Sprintshift-Prob. abgehakt...

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
Disc316
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Galerie

Sprintshift-Prob. abgehakt...

Beitrag von Disc316 »

Themenstarter

Hallo @All,

nach diversen Wortgefechten und Probefahrten ist das Sprintshift-Problem nun endgültig abgehakt,das Fahrzeug wird nach Garantieablauf veräußert,zum Glück bar bezahlt da
Vorführwagen läuft es in keinem Vertrag :)

Letzte Station des Leidensweges war eine große DC-Werkstatt in München in der auch unser an sich immer bestens informierte Sprintermechaniker arbeitet,auch dort bekam ich den selben Unsinn ins Ohr geflötet wie bei meiner Wald-und Wiesen-Werkstatt,nämlich daß das unsaubere Schalten von 2./3. bzw., 3./2 Gang "bekannt" sei im Werk bei 316-ern es jedoch keine Abhilfe gebe momentan,es seien jedoch keine Schäden bekannt die durch dieses Gängereinhauen entstanden sind so der verantwortliche Meister...

Für mich sieht es ganz danach aus daß der beanstandende Kunde einfach über die Garantiezeit hinweggetröstet werden soll bis das Getriebe dann kostenpflichtig austauschreif ist,ich finde das ein Unding,daß ein Mangel vorliegt belegt ja eigentlich schon das alle Gänge sauber rasten nur eben der eine nicht!

Was solls,das Auto EZ 7/2002 wird baldigst weg gehen um eventuell teure Folgeschäden auszuschließen was bei der momentanen Haltung von DC in Sachen Einsichtigkeit bei Sprintshift-Problemen unbedingt zu vermeiden ist aus Kostengründen,eigentlich sehr schade,wollte gerne noch Laderaumfenster verspiegeln und schöne Alu´s drauf machen aber nach all dem Theater ist mir die Lust wirklich gründlich vergangen :( :( :(

Der nächste wird ganz sicher wieder mit Handschaltung angeschafft,das ist zwar nicht so schön komfortabel aber die Schaltgetriebe haben mittlerweile einen Reifegrad erreicht der kaum zu toppen ist,hatte seit 1998 niemals mehr auch das geringste Problem damit...

Gruß Disc316
Gruß Disc316

__318CDI Mittellang__
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Re: Sprintshift-Prob. abgehakt...

Beitrag von Rosi »

Hallo Disc316, ich habe das Gefühl, daß Du der erste hier im Forum bist, der für sein gezahltes Geld auch Qualität erwartet und bereit ist, diese einzufordern. Ich habe bei meinem 216er Sprintshift aus 04/2003 genau dieses Krachen der Gänge. Unter anderem mit Deiner Beschreibung ist der Nachweis einer Mängelhäufigkeit und damit eines Mangels ab Werk nachweisbar. Wo wohnst Du? Kommst Du zu diesem Treffen? Ich bin nächste Woche in S, KN, M unterwegs, können wir uns irgendwo treffen? Was willst Du dem Käufer Deines Sprinters erzählen, wenn ihm das Getriebe um die Ohren fliegt? Du verschweigst ihm ja den bekannten Mangel, wenn Du es nicht sagst oder willst Du Dich auf DC berufen. Hast Du deren Statement jemals schriftlich bekommen? Mir wurde wiederholt erklärt, daß die Werkstätten das grundsätzlich nicht machen und ich keinen Anspruch auf eine schriftliche Stellunganhme der Werkstatt habe, basta. Der Hersteller deckt dieses verhalten bzw. scheint er es regelrecht zu unterstützen. Das Kundenzentrum bittet mich seit September letzten Jahres um Geduld.
324 M272 EZ 03/16 H2L2 + LANDIRENZO 18tkm
324 M273 EZ 06/08 H2L2 + PRINS 48tkm irgendwann malen
224 M272 EZ 09/08 H1L2 223tkm ohne FIN zu verkaufen
324 M272 EZ 02/07 H1L2 + PRINS verkauft
319 OM642 EZ 05/16 HYMER ML-I 540 verkauft
Gelöschter User

Beitrag von Gelöschter User »

@Disc316:
traurig, dass das nur auf diesem Weg geht, die Sprintshift-Problematik zu lösen, aber falls du eine Alternative zur Handschaltung suchst, kann ich bis jetzt über die 316-Vollautomatik nichts Schlechtes sagen.

@Rosi:
bei mir um die Ecke ist ein Autovermieter, der beisst mir die Nase ab, wenn ich das Wort "Sprintshift" auf seinem Gelände auch nur flüstere.
Iglhaut hat scheinbar einen Sprintshift-4WD auf Handschaltung rückrüsten wollen, wollte Unterstützung wegen Elektronik, aber nix zu machen, muss im Auslieferungszustand "verbraucht" werden.

