Trennrelais
Trennrelais
Hallo,
hat jemand Erfahrung mit diesem Teil oder etwas ähnlichem:
http://www.solarlink.de/trenndioreledr.htm
und wenn ja, dann wird ja wohl das werksseitig eingebaute Relais ausgetauscht oder?
hat jemand Erfahrung mit diesem Teil oder etwas ähnlichem:
http://www.solarlink.de/trenndioreledr.htm
und wenn ja, dann wird ja wohl das werksseitig eingebaute Relais ausgetauscht oder?
Wolfgang 316cdi, lang, hoch, Sprint-Shift, manufacted by ourselfs
-
viszlat
- Wohnt hier

Re: Trennrelais
Wo sitzt den das Werkseitige trennrelais, hab schon öffters davon gelesen. Und was soll es den überhaupt trennen?
Trenndiode wollt ich auch schon einbauen, aber solang es das relais tuht. wozu und dann noch der preis. Und das bissl leistung, darauf kommt es bestimmt nicht an.
Interessant wird es erst bei einbau des HighPowerReglers von Sterling, leider keine Erfahrungswerte zu finden.
Trenndiode wollt ich auch schon einbauen, aber solang es das relais tuht. wozu und dann noch der preis. Und das bissl leistung, darauf kommt es bestimmt nicht an.
Interessant wird es erst bei einbau des HighPowerReglers von Sterling, leider keine Erfahrungswerte zu finden.
Erfahrung kann man nicht vermitteln, Erfahrungen muss man machen!
hinterfragt,recherchiert,bildet eure meinung,
wer lesen kann ist klar im vorteil,
verstehen ist allerdings etwas anderes.
ich denke es sitzt im Kasten unter dem Fahrersitz - habe noch nicht konkret danach gesucht. Es trennt die Starterbatterie von der werksseitig eingebauten Versorgungsbatterie unter dem Beifahrersitz. Möchte mit dem LEAB-Relais erreichen, dass die Starterbatterie nachgeladen wird.
Ich hatte jahrelang im Bulli das werkseitige Trennrelais zur Trennung der beiden Batterien. Es trennt oder verbindet einfach nur die beiden Pluspole der Batterien, aber Vorsicht, denn bei dieser Variante müssen die beiden Batterien absolut baugleich sein, da sie sich sonst gegenseitig zerstören. Wir hatten im Sprinter diese Schaltung nachgebaut und dazu das Lüfterrelais des Bulli mit 70A Schaltleistung verwendet. Die 70A Streifensicherung brannte sogar schon durch, soviel Strom fließt manchmal. Das 40A Relais im Bulli habe ich auch schon mal mit Betrieb des Kühlschranks und der Endstufen bei Lichtmachinenbetrieb verbrannt. Problem unseres Sprinter-Umbaus waren die beiden minimal verschiedenen Batterien mit 88Ah und 86Ah mit dem Ergebnis, daß die 86er übergekocht ist und die 88er geschwächelt hat. Nun habe ich meine 86er gegen eine 95er ausgetauscht und die 86er gemeinsam mit der schwachen 86er mit dem beschriebenen Trennrelais eingesetzt. Mangels Stromlaufpläne hatten wir den Schaltdraht für die Spule des Relais direkt zur Lichtmaschine gezogen, d.h. die Zweitbatterie wird nur geladen, wenn die Lichtmaschine speist.
