Hallo zusammen,
ich plane für die Windschutzscheibe und die Seitenscheiben mir eine Verkleidung zuzulegen. Aussen schwarz und innen vielleicht mittel-/hell-grau. Im Netz gibt es einige und bisher bin ich bei project camper hängengeblieben. Mit Magneten habe ich gute Erfahrung beim Bulli (Seitenscheiben) gemacht. Daher denke ich, dass das auch eine gute Lösung für den Sprinter sein kann. Hier im Forum habe ich leider keine Beiträge (Fenster Verdunkelung) zum Thema recht gefunden. Hat jemand schon Erfahrung mit den Thermomatten von project camper gemacht oder hat sonstige Empfehlungen zum Thema?
Schönen Abend
Frank
Windschutzscheibe/Seitenscheiben blickdicht
- SprinterFrank
- Kennt sich schon aus

Windschutzscheibe/Seitenscheiben blickdicht
Die Welt ist bunt und im Fluss | 907/315 PRO (spartanisch)
Re: Windschutzscheibe/Seitenscheiben blickdicht
Ich bin mit deren Matten seit mehreren Jahren zufrieden.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Helmut4x4 für den Beitrag:
- SprinterFrank (24 Jul 2026 22:14)
Viele Grüße sendet Holm
Vorwärts immer - rückwärts nimmer!
LKW-Kastenwagen L2/H2, 319 V6 4x4 aus 03/2021, Individualausbau zum Reisemobil, iHA=3,923
E 350 BLUETEC Kabrio (A207) aus 02/2014
Vorwärts immer - rückwärts nimmer!
LKW-Kastenwagen L2/H2, 319 V6 4x4 aus 03/2021, Individualausbau zum Reisemobil, iHA=3,923
E 350 BLUETEC Kabrio (A207) aus 02/2014
- MobilLoewe
- Wohnt hier

Grüß Dich Frank,
außen schwarz ist sicherlich unauffälliger, aber bei starken Sonnenschein nicht unbedingt sinnvoll. Außen Alu reflektiert die Wärme ein wenig, innen grau ist wohnlich. Gibt es für kleines Geld, um die 80 bis100 Euro für den Satz Fahrerhaus. Und keine Angst vor Saugnäpfen, funktioniert ordentlich, wenn man gelernt hat wie.
Als zusätzliche Dämmung setze ich mein uraltes Aluminium-Thermomatten-Set zwischen Fensterscheibe und Remisrollos ein, ohne Saugnäpfe, dafür mit doppeltem Isolierungseffekt.
Gruß Bernd
außen schwarz ist sicherlich unauffälliger, aber bei starken Sonnenschein nicht unbedingt sinnvoll. Außen Alu reflektiert die Wärme ein wenig, innen grau ist wohnlich. Gibt es für kleines Geld, um die 80 bis100 Euro für den Satz Fahrerhaus. Und keine Angst vor Saugnäpfen, funktioniert ordentlich, wenn man gelernt hat wie.
Als zusätzliche Dämmung setze ich mein uraltes Aluminium-Thermomatten-Set zwischen Fensterscheibe und Remisrollos ein, ohne Saugnäpfe, dafür mit doppeltem Isolierungseffekt.
Gruß Bernd
Hymer ML-T 570, 4.1t Sprinter 907 4-Matic, 10,25″ MBUX, 9-G-Tronic, OM654 mit 190 PS, Assistenten fast volle Hütte. Big Toy...
Davor Hymer B-MCT 600, ML-T 580 V6 4x4 und zwischendurch kurze Zeit GCS 700 4-Matic, Sprinter seit 1999.
Davor Hymer B-MCT 600, ML-T 580 V6 4x4 und zwischendurch kurze Zeit GCS 700 4-Matic, Sprinter seit 1999.
- SprinterFrank
- Kennt sich schon aus

Hallo Bernd,
das ist ein guter Tipp mit den Alu-Matten. Schwarz nach Außen ist mir schon wichtig, aber bei Bedarf kann ich ja dann eine Rettungsdecke zwischen Scheibe und Matte packen.
Merci!
das ist ein guter Tipp mit den Alu-Matten. Schwarz nach Außen ist mir schon wichtig, aber bei Bedarf kann ich ja dann eine Rettungsdecke zwischen Scheibe und Matte packen.
Merci!
Die Welt ist bunt und im Fluss | 907/315 PRO (spartanisch)