Bremsen/Schnellfahren

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
Gelöschter User

Bremsen/Schnellfahren

Beitrag von Gelöschter User »

Themenstarter

Anfrage an die Kollegen:
Habe mir gerade einen 316CDI/4x4 gekauft. Was ist mit den Bremsen da nicht in Ordnung ?

Zum Schnellfahren: Bearbeite seit 30 Jahren Verkehrsunfälle. Es soll keiner Sagen, ich fahre viele Jahre unfallfrei, mir ist noch nie etwas passiert.
Da hat man im heutigen Verkehr "einfach Glück gehabt". Ein jeder von uns hat mal einen "schwachen" Tag, einem jeden von uns kann was passieren.
Gerade auf der Autobahn bei Geschwindigkeiten um die 170 oder noch schneller. Überlegt einmal wieviele Meter man bei solchen Geschwindigkeiten in der Sekunde zurücklegt. Bis man auf die Bremse steigt, ist man 200 Meter weiter. Warum gibt es den massenweise Aufahrunfälle, weil ein jeder der Meinung ist er fährt "vorausschauend".
Man sieht auch immer wieder Autofahrer die bei Tempo 150 (und mehr) den Sicherheitsabstand nicht einhalten (ca. 90 Prozent). Das zeigt das die meisten Autofahrer keine Ahnung von der Bremsverzögerung haben.
Aber sie haben auch keine Ahnung was passiert wenn sie mit 160 im Regen fahren.
Wie die Statistiken zeigen, europaweit steigende Zahlen bei den schweren Verkehrsunfällen, immer mehr Tote Personen im täglichen Straßenverkehr. Schuld daran ist unter anderem die Autoindustrie, die mit dem Spritverbrauch herunter- und mit den Pkw hinauffährt.
Nicht für ungut, ich weiß von was ich rede.
Gelöschter User

Re: Bremsen/Schnellfahren

Themenstarter

Hallo roadrunnerhardi,
falls du das allgemeine Bremsenproblem beim Sprinter meinst, dann versuch doch mal spaßeshalber eine Vollbremsung aus Tempo 120 bei trockener Straße.
Meinen unbeladenen heckgetriebenen 316 hab ich da nicht mal ansatzweise zum Blockieren, geschweige denn in den ABS-Regelbereich gebracht. Daraufhin hab ich mir bei Iglhaut die 4xx-Bremsen einbauen lassen.
Ist dein 4x4 von Oberaigner oder Iglhaut?
Deine Vorderachse unterscheidet sich ja von den Hecktrieblern. Vielleicht hast du ja von vornherein was vernünftiges als Bremse drin.

Gruß Thomas
Gelöschter User

Re: Bremsen/Schnellfahren

Themenstarter

Mein 4x4 ist vom Oberaigner. Habe mit dem leeren Kastenwagen gebremst, da ging das alles sehr gut. Mit der Einrichtung wird es da schon etwas anders aussehen.
Hatte vorher einen Toyota 4x4/Bus, da ging es mir jedoch genauso.
Gruß Gerhard
Antworten