Hallo.
Mein 316 klappert vorne rechts ab 2000 1/min beim Beschleunigen. Ab 3000 ist es nicht mehr zu hören (kann auch am Motorlärm liegen). Es hört sich so an, als wenn eine Kunststoffabdeckung durch den Fahrtwind gegen Metall schlägt. Im Schiebebetrieb ist alles ruhig. Was kann das sein? Raimund.
Klappern vorne rechts
Re: Klappern vorne rechts
Prüf´mal, ob es der Wagenheber im Fußraum des Beifahrers ist, indem der Beifahrer die Füße leicht darauf stellt und die Vibrationen spürt. Wenn der Wagenheber einmal draußen war, klappert er bei fast allen, weil man ihn kaum wieder reingefaltet kriegt. Das ist eben heutzutage "Stand der Technik" bei DC. Früher war der Wagenheber massiv und mit Gummis befestigt, heutzutage sind es nur noch in Schaumstoff gelegte Faltschachteln.
324 M272 EZ 03/16 H2L2 + LANDIRENZO 18tkm
324 M273 EZ 06/08 H2L2 + PRINS 48tkm irgendwann malen
224 M272 EZ 09/08 H1L2 223tkm ohne FIN zu verkaufen
324 M272 EZ 02/07 H1L2 + PRINS verkauft
319 OM642 EZ 05/16 HYMER ML-I 540 verkauft
-
Disc316
- Wird so langsam nervig

- Galerie
@Rosi
Was meinst Du mit in Schaumstoff gelegte Faltschachteln
Kenn blos den Wagenheber durchaus solide mit einem Metall-Spannbügel befestigt den man auch nachstellen kann,eine echt gute Lösung wie ich finde,glaub allerdings kaum daß das Geräusch davon herrührt,hört sich eher an wie ein klapperndes Hitzeschutzblech oder sowas ähnliches,wenn der Wagenheber oder die Abdeckung scheppert im Innenraum kann man das doch ganz gut eingrenzen,kenne blos so ein Knarzgeräusch gelegentlich von der Abdeckung,ist kein sonderlich hochwertiger Kunststoff,erinnert mich immer bissl an einen Joghurtbecher dieses Plastik...
Gruß Disc316
Was meinst Du mit in Schaumstoff gelegte Faltschachteln
Kenn blos den Wagenheber durchaus solide mit einem Metall-Spannbügel befestigt den man auch nachstellen kann,eine echt gute Lösung wie ich finde,glaub allerdings kaum daß das Geräusch davon herrührt,hört sich eher an wie ein klapperndes Hitzeschutzblech oder sowas ähnliches,wenn der Wagenheber oder die Abdeckung scheppert im Innenraum kann man das doch ganz gut eingrenzen,kenne blos so ein Knarzgeräusch gelegentlich von der Abdeckung,ist kein sonderlich hochwertiger Kunststoff,erinnert mich immer bissl an einen Joghurtbecher dieses Plastik...
Gruß Disc316
Gruß Disc316
__318CDI Mittellang__
__318CDI Mittellang__
Also bei mir ist da Styropur unter dem Beifahrerfußraum reingelegt, nicht befestigt (216 aus 04/2003). Nachdem mein Kumpel seinen Wagenheber ein mal draußen hatte, klappert seiner. Deswegen will ich meinen nie rausmachen, zumal er seinen nicht wieder eingefaltet bekommen hat. Ich glaube aber ab der 3er Serie gibt es hydraulische und die 2er haben Scheren, wie beim Pkw.
Bei mir hat dafür die Luftansaugung geklappert, nachdem ich das Auto aus der Werkstatt holen durfte. Mann hatte bei DC einfach eine Schraube nicht festgezogen. Ist doch normal, daß man noch mal nachreparieren muß, den Grill mußte ich auch schon festschrauben.
Bei mir hat dafür die Luftansaugung geklappert, nachdem ich das Auto aus der Werkstatt holen durfte. Mann hatte bei DC einfach eine Schraube nicht festgezogen. Ist doch normal, daß man noch mal nachreparieren muß, den Grill mußte ich auch schon festschrauben.
324 M272 EZ 03/16 H2L2 + LANDIRENZO 18tkm
Meine DC-Werkstatt hat das Klappergeräusch tatsächlich gefunden und eliminiert. Es war der Ansaugschlauch vom Luftfilter, der in dem Drehzahlbereich gegen die Karosserie schlug. Ein wenig Dichtmasse dazwischen und Ruhe. Hoffe, die Arbeit ging auf Garantie. Raimund.
Hallo Raimund,
genau das gleiche Problem hatte ich auch. Bin fast verrückt geworden, ich dachte das kommt aus dem Innenraum. Mit einem zweiten Mann hab ich dann die Ursache gefunden. Eine weitere Geräuschquelle war die Dachverkleidung. Die hängt hinten vor der Trennwand nur in schwachen Plasteklipsen und fällt mit der Zeit aus den Haltern. Auch die Kabel unter der Verkleidung können Geräusche verursachen, die Klebestreifen lösen sich und die Kabel schlagen an´s Blech.
genau das gleiche Problem hatte ich auch. Bin fast verrückt geworden, ich dachte das kommt aus dem Innenraum. Mit einem zweiten Mann hab ich dann die Ursache gefunden. Eine weitere Geräuschquelle war die Dachverkleidung. Die hängt hinten vor der Trennwand nur in schwachen Plasteklipsen und fällt mit der Zeit aus den Haltern. Auch die Kabel unter der Verkleidung können Geräusche verursachen, die Klebestreifen lösen sich und die Kabel schlagen an´s Blech.
213 CDI, kurz und flach, Sprint-Shift,usw..
EZ 2000. 640tsd km
EZ 2000. 640tsd km