Sprinter 416 cdi Leistungsverlust !!

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
Sprinter1
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Sprinter 416 cdi Leistungsverlust !!

Beitrag von Sprinter1 »

Themenstarter

Hi Leute ...

...habe Probleme mit meinem 416er cdi.

Folgendes Problem tritt auf !!! Fahrzeug macht ab 120 km/h leichte bis starke dröhn-geräusche und kommt kaum auf Endleistung(Höchstgeschwindigkeit)... und er ruckelt dazu wenn ich das Gas bei dieser Geschwindigkeit halten muss. Und dann passiert es mal, das ich dann wieder für kurze zeit Vollgas fahren kann, und was ich dann noch festgestellt habe, wobei alle Rad-Bremskolben freigängig sind,das die Bremsscheiben ungewöhnlich heiss werden, ohne das ich die Bremse stark o. auch kaum benutze.(Autobahn)
Anmerkung : Bj 2003, 154.000 km, Steuergerät wechsel bei 125.000, Turbo-wechsel ebenfalls, neuer Hauptbremszylinder bei 151.000 km gewechselt...bis jetzt noch keine Abhilfe !!! Vielleicht doch nur eine kleinigkeit?? Danke für eure evtl. Rat o. gar Hilfe !! [color=#FFFFFF][/color] :confused:
sprinter1
Gelöschter User

Re: Sprinter 416 cdi Leistungsverlust !!

Beitrag von Gelöschter User »

Hallo Sprinter1

hab zwar keine Erfahrung mit diesem Problem, aber das klingt, als ob dein ESP während der Fahrt versucht, dein Fahrzeug über Bremseneingriff am Schleudern zu hindern.
Wäre nicht besonders lustig, denn da kann auch schnell mal eine ungeplante Vollbremsung draus werden, während gerade ein Tanklastzug hinter dir drängelt.

Gruß Thomas
Gelöschter User

Hallo Sprinter1

hab zwar keine Erfahrung mit diesem Problem, aber das klingt, als ob dein ESP während der Fahrt versucht, dein Fahrzeug über Bremseneingriff am Schleudern zu hindern.
Wäre nicht besonders lustig, denn da kann auch schnell mal eine ungeplante Vollbremsung draus werden, während gerade ein Tanklastzug hinter dir drängelt.

Gruß Thomas
RE: ...danke Thomas für diesen Tip, nur hat der 416 kein ESP, zu mindestens war es damals nicht verfügbar für diesen Typ, und als Anmerkung mein ASR funktioniert einwandfrei...
Günter_416
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von Günter_416 »

wenn es nur die hinteren bremsscheiben betrifft????? :confused: würde ich die ASR mal prüfen lassen

ansonsten kenne ich dieses verhalten von einem audi 80 1.9 tdi
(starkes rucken während der fahrt, keine volle leistung vorhanden und dann ist sie plötzlich wieder da, aber der hatte keine heißen bremsscheiben)
FEHLER: die EINSPRITZDÜSEN waren teilweise defekt
Günter
10 jahre duc/ seit 27.11.2003 LMC 7400g auf MB 416 cdi
Gelöschter User

Sollten nur die hinteren Bremsen heiss werden ist das ASR unter Verdacht . Probeme gibt es durch unterschidliche Reifenrollhalbmesser (Abnutzung ,Reigendruck ,schräges Beladen).Beobachte mal die ASR kontrolle.
Axel
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Beitrag von Axel »

zieh ihm die sicherung vom abs/asr/ etc und schau, ob der fehler auch dann noch auftritt.
Axel

312D Fensterbus 4x4 (Oberaigner zuschaltbar ohne Untersetzung, ohne HA-Sperre)
BJ 1997, Kauf 2000, niedrig, mittlerer Radstand, rot, 350.000 km

Alles Vernünftige ist einfach, alles Komplizierte ist überflüssig.
(Michail T. Kalaschnikow)
Antworten