324 M272 EZ 03/16 H2L2 + LANDIRENZO 18tkm
324 M273 EZ 06/08 H2L2 + PRINS 48tkm irgendwann malen
224 M272 EZ 09/08 H1L2 223tkm ohne FIN zu verkaufen
324 M272 EZ 02/07 H1L2 + PRINS verkauft
319 OM642 EZ 05/16 HYMER ML-I 540 verkauft
324 M273 EZ 06/08 H2L2 + PRINS 48tkm irgendwann malen
224 M272 EZ 09/08 H1L2 223tkm ohne FIN zu verkaufen
324 M272 EZ 02/07 H1L2 + PRINS verkauft
319 OM642 EZ 05/16 HYMER ML-I 540 verkauft
-
Gelöschter User
Habe bei deiner Theorie mit den genau "gleichen" Batterien große Zweifel ... wieviel Ampere eine Batterie hat, ist m.E. in jenem Zusammenhang relativ unerheblich ... der Unterschied von 2 Ampere war GANZ SICHER nicht die Ursache deiner Probleme ... zumindest würde mich das außerordentlich wundern ... wenn, dann geht es doch um den Widerstand, der viel deutlicher vom Alter der Batterie abhängt, als von 2 (!!!) Ampere Unterschied ... bei mir am Trennrelais hängen auf der einen Seite 2 Gelbatterien mit zusammen 160 Ampere ... und auf der anderen Seite halt die Starterbatterie mit 80 Amp. ... das Trennrelais habe ich übrigens in Eigenregie eingebaut ...
Eine Batterie kocht meines Wissens dann über, wenn ein Ladestrom weiterhin anliegt, obwohl die Batterie schon voll ist ... um das zu verhindern, regeln entsprechend Regler den Strom dann ab ... entweder die hinter Solarpanell oder Windgenerator (ist bei mir so ...) ... oder der Regler, der hinter der Lichtmaschine hängt ....
Grüße Tabou
Eine Batterie kocht meines Wissens dann über, wenn ein Ladestrom weiterhin anliegt, obwohl die Batterie schon voll ist ... um das zu verhindern, regeln entsprechend Regler den Strom dann ab ... entweder die hinter Solarpanell oder Windgenerator (ist bei mir so ...) ... oder der Regler, der hinter der Lichtmaschine hängt ....
Grüße Tabou
Hallo zusammen,
Die Kapazität einer Batterie wird in Ah angegeben.
Das bedeutet, wieviel A eine Batterie für 1 Stunde abgeben kann, vereinfacht ausgedrückt.
Wie groß dieser Wert einer Batterie ist, ist vollkommen unerheblich für das Laden.
Ich kann eine 90 AH mit einer 30 Ah zusammen schalten, ohne das eine Batterie Schaden nimmt.
@Wolfgang
das erwähnte Trenrelais scheint mir nicht geeignet um Starterbatterie und Zweitbatterie zu trennen.
Eher um bei mehreren Zusatzbattereien diese voneinander zu trennen, um immer gleichen Spannungswert an allen Batterien zu erhalten.
Gruß struppy
Die Kapazität einer Batterie wird in Ah angegeben.
Das bedeutet, wieviel A eine Batterie für 1 Stunde abgeben kann, vereinfacht ausgedrückt.
Wie groß dieser Wert einer Batterie ist, ist vollkommen unerheblich für das Laden.
Ich kann eine 90 AH mit einer 30 Ah zusammen schalten, ohne das eine Batterie Schaden nimmt.
@Wolfgang
das erwähnte Trenrelais scheint mir nicht geeignet um Starterbatterie und Zweitbatterie zu trennen.
Eher um bei mehreren Zusatzbattereien diese voneinander zu trennen, um immer gleichen Spannungswert an allen Batterien zu erhalten.
Gruß struppy
-
viszlat
- Wohnt hier

@ Wolfgang
was is ein LEAB-relais?
Ich suche auch schon eine ganze weile eine möglichkeit die Starter mit zu laden.
Die bastelanleitung von Frebeka ist ja nicht schlecht ausser bissl aufwendig.
Habe bei conrad einen spannungsteiler gefunden 9,95? ,leider geht dann die Reglung nicht mehr, bzw. nach dem Teiler muss man 2 x Regeln. Dann sollte es gehen.
Bei Reimo gibt es jetzt ein Relais, das lädt von Batterie zu Batterie (ab 13,0 V wird durchgeschalten und bei 12,5 V glaube wieder ab)
Find ich aber nicht so gut ( ca.24,-?).
