Nach 9000km und fast finalem Ausbau wollte ich mich mal an zwei Problemstellen setzen.
Fahrzeug Sprinter 906 2016, 170.000km,
Erstes Leben als Zeppelin Rental Teilweise bisschen Baustelle gesehen. Jedoch sonst gut gepflegt.
A) Roststelle Knieblech vorne links am Vorderrad / Tür
B) Beginnender Rost im Einstieg unter der Trittstufe.
A ) Der bekannte Übergang am Radkasten zur Tür, Ablauf wurde bereits nach Micha (YT) gereinigt. Leider gehts in dem Video aber nicht darum was zu tun ist wenn Rost bereits vorhanden ist. Durch meinen Job im Rettungsdienst haben wir einen ehemaligen Mercedes Werkstattmann. Der meinte "Joa kann man machen, ist dann aber in 4 Jahren wieder so." So lassen will ich es aber auch nicht. Und wir haben viele Sprinter die dort Probleme haben, bei uns lohnt es sich nur nicht das machen zu lassen.
Hat jemand da schonmal was dran gemacht und wenn ja, wie ?
Vielleicht schaffe ich es die Reparatur hier gut zu dokumentieren.
Edit: Kleiner Nachtrag zur dieser Stelle. Hier ist zu sehen dass das Wasser welches im Radkasten eintritt an der Tür wieder austritt. Sollte dies so sein oder ist hier normalerweise eine Dichtung ?
B) Wie gesagt, mein Sprinter war mal ein Baustellensprinter. Daher war in der Trittstufe auch ein kleiner Sandkasten.
Ebenfalls durch meine Arbeit. Die Karren werden teilweise jeden Tag vorne nass mit einem chemischen Desinfektionsmittel geflutet. Daher hätte ich eigentlich erwartet, dass in der Trittstufe eine Drainage sitzt so wie es auch in der Seitentür der Fall ist.
Macht es Sinn dort ein Loch zum Ablauf einzusetzen oder nur den Rost entfernen, Branto drauf und gut ist ?