Gruß Thomas
Disc316
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Galerie

Beitrag von Disc316 »

Themenstarter

@Rosi

Wir können uns auf´m Treffen mal unterhalten und ne Probefahrt machen,find die Situation ja auch nicht befriedigend aber was solls,ein Getiebeschaden nach der Garantie ist zu teuer,wenn man ein Womo hat was 5000 km im Jahr läuft mag das Ding ja halten,blos ich komm auf min. 200 tkm im Jahr,das ist zu riskant...

Was den Verkauf angeht ist das kein Problem,haben unsere Quellen die uns JEDEN Sprinter abnehmen,die Autos gehen nach Afrika,Osteuropa und in den nahen Osten und was weiß ich wohin,die sehen das nicht so eng wie wir Westeuropäer ;)

@Thomas316CDI

Ich fahre nur Langstrecken,da kann ich ruhig zum Schalthebel greifen,die Sprintshift war eben drin in diesem nahezu vollausgestatteten Auto und ich dachte mir nichts böses...

Ne ne der nächste wird sicher wieder ein handgeschalteter,das hat sich bestens bewährt,gibt nix schlimmeres als Autos mit denen man ständig als "unbequemer Nörgler" oder "Erbsenzähler" bei der Werkstatt als Bittsteller vorstellig werden
muß :mad: :mad:

Gruß Disc316
Gruß Disc316

__318CDI Mittellang__
Sprintermechaniker
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Sprintermechaniker »

Lieber Disk316!!!
Vorerst möcht ich mich mal entschuldigen für den nicht erfüllten Wunsch nach Getrieb zerlegen und nachschauen und so weiter....
Da wir alle relevanten Teile kontroliert haben, die ein solches Symptom hervorrufen, hielten wir Rücksprache mit dem Werk. Die Sagten, daß dieses Bild bekannt ist und leider zum mittleren Radstand zum 5-Zyl. und SSG gehören.
WIR als Werkstatt würden dir gerne weiterhelfen sind aber nicht berechtigt etwas zu tauschen wenn es NOCH keine Abhilfe gibt. Deine Elektronik war Fehlerfrei und ohne auffällige Grenzwerte.
Du würdest auch keinen Dienst an einem Kunden ausführen ohne dafür Geld zu bekommen.
Die Aussage kommt vom Werk nicht von uns.

MFG Woife
[b]Und hier ist eine Site die ich betreue und erstellt habe[/b]
[url]http://www.ifm-muenchen.de[/url]

[marquee]Gruß Woife [/marquee]
Disc316
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Galerie

Beitrag von Disc316 »

Themenstarter

Hi Sprintermechaniker,

das habe ich euch auch nicht vorgeworfen,man hat ja förmlich den "Maulkorb" rausgehört der euch vom Werk verpaßt wird...

Von mehreren Forumsmitgliedern und auch von anderen Sprinter-Fahrern weiß ich daß das "Gängereinknallen" in manchen Fahrzuständen eben NICHT Stand der Technik ist,es hieß bisher von jedem daß das Getriebe jeden Gang sauber schalten muß und bei vielen auch macht,es gibt schließlich auch zufriedene Sprintshift-Fahrer,ein prinzipbedingtes Problem ist das dann offensichtlich nicht,egal an was es auch liegt,wenn alle Gänge sauber schalten und einer eben nicht dann liegt klar ein MANGEL vor der eigentlich zu beheben sein sollte,auch wenn in letzter Konsequenz ein neues Getriebe eingebaut wird was dem wirklichen Stand der Technik entspricht!

Ihr habt ja nun dasselbe Problem wie meine "Dorfwerkstatt",der Mangel wird zwar erkannt aber kundenberuhigend heruntergespielt weil das Werk im Zweifelsfall die Kosten für das neue Getriebe nicht erstattet,ich denk da ist der Haken...

Angesichts der Gewinne die der leichte Nutzfahrzeugsektor bei DC erzielt ist ein solch kleinkariertes Verhalten beschämend,man erhebt schließlich auch den Anspruch den "besten Transporter seiner Klasse" zu bauen was der Sprinter ja auch (noch) ist,aber wenn ich mir vorstelle wie so mancher "Maybach"-Kunde der nicht annähernd so viel Kohle in die Konzernkasse spült gebauchpinselt wird bei etwaigen Problemen dann kann ich mir einen gewissen Zorn nicht verkneifen,sorry!

Man stelle sich mal vor eine E-Klasse würde die Gänge so reinhauen wie manchmal mein Sprinter,denk daß da aus Imagegründen ganz schnell ne Lösung parat wäre...oder?

Als Nutzfahrzeugkunde muß man eh schon mit allerlei Kompromissen leben was die Verarbeitungsqualität oder Beispielsweise den Geräuschkomfort angeht,da darf man doch erwarten daß eine seit längerem angebotene Sprintshift-Schaltung korrekt ihren Dienst verrichtet...

Fühle Dich bitte nicht persönlich angegriffen,was ich unverschämt finde ist das Verhalten vom Werk,ich hab durchaus Verständnis das ihr nichts "falsches" zum Kunden sagen dürft,schon gar nicht eure persönliche Meinung...

Gruß Disc 316
Gruß Disc316

__318CDI Mittellang__
Antworten