Das neuste demnächst von Sterling geregelter Lader von Batterie zu Batterie, kostet aber bestimmt etwas.
http://www.solarlink.de/laderegsterling.htm
Soweit.
was is ein LEAB-relais?
Ich suche auch schon eine ganze weile eine möglichkeit die Starter mit zu laden.
Die bastelanleitung von Frebeka ist ja nicht schlecht ausser bissl aufwendig.
Habe bei conrad einen spannungsteiler gefunden 9,95? ,leider geht dann die Reglung nicht mehr, bzw. nach dem Teiler muss man 2 x Regeln. Dann sollte es gehen.
Bei Reimo gibt es jetzt ein Relais, das lädt von Batterie zu Batterie (ab 13,0 V wird durchgeschalten und bei 12,5 V glaube wieder ab)
Find ich aber nicht so gut ( ca.24,-?).
Das neuste demnächst von Sterling geregelter Lader von Batterie zu Batterie, kostet aber bestimmt etwas.
http://www.solarlink.de/laderegsterling.htm
Soweit.
hi habe inzwischen die Empfehlung bekommen, dieses Teil einzubauen:
SUREPOWER SP1315
http://www.leab-automotive.de/
bin aber noch im unklaren was dann mit dem vorhandenen werkseitigen Trennrelais passiert und wo es überhaupt zu finden ist?
SUREPOWER SP1315
http://www.leab-automotive.de/
bin aber noch im unklaren was dann mit dem vorhandenen werkseitigen Trennrelais passiert und wo es überhaupt zu finden ist?
-
Gelöschter User
Das wrkseitgie Trennrelais sitzt meines Wissens in der Konsole des Fahrersitzes ... da müsste ein dünnes, hellblaues Kabel von der Lichtmaschine kommend hinführen ... (daran könntest du das Relais identifizieren) ...
so long Tabou
so long Tabou
-
viszlat
- Wohnt hier

dein werkseitiges trennrelais wirßt Du dann raushauen können, falls es das überhaupt gibt.
Und was kostet dein Leab relais und wo gibt es das zu kaufen? Das EDR liegt bei nur 114,-? , wenn ich mich recht erinnere bin ich schonmal über das SUREPOWER SP1315 gestollpert das aber wohl um die 170,-? gelegen hat ,was mich dann überzeugte mein einfaches Trennrelais zu behalten.
Probiere es mit dem Spannungsteiler + zweiten Regler für 25,-?. Muss reichen.
Und was kostet dein Leab relais und wo gibt es das zu kaufen? Das EDR liegt bei nur 114,-? , wenn ich mich recht erinnere bin ich schonmal über das SUREPOWER SP1315 gestollpert das aber wohl um die 170,-? gelegen hat ,was mich dann überzeugte mein einfaches Trennrelais zu behalten.
Probiere es mit dem Spannungsteiler + zweiten Regler für 25,-?. Muss reichen.
Danke Tabou
@ Vizlat das SP1314 kann man bei LEAB für 93 Euro + MWST bestellen.
Deine vorgeschlagene Lösung habe ich leider nicht verstanden.
Das werkseitige Relais verhindert das entladen der Starterbatt. Mit dem Sp1314 will ich erreichen diese mitgeladen wird durch Solar und Ladegerät.
@ Vizlat das SP1314 kann man bei LEAB für 93 Euro + MWST bestellen.
Deine vorgeschlagene Lösung habe ich leider nicht verstanden.
Das werkseitige Relais verhindert das entladen der Starterbatt. Mit dem Sp1314 will ich erreichen diese mitgeladen wird durch Solar und Ladegerät.
-
Gelöschter User
Jetzt habe ich mir auch ein sog. D+ Relais unter den Fahrersitz geklemmt. Als ich dann die Ansteuerung an die Lima geschaltet habe war erst mal Schweigen im Walde.
