Hallo,
ich will in meinem Grand Canyon S, Baujahr 2019, die zweite Batterie fürs Smart Battery System dazubauen. Ich habe in einem Crossover (glaube ich) gesehen, dass die beiden BOS LE 300 Batterien übereinander in einem Fach aufgebaut waren.
Genau die Halterung für zwei Batterien übereinander brauche ich, damit ich die zweite BOS LE Batterie sinnvoll und sicher montieren kann.
--> Hat jemand von euch sein Smart Battery System durch Voll-Lithium-Ionen Batterien ersetzt und hat eine solche Halterung noch im Keller liegen? Oder kennt eine mechanische Halterung, in der man zwei Batterien stapeln kann?
Bitte ...
... keine Diskussion über gefühlte Pro, Contra, Sinn oder Unsinn des Smart Battery Systems, das ist in mehreren Threads schon ausführlich diskutiert. Der Threadersteller ist technisch und finanziell in der Lage, das System für seinen Nutzen abzuschätzen.
Halterung für zweite BOS LE 300 (Hymer Smart Battery System)
-
snoopy_226k
- Kennt sich schon aus

Re: Halterung für zweite BOS LE 300 (Hymer Smart Battery System)
Nur eine Verständnisfrage: Wieviel Ah hast du aktuell, willst du auf 320 Ah kommen, oder willst das verdoppeln?snoopy_226k hat geschrieben: 18 Jul 2026 14:34 will in meinem Grand Canyon S, Baujahr 2019, die zweite Batterie fürs Smart Battery System dazubauen. Ich habe in einem Crossover (glaube ich) gesehen, dass die beiden BOS LE 300 Batterien übereinander in einem Fach aufgebaut waren.
Falls du weniger als 320 Ah hast: Normalerweise sollte jeder Hymer-Händler das problemlos bis 320 Ah erweitern können bzw. die Teile dazu bestellen.
edit: Vergiss´meinen Post, ich bin vom Smart Battery System 2.0 ausgegangen, das gibt es aber scheinbar erst seit 2023.
Hymer GCS 700 4x4 aus Bj 2025