der Blinkerhebel links neben dem Lenkrad hat neuerdings nach einem lauten "Knack" anstelle der 3 bekannten Rastungen links/aus/rechts jetzt 3 Rastungen nach oben und 3 nach unten. Stellt sich auch nach der Kurve nicht mehr allein zurück.
Ich denke, da muß nen neuer Hebel ran.
Frage: kann ich das Ding selber wechseln oder muß man dafür die geasamte Lenksäule auseinandernehmen?
Hi,
klar kannst du das selber machen! so viel ich weiß muss du
das lenkrad ab machen und die lenk säule verkleidung und
dann kommst du da dran.
habe etwas gedult die spezialisten melden sich noch die Helfen immer :daumen_hoch:
gruss Johnny
316cdi bj 11/04 mit ein paar veränderungen.
Sprintertreffen teilnehmer
2004
2005
2006
2010
falls du dich fragst, wie das Lenkrad runter geht:
ohne Airbag: Mercedessymbol in der Mitte mit einem stumpfen Schraubenzieher rauspulen, dann mit Stecknuß und Verlängerung Zentralschraube lösen.
mit Airbag:
von der Lenkradrückseite die Schrauben lösen (sind glaub´ich 4 Torx) dann Zentralschraube lösen wie oben.
Blinkerhebel weiß ich nicht, hatte ich noch nie unten.
zusatz zum Lenkrad abnehmen !! vorher mindestens in 90° Stellung bringen sonst zerstörst Du beim wideraufsetzen den neuen Kombischalter !!)das E Modul (mit Sicherungen)abschrauben je einmal m 6 unten und oben dann den Kombischalter abschrauben . bei Airbag (Batterie abklemmen) die Kontaktspirale abnehmen ! Keine Gewalt ist alles Hochwertiger Kunststoff ! Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge. :daumen_hoch:
Tag auch,
ich möchte über den Winter mein Lenkrad ausbauen (kein Airbag, noch die grau-lila Variante) um es durch ein lederbezogenes auszutauschen.
Wie ist die Vorgehensweise?
1. Hupe runterhebeln?
2. Zentralmutter lösen?
3. Schrauben von der Unterseite lösen?
Austauschteil in umgekehrter Reihenfolge wieder montieren?
Was habe ich vergessen oder was muss ich noch beachten? Hat davon schon mal jemand Bilder gemacht? gibt es ein lederbezogenes Hupenteil mit Stern was bei mir passt? gerne auch eine Airbag Attrappe...
212 D Sprinter Bj. 1996 noch kein Facelift
Vielen Dank schon mal für eure Antworten... Martin