Hallo zusammen,
bei meinem Sprinter 903 (312D, Baujahr 1998) habe ich ein Rostproblem am Unterboden. Es betrifft die quer verlaufenden L-förmigen Bodenleisten. Insgesamt sind es drei Stück im Bereich der Hinterachse bzw. den Radkästen, die Probleme machen.
Die Leisten wurden original punktverschweißt auf das Bodenblech. Genau zwischen Leiste und Bodenblech hat sich der Rost gebildet – das Blech ist teilweise komplett durch ... bis in den Innenraum. Ich möchte vermeiden, dass das alte Problem wiederkommt, daher möchte ich die Leisten nicht wieder auf das Bodenblech punktschweißen.
Mein bisheriger Plan wäre:
- Rostbereich ausschneiden
- Bodenblech mit neuem Blech (ca. 1,2 mm) reparieren
- alles sauber entrosten und lackieren (auch die neuen Leisten vor der Befestigung)
- Die Enden der Leisten würde ich wieder an den Rahmen schweißen.
- Querleiste nur mit Karosserie-Strukturkleber aufsetzen (eventuell zusätzlich punktuell nieten)
Was haltet ihr (und der TÜV) davon?
Ich hatte schon einmal die schlimmsten Stellen repariert. Es hat ein Jahr gedauert, dann waren andere Bereiche wieder durchgerostet. Ich habe damals wieder Blech auf Blech geschweißt (wie im Original), und es gammelt schon wieder.
Die Bilder sind von der Reparatur von letztem Jahr. Ich habe natürlich noch entrostet und behandelt bevor ich die neuen Bleche eingeschweißt habe.
Danke!
Unterboden Rost Sprinter 903
- Themightydude
- Kennt sich schon aus

- Fahrerkarte
Re: Unterboden Rost Sprinter 903
Der TÜV hält davon wahrscheinlich überhaupt nichts und ich zitiere mal aus der Aufbaurichtlinie des W903/904/905: "Schweißarbeiten sind nur von Fachpersonal durchzuführen." Ich habe bisher keine definitive Aussage zur Zulässigkeit von "privaten" Schweißarbeiten gesehen, zumal man ja auch sonst alles am Autop selber machen darf... Nichtsdestotrotz ist meine dringende Empfehlung, die Reparatur möglichst gleichwertig am Urzustand zu halten. So habe ich es bei mir auch gemacht. Wo vorher (Widerstands-)Schweißpunkte waren, die waren ja rausgebohrt, habe ich Bleche wieder eingeschweißt und wenn möglich, überlappend geschweißt - oft aber auch Stumpfstöße und nein, die sind nicht schwächer
Meine Empfehlung: Schneide die verrotteten Teile heraus, forme dir gleichförmige Teile und schweiß die so ein, dass das aussieht wie vorher. Dann mit ordentlichem Lackaufbau und Unterbodenwachs passiert da auch nichts. Lackieren übrigens erst NACH dem Schweißen - der Lack verbrennt dir sonst und dann musst du sowieso nochmal drüber. Es gibt überschweißbare Primer, sind im Schiffbau üblich, aber der ist nicht als finale Korrosionsschutzschicht gedacht.
Also:
- Rostbereich rausschneiden
- Umgebenden Bereich reinigen, entrosten, blankschleifen
- Passende Ersatzbleche besorgen und anpassen
- Ausgeschnittene Stücke wieder einschweißen, auch da wo vorher Schweißpunkte waren
- 2K-Lackaufbau mit Grundierung, Karosserielack und Unterbodenwachs
Wenn du den Lackaufbau mit der Rolle und Pinsel machst, wird die Schicht auch ordentlich dick.
Wenn es nach einem Jahr wieder rostet, musst du vielleicht noch etwas gewissenhafter ran. Ich hatte einige solche Stellen vor zwei Jahren an meinem W903, hält alles und ist rostfrei. Wenn mans ordentlich macht, ist das halt viel Arbeit, aber die macht man sich dann nur einmal...
Also:
- Rostbereich rausschneiden
- Umgebenden Bereich reinigen, entrosten, blankschleifen
- Passende Ersatzbleche besorgen und anpassen
- Ausgeschnittene Stücke wieder einschweißen, auch da wo vorher Schweißpunkte waren
- 2K-Lackaufbau mit Grundierung, Karosserielack und Unterbodenwachs
Wenn du den Lackaufbau mit der Rolle und Pinsel machst, wird die Schicht auch ordentlich dick.
Wenn es nach einem Jahr wieder rostet, musst du vielleicht noch etwas gewissenhafter ran. Ich hatte einige solche Stellen vor zwei Jahren an meinem W903, hält alles und ist rostfrei. Wenn mans ordentlich macht, ist das halt viel Arbeit, aber die macht man sich dann nur einmal...
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Themightydude für den Beitrag:
- Schnafdolin (29 Jun 2026 07:53)
Mercedes Sprinter W903 903.662 4x4 Oberaigner (+Sperre) Bj. 2005 "Ollivia"
>589.000 km
>589.000 km
- Schnafdolin
- Wohnt hier

Re: Unterboden Rost Sprinter 903
Ich schließe mich meinem Vorschreiber vorbehaltlos an
Hinzufügen würde ich nur:
Die Flächen abstrahlen schafft dir erst einmal einen Überblick, WAS da alles wirklich rostet. Rechne nach dem Strahlen mal mit 100% mehr als dem, was du bisher siehst.
Alternativ kannst du auch mit Flex und Zopfbürsten arbeiten. Ist brutaler und macht mehr Dreck, geht aber schneller. Allerdings kommst du mit der Strahlpistole auch an Ecken, die mit der Flex schwer erreichbar sind und in Rostnarben, die der Zopfbürste veschlossen bleiben.
Oder gleich Trockeneisstrahlen- ist allerdings eine nicht unerhebliche Kostenfrage.
Martin
Hinzufügen würde ich nur:
Die Flächen abstrahlen schafft dir erst einmal einen Überblick, WAS da alles wirklich rostet. Rechne nach dem Strahlen mal mit 100% mehr als dem, was du bisher siehst.
Alternativ kannst du auch mit Flex und Zopfbürsten arbeiten. Ist brutaler und macht mehr Dreck, geht aber schneller. Allerdings kommst du mit der Strahlpistole auch an Ecken, die mit der Flex schwer erreichbar sind und in Rostnarben, die der Zopfbürste veschlossen bleiben.
Oder gleich Trockeneisstrahlen- ist allerdings eine nicht unerhebliche Kostenfrage.
Martin
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Schnafdolin für den Beitrag:
- Themightydude (30 Jun 2026 10:07)
● 906 316 4x4, 2016
● ex 2x 903 316+313 4x4
● ex 2x LR Defender 110 TD 5
● ex 3x VW LT 40/45 4x4
. Allrad seit 1985
Bin ich ölich, bin ich fröhlich
● ex 2x 903 316+313 4x4
● ex 2x LR Defender 110 TD 5
● ex 3x VW LT 40/45 4x4