Sprinter 208 CDI Elektrik Problem DRINGEND
- Sprinter_208 CDI
- Kennt sich schon aus

Sprinter 208 CDI Elektrik Problem DRINGEND
Hallo!
ich stehe gerade am Strand auf Saaremaa in Estland mitten im Nirgendwo. Mein Sprinter 208 CDI Bj 2000 82 PS 2,2l (205000km) springt nicht mehr an. Wenn ich versuche zu starten, klackt es kurz und danach blinken auch nachdem ich den Schlüssel rausgezogen habe, ABS, EBV , Fernlicht, Nebelschlussleuchte, Vorglühlampe weiter und spinnen rum ,also gehen an und aus und flackern rum.
Ich habe jetzt bereits den Zündanlassschalter gewechselt und ein Hochstromrelais um Motorraum. Die beiden Ersatzteile hatte ich dabei, aber leider ist es immer noch nicht weg. Scheinbar hat es einen anderen Grund.
Die Masseverbindung zum Motorblock ist auch neu. Das sollte es auch nicht sein eigentlich.
Denkt ihr es ist der Anlasser? Oder das Kabel zum Anlasser?
Ich hoffe ich kann das irgendwie ohne Werkstatt lösen. Bin dankbar um jeden Rat
Viele Grüße
ich stehe gerade am Strand auf Saaremaa in Estland mitten im Nirgendwo. Mein Sprinter 208 CDI Bj 2000 82 PS 2,2l (205000km) springt nicht mehr an. Wenn ich versuche zu starten, klackt es kurz und danach blinken auch nachdem ich den Schlüssel rausgezogen habe, ABS, EBV , Fernlicht, Nebelschlussleuchte, Vorglühlampe weiter und spinnen rum ,also gehen an und aus und flackern rum.
Ich habe jetzt bereits den Zündanlassschalter gewechselt und ein Hochstromrelais um Motorraum. Die beiden Ersatzteile hatte ich dabei, aber leider ist es immer noch nicht weg. Scheinbar hat es einen anderen Grund.
Die Masseverbindung zum Motorblock ist auch neu. Das sollte es auch nicht sein eigentlich.
Denkt ihr es ist der Anlasser? Oder das Kabel zum Anlasser?
Ich hoffe ich kann das irgendwie ohne Werkstatt lösen. Bin dankbar um jeden Rat
Viele Grüße
208
Re: Sprinter 208 CDI Elektrik Problem DRINGEND
Klingt schwer nach Unterspannung/ defekter Starterbatterie.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G, Hymer GCS 4x2 i=3,923, 255/55 R18, Verbrauch 9,69l
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G, Hymer GCS 4x2 i=3,923, 255/55 R18, Verbrauch 9,69l
Hallo,
hast Du ein Multimeter ? Wenn ja, was sagt die Spannung vom Bordnetz, während Du Schlüssel rein- Drehen machst ?
Die Kontrollampen bleiben an, selbst wenn Du den Schlüssel aus dem Schloß nimmst?
(Spräche ja für Fehler im Zundschloß....)
hast Du ein Multimeter ? Wenn ja, was sagt die Spannung vom Bordnetz, während Du Schlüssel rein- Drehen machst ?
Die Kontrollampen bleiben an, selbst wenn Du den Schlüssel aus dem Schloß nimmst?
(Spräche ja für Fehler im Zundschloß....)
Sprinter 906, 2010, 313 CDI, OM 651, L2H2
- Sprinter_208 CDI
- Kennt sich schon aus

Ja Multimeter hab ich. Ich teste das gleich mal. Lade kurz auf mit der Powerstation.
208
- Sprinter_208 CDI
- Kennt sich schon aus