Per Spiegel habe ich dann gesehen, dass mein Gerät, ein LT Bj. 2003, keine D+ Klemme, sondern eine L-Klemme hat.
Lt. Bosch-Unterlagen soll man damit ein Relais mit max. 0,5 A ansteuern können. Es tut sich aber nichts. Am Digital-Voltmeter kann man gegen Masse sogar eine negative Spannung messen.
Da staunt der Laie und der Fachmann wundert sich.
Ansonsten congrats an struppy, der weiter oben das problemlose Zusammenschalten von unterschiedlich großen Akkus für ok beschreibt. Dazu liest man in den diversen Foren geradezu abartige Theorien mancher Experten.
Winke, winke
Moar
Per Spiegel habe ich dann gesehen, dass mein Gerät, ein LT Bj. 2003, keine D+ Klemme, sondern eine L-Klemme hat.
Lt. Bosch-Unterlagen soll man damit ein Relais mit max. 0,5 A ansteuern können. Es tut sich aber nichts. Am Digital-Voltmeter kann man gegen Masse sogar eine negative Spannung messen.
Da staunt der Laie und der Fachmann wundert sich.
Ansonsten congrats an struppy, der weiter oben das problemlose Zusammenschalten von unterschiedlich großen Akkus für ok beschreibt. Dazu liest man in den diversen Foren geradezu abartige Theorien mancher Experten.
Winke, winke
Moar
Wer misst misst mist. Erst recht mit einem Digi- Messgerät

Womo Rapido Sprinter 316 CDI
212 Bj. 99 hat jetzt Tochter
212 Bj. 99 hat jetzt Tochter
-
Gelöschter User
Den hochqualifizierten Beitrag des Norddeutschen hat der Bayer geflissentlich überlesen ...
... was machen eigentlich Bayern an der Nordsee ... ???
Grüße aus dem wunderschönen Hamburg
Tabou
Grüße aus dem wunderschönen Hamburg
Tabou
-
viszlat
- Wohnt hier

@ Wolfgang,
das LEAB ist sicher gut erstmal.
Mein Aufbau ist Sol-panel + Ladegerät(regelt der Sol-Regler mit da ungeregelt und nur wenn 220V anliegt was ich fast nie brauche),Sol-Regler (Kissmann),Verbraucher+VersorgerAkku.
Nun zweitakkulader (conrad 13028233, 9.95) vor Sol-Regler und an den zweiten Ausgang zweitakkulader einen zweiten Sol-Regler (einen für 15,-? z.B.).
Hate den Zweitlader erst nach meinem Sol-Regler,dann regelt er aber nicht mehr wegen den Dioden in diesem.
Wie geasagt viele Möglichkeiten ,hast Du mal bei Reimo geguckt (85028 24,90?)gefällt mir aber nicht so, besser dann der Stromat SV1 (81225 66,95?) drei Batterien zusammen schaltbar und jede kann eigenes Ladesystem haben welches auf alle 3 bzw. zwei wirken.
Bis bald
das LEAB ist sicher gut erstmal.
Mein Aufbau ist Sol-panel + Ladegerät(regelt der Sol-Regler mit da ungeregelt und nur wenn 220V anliegt was ich fast nie brauche),Sol-Regler (Kissmann),Verbraucher+VersorgerAkku.
Nun zweitakkulader (conrad 13028233, 9.95) vor Sol-Regler und an den zweiten Ausgang zweitakkulader einen zweiten Sol-Regler (einen für 15,-? z.B.).
Hate den Zweitlader erst nach meinem Sol-Regler,dann regelt er aber nicht mehr wegen den Dioden in diesem.
Wie geasagt viele Möglichkeiten ,hast Du mal bei Reimo geguckt (85028 24,90?)gefällt mir aber nicht so, besser dann der Stromat SV1 (81225 66,95?) drei Batterien zusammen schaltbar und jede kann eigenes Ladesystem haben welches auf alle 3 bzw. zwei wirken.
Bis bald