fahrverhalten gerechnet. Da gibt es offensichtlich Zeitabhängige Vorgänge. Anstelle Temperaturwerte werden neinfach Zeiten hergenommen und man nimmt an der Motor habe mittlerweile die richtige Temperatur.
Werde das Auto anfangs nächsten Monat aus dem Winterschlaf erwecken und mal schauhen ob er immer noch so zum qualmen provoziert werden kann.
mfg Matthias
Ranger
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Galerie

Beitrag von Ranger »

Ach ich glaube denn noch das es mit denn düsen zusammenliegt, denn nach meiner erfahrung raucht der motor blau wenn er öl verbraucht. auserdem ist bei einem zylinderkopfdichtung schaden meist auch ein wasser verbrauch zu merken so wie schlechtes anspringen da der motor meist auf dem zylinder nicht sufort anspringt.
andere möglichkeit ist noch der turbo keine zusatz luft schlechtere leistung und schlechte verbrennung. :)
Ruhig angehen erst mal sehn Streß ist schlecht jetzt mal in echt, die Welt wird sich doch trotzdem drehen Ruhig angehen !!!
Antworten