Ja, also wie gesgat ich dachte auch es ist der ZAS. Aber der ist schon neu. An Klemme 30 und 50 vom Anlasser liegt jeweils 12,7V an also die gleiche Spannung wie bei der Batterie. An Klemme 50 sollte das aber doch eigentlich gar nicht sein wenn die Zündung nicht an ist oder?
208
- Sprinter_208 CDI
- Kennt sich schon aus

Spannung geht bei Zündung auf 12,2V runter also scheint die Batterie ok zu sein. Wenn ich das Kabel von Klemme 50 abschraube und dann starte, passiert logischerweise nichts aber es flackert auch nichts mehr, weder bei gestecktem Schlüssel oder bei ausgestecktem..also irgendwie hängt es wohl damit zusammen
208
- Schnafdolin
- Wohnt hier

Hast du irgendein Stück Kabel mit?
Verbinde damit bei Schalthebel in Stellung Leerlauf (!!!!!) und eingeschalteter Zündung den Pluspol der Batterie mit dem Steuerstromanschluss auf dem Anlasser (wo das kleine 6,3mm- Steckerchen dran ist.- das ziehst du vorher ab). Dann sollte der Zugmagnet einrücken, das darin befindliche Relais den Anlasser durchschalten und dieser sich drehen- Ergo: Motor an.
Wenn nicht: Direkt vom Batterie- Plus auf den Plus-Anschluss des Anlassers mit einem Kabel (allerdings in diesem Fall ein Starthilfekabel verwenden, ein "Kabelchen" brennt dir augenblicklich durch)
Hoffentlich...
Verbinde damit bei Schalthebel in Stellung Leerlauf (!!!!!) und eingeschalteter Zündung den Pluspol der Batterie mit dem Steuerstromanschluss auf dem Anlasser (wo das kleine 6,3mm- Steckerchen dran ist.- das ziehst du vorher ab). Dann sollte der Zugmagnet einrücken, das darin befindliche Relais den Anlasser durchschalten und dieser sich drehen- Ergo: Motor an.
Wenn nicht: Direkt vom Batterie- Plus auf den Plus-Anschluss des Anlassers mit einem Kabel (allerdings in diesem Fall ein Starthilfekabel verwenden, ein "Kabelchen" brennt dir augenblicklich durch)
Hoffentlich...
● 906 316 4x4, 2016
● ex 2x 903 316+313 4x4
● ex 2x LR Defender 110 TD 5
● ex 3x VW LT 40/45 4x4
. Allrad seit 1985
Bin ich ölich, bin ich fröhlich
● ex 2x 903 316+313 4x4
● ex 3x VW LT 40/45 4x4
. Allrad seit 1985
- Sprinter_208 CDI
- Kennt sich schon aus

Ja hab alles dabei an Werkzug, auch Starthilfekabel.. Das heißt von Batterie Plus zu Klemme 50? Also der 6,3mm Stecker den du meinst ist in dem Fall einfach ein Ringkabelschuh. Im Bild ist die markierte Klemme die die su meinst oder?
Edit Dennis: Bild entfernt. Bitte die Regeln beim Hochladen von Bildern lesen und einhalten.
Edit Dennis: Bild entfernt. Bitte die Regeln beim Hochladen von Bildern lesen und einhalten.
Zuletzt geändert von Anonymous am 03 Aug 2026 16:01, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bild entfernt
Grund: Bild entfernt
208
- Sprinter_208 CDI
- Kennt sich schon aus

Auch beim überbrücken mit dem Starthilfekabel leuchten kurz die ganzen Lampen am KI aber er springt nicht an. Ich vermute intern am Magnetschalter oder im Anlassermotor ist irgendwas kaputt.
208
Hast du einfach mal leicht mit nem Hammer beim Startvorgang auf den Anlasser/Magnetschalter gehauen? Vielleicht hängt da irgendwo was fest.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Piet für den Beitrag:
- Schnafdolin (03 Aug 2026 15:17)
212D von 1998 und 316CDI von 2012
- Schnafdolin
- Wohnt hier

Sprinter_208 CDI hat geschrieben: 03 Aug 2026 13:35 . Im Bild ist die markierte Klemme die die su meinst oder?
Genau der
● 906 316 4x4, 2016
● ex 2x 903 316+313 4x4
● ex 3x VW LT 40/45 4x4
. Allrad seit 1985
● ex 2x 903 316+313 4x4
● ex 3x VW LT 40/45 4x4
. Allrad seit 1985
- Schnafdolin
- Wohnt hier

PS:
Hast du nal ein Multimeter bzw eine Prüflampe an den Steuerstromkreis am Anlasser gehalten? Wenn du am Zündschlüssel drehst, sollten dort unten 12V ankommen.
Tun Sie das, aber der Anlasser dreht nicht- hau mal dabei mit dem Hammer auf den Magnetschalter. Nicht zimperlich sein- beide sind aus Stahl.
Tut sich nichts, ist wohl der Magnetschalter defekt. Probiere dann, mit einem Starthilfekabel direkt auf den Anlasser zu gehen (am dicken Anschluss, der aus dem Magnetschalter in den Anlasser geht).
Dreht der Anlasser, aber rückt nicht ein, ist der Magnetschalter tot. Damit den Motor anzuwerfen wird schwer, geht aber bei ausgebautem Magnetschalter zu absoluten Not.
Hast du nal ein Multimeter bzw eine Prüflampe an den Steuerstromkreis am Anlasser gehalten? Wenn du am Zündschlüssel drehst, sollten dort unten 12V ankommen.
Tun Sie das, aber der Anlasser dreht nicht- hau mal dabei mit dem Hammer auf den Magnetschalter. Nicht zimperlich sein- beide sind aus Stahl.
Tut sich nichts, ist wohl der Magnetschalter defekt. Probiere dann, mit einem Starthilfekabel direkt auf den Anlasser zu gehen (am dicken Anschluss, der aus dem Magnetschalter in den Anlasser geht).
Dreht der Anlasser, aber rückt nicht ein, ist der Magnetschalter tot. Damit den Motor anzuwerfen wird schwer, geht aber bei ausgebautem Magnetschalter zu absoluten Not.
● 906 316 4x4, 2016
● ex 2x 903 316+313 4x4
● ex 3x VW LT 40/45 4x4
. Allrad seit 1985
● ex 2x 903 316+313 4x4
● ex 3x VW LT 40/45 4x4
. Allrad seit 1985
- Sprinter_208 CDI
- Kennt sich schon aus

Danke für die Antworten. Also habe eben gemessen, wenn ich den Schlüssel in Position 3 habe (also da wo es starten würde normalerweise) liegen am Kabelschuh von dem Kabel was an Klemme 50 geht 11,86V an.
208
- Sprinter_208 CDI
- Kennt sich schon aus

Hammer habe ich auch schon versucht, aber bisher keinen Erfolg gehabt.. Bin jetzt am überlegen ob ich mir den neuen Anlasser bestelle in eine Packstation und dann zum nächsten Dorf trampe um dann hier alles selbst einzubauen oder in ne Werkstatt abschleppen lasse. Ich wohne halt hier drin und es muss an einem Tag gemacht werden.
Wenn hier nicht alles voller Zecken wäre im Gras unterm Auto würde ich es machen, hab an sich alles dabei was ich brauche..mal gucken..Zumindest ein schöner Stellplatz
Wenn hier nicht alles voller Zecken wäre im Gras unterm Auto würde ich es machen, hab an sich alles dabei was ich brauche..mal gucken..Zumindest ein schöner Stellplatz
208
das Massekabel ist nicht zufällig verrottet?
Grüßle
Oliver
VW Crafter Kasten 35 MR HD FRONT 0603 CBY
419 4x4 7m im Zulauf
Oliver
VW Crafter Kasten 35 MR HD FRONT 0603 CBY
419 4x4 7m im Zulauf