Wandlerprobleme bei 38 Grad Aussentemperatur
Wandlerprobleme bei 38 Grad Aussentemperatur
Moin Foristi,
Unser 316 cdi mit Wandlerautomatik machte vorgestern Probleme:
Bergauf hatte es sich angefühlt als rutsche der Wandler durch, ohne die Kraft an das Getriebe weiterzuleiten.
Die Aussentemperatur betrug 38 Grad und wir waren schon ca. 300 km unterwegs mit dem einen oder anderen Autobahnstau.
Kurz vor der Homebase geht es ziemlich steil bergauf und hier zeigte sich das genannte Problem.
Nach einer Abkühlpause, die nicht wirklich Kühlung gebracht hat, bin ich dann im 2. Gang ohne Schaltvorgänge die letzten 3 km nachhause gefahren.
Das Wandler/Getriebeöl wurde 2021 vor ca. 60.000 km in Fachwerkstatt mit Liqui Moli Geartronic Gerät gespült/gewechselt.
Zur Zeit läuft er wieder normal, zumindest zum Tanken und zurück keine Probleme.
Würde mich über eure Erfahrungen, Meinungen freuen.
Weiterhin gutes Schwitzen, LG Thomas
Unser 316 cdi mit Wandlerautomatik machte vorgestern Probleme:