312er Automatik schaltet schlecht
-
Gelöschter User
312er Automatik schaltet schlecht
Hallo Leute,
ich habe einen 312 mit Automatikgetriebe 4 Gang.
Wenn ich schnell Losfahre, schaltet er ruhig weiter bis Gang 4. Wenn ich aber langsam die Geschwindkeit erhöhe und er vom ersten in den zweiten Gang schaltet knallt es den zweiten Gang sehr heftig rein.
Mein Kollege meint es müßte am Modulationszug oder Modul liegen. Hat der Sprinter sowas und kann man das Problem beheben ??
ich habe einen 312 mit Automatikgetriebe 4 Gang.
Wenn ich schnell Losfahre, schaltet er ruhig weiter bis Gang 4. Wenn ich aber langsam die Geschwindkeit erhöhe und er vom ersten in den zweiten Gang schaltet knallt es den zweiten Gang sehr heftig rein.
Mein Kollege meint es müßte am Modulationszug oder Modul liegen. Hat der Sprinter sowas und kann man das Problem beheben ??
-
michelboro
- Ist öfters hier

Re: 312er Automatik schaltet schlecht
Hi Thomas,
fahre ein gleich ausgestattetes Fahrzeug. Die Begriffe "Modulationszug oder Modul" sind mir als Jahrzehntelanger Automatikfahrer unbekannt.
Ich könnte mir als technisch interessierter Laie vorstellen, dass das merkwürdige Schaltverhalten eher von der Einstellung der "Bremsbänder" in der Automatik kommen könnte.
Grüsse
fahre ein gleich ausgestattetes Fahrzeug. Die Begriffe "Modulationszug oder Modul" sind mir als Jahrzehntelanger Automatikfahrer unbekannt.
Ich könnte mir als technisch interessierter Laie vorstellen, dass das merkwürdige Schaltverhalten eher von der Einstellung der "Bremsbänder" in der Automatik kommen könnte.
Grüsse
Sprinter 312, Bj. 1999, Automatic, Aufbau James Cook
-
Gelöschter User
Hallo.
Wurde schon mal das Automatiköl und der Filter gewechselt?
Gruß
Wurde schon mal das Automatiköl und der Filter gewechselt?
Gruß
-
Gelöschter User
@michelboro,
habe auch einen Cook...Bremsbänder wo ?? und wie einstellen?
Gibt es einen Anleitung dafür ?
Öl und Filter wurden gewechselt !!!
Besonders schlimm ist es vom zweiten in den dritten Gang.
Gruß
habe auch einen Cook...Bremsbänder wo ?? und wie einstellen?
Gibt es einen Anleitung dafür ?
Öl und Filter wurden gewechselt !!!
Besonders schlimm ist es vom zweiten in den dritten Gang.
Gruß
-
Gelöschter User
Um die Bremsbänder ainzustellen muss das Getriebe auseinander... Das sind sozusagen die Syncronringe.
-
Gelöschter User
@rodion,
du siehst also keine Chance dieses Problem zu Lösen ??
Gruß
Thomas
du siehst also keine Chance dieses Problem zu Lösen ??
Gruß
Thomas
-
Gelöschter User
hallo.
also auf die schnelle wird das so wohl nichts. das getriebe muss überholt werden.
gruß rodion
also auf die schnelle wird das so wohl nichts. das getriebe muss überholt werden.
gruß rodion
-
Gelöschter User
Aus der Ferne sowieso schlecht zu sagen, bei unseren alten Modellen 123, 124, 140 benötigte die Automatik Unterdruck, nach einer Lampenmontage hatte die die Leuchtweitenregulierung abgerissen, besser den Schlauch hierfür und es knallte das man meinen könnte die Hinterachse fliegt weg. Ob dies direkt auf den Sprinter übertragbar ist kann ich nicht sagen, da ich noch umrühren muß. Bremsdings und Modulquatsch ist eher was für die Mülltonne.
-
Gelöschter User
Genau, wenn mann langsam fährt mein mann die Hinterachse fliegt weg...
Ich frage bei Mercedes mal nach.....zecks Unterdruck
Gruß
Thomas
Ich frage bei Mercedes mal nach.....zecks Unterdruck
Gruß
Thomas
-
michelboro
- Ist öfters hier

@rennzwiebel
ich bin zwar kein Techiker, aber Bremsbänder gibt es in eimem Automatikgetriebe....
hier eine interessante Seite
http://www.w116benzv8.de/Raritaet.htm
Grüsse
ich bin zwar kein Techiker, aber Bremsbänder gibt es in eimem Automatikgetriebe....
hier eine interessante Seite
http://www.w116benzv8.de/Raritaet.htm
Grüsse
Sprinter 312, Bj. 1999, Automatic, Aufbau James Cook
-
Gelöschter User
Hi Rennzwiebel,
gestern bei Mercedes gewesen...das Getriebe schaltet mit dem Unterdruck. Es ist eine Unterdruckdose unten angebracht die mann Verstellen kann. Eine Drehung zur anderen Seite brachte einen kleinen Erfolg. Das heißt mit dem Unterdruck stimmt vieleicht was nicht.
Alle Leitungen habe ich kontrolliert, sie sind alle drann und auch nicht defekt.
Nächste Woche werde ich nochmal zu Mercedes fahren und meinen Unterdruck messen lassen, wenn ich keinen anderen finde, der mir das macht. Dann sehe ich ob der Druck ausreicht, oder ich irgentwo ein Loch habe.
Der Link ist nicht schlecht...zwar von einem älteren Getriebe, aber er weißt auf einiges hin..
Auch die Verstellung des Modulierdruckes am Getriebe (Unterdruckdose) brachte keine Verbesserung. „Wat nu ???“
gestern bei Mercedes gewesen...das Getriebe schaltet mit dem Unterdruck. Es ist eine Unterdruckdose unten angebracht die mann Verstellen kann. Eine Drehung zur anderen Seite brachte einen kleinen Erfolg. Das heißt mit dem Unterdruck stimmt vieleicht was nicht.
Alle Leitungen habe ich kontrolliert, sie sind alle drann und auch nicht defekt.
Nächste Woche werde ich nochmal zu Mercedes fahren und meinen Unterdruck messen lassen, wenn ich keinen anderen finde, der mir das macht. Dann sehe ich ob der Druck ausreicht, oder ich irgentwo ein Loch habe.
Der Link ist nicht schlecht...zwar von einem älteren Getriebe, aber er weißt auf einiges hin..
Auch die Verstellung des Modulierdruckes am Getriebe (Unterdruckdose) brachte keine Verbesserung. „Wat nu ???“
-
Gelöschter User
Mein Getriebe schaltet wieder wie Butter, zart wie ein Rehlein...... es war der Unterdruck !!! eine Leitung war undicht, und diese wo hintem am Pollenfilter hochläuft.
Getriebe defekt, was fürn Quatsch !!!
Danke Rennsemmel, hast mir auf die Spünge geholfen
Getriebe defekt, was fürn Quatsch !!!
Danke Rennsemmel, hast mir auf die Spünge geholfen