Werkstätten mit Elektronik überfordert ?

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
dm
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Werkstätten mit Elektronik überfordert ?

Beitrag von dm »

Themenstarter

Wenn ich hier im Forum (und in anderen) die Beiträge so verfolge komme ich zu dem Eindruck, dass die Werkstätten und scheinbar auch die Hersteller eigentlich immer nur mit der Elektronik Probleme haben. Fast nie hört man: meine Werkstatt war nicht in der Lage irgendein mechanisches Problem zu lösen. Dafür aber hundertfach: Kontrolleuchte, Steuergerät, elektronische Steuerung Sprintshift, Funk-Zentralverriegelung, Rad-, ABS, und Sonstwas-Sensoren.
Das deckt sich im Übrigen auch mit meinen gottseidank spärlichen Werkstatterfahrungen.
Wie seht ihr das? Sind in den Werkstätten tatsächlich nur "Autoschlosser"? Fehlen da etwa Autoelektriker / Elektroniker?
PS: suche keinen Job als Elektroniker! :D
dm
Seit 2025 mit Frankia Neo BD (910er Triebkopf, ALKO-Chassis, Frankia Aufbau)
Gelöschter User

Re: Werkstätten mit Elektronik überfordert ?

Beitrag von Gelöschter User »

Hallo dm,
meistens sind es nur Kontaktprobleme.
Selten ist wirklich mal eine Elektronikplatine 'hinüber'.
Die Schlosser haben mitunter nicht mehr oder gar noch weniger Ahnung als man selbst.KFZ-Elektroniker gibt es zu wenige.
Ich bin mit der DDR großgeworden und da wurde schon immer alles selber in die Hand genommen.
So ein Zauber,an dem man angeblich nichts mehr machen kann,ist das mit der modernen Fahrzeugelektronik nun auch wieder nicht.
Kurzum,das notwendige Know how und die richtigen Werkzeuge habe ich mir mit der Zeit zugelegt.
Bis jetzt gab es bei mir noch keinen Fehler,der nicht analysiert und repariert wurde.
Seit Jahren laß ich an meine Autos keine Werkstatt mehr ran!
Und nun noch ein Hinweis für alle diejenigen,die solange zur Wekstatt laufen,bis ihr Auto wieder zufriedenstellend läuft.Umso mehr an dem Auto in einer Wekstatt rumgeschraubt wird,umso anfälliger wird die Karre für die nächste Reparatur.Dies war zu Zeiten der DDR auch schon so und hat sich bis heute in keinster Weise geändert.
Habe den Job mal gelernt und weiß wovon ich rede.
Dir und allen anderen noch einen schönen Restsonntagabend.
Gruß Jürgen :)
Antworten