nach diversen Wortgefechten und Probefahrten ist das Sprintshift-Problem nun endgültig abgehakt,das Fahrzeug wird nach Garantieablauf veräußert,zum Glück bar bezahlt da
Vorführwagen läuft es in keinem Vertrag
Letzte Station des Leidensweges war eine große DC-Werkstatt in München in der auch unser an sich immer bestens informierte Sprintermechaniker arbeitet,auch dort bekam ich den selben Unsinn ins Ohr geflötet wie bei meiner Wald-und Wiesen-Werkstatt,nämlich daß das unsaubere Schalten von 2./3. bzw., 3./2 Gang "bekannt" sei im Werk bei 316-ern es jedoch keine Abhilfe gebe momentan,es seien jedoch keine Schäden bekannt die durch dieses Gängereinhauen entstanden sind so der verantwortliche Meister...
Für mich sieht es ganz danach aus daß der beanstandende Kunde einfach über die Garantiezeit hinweggetröstet werden soll bis das Getriebe dann kostenpflichtig austauschreif ist,ich finde das ein Unding,daß ein Mangel vorliegt belegt ja eigentlich schon das alle Gänge sauber rasten nur eben der eine nicht!
Was solls,das Auto EZ 7/2002 wird baldigst weg gehen um eventuell teure Folgeschäden auszuschließen was bei der momentanen Haltung von DC in Sachen Einsichtigkeit bei Sprintshift-Problemen unbedingt zu vermeiden ist aus Kostengründen,eigentlich sehr schade,wollte gerne noch Laderaumfenster verspiegeln und schöne Alu´s drauf machen aber nach all dem Theater ist mir die Lust wirklich gründlich vergangen
Der nächste wird ganz sicher wieder mit Handschaltung angeschafft,das ist zwar nicht so schön komfortabel aber die Schaltgetriebe haben mittlerweile einen Reifegrad erreicht der kaum zu toppen ist,hatte seit 1998 niemals mehr auch das geringste Problem damit...
Gruß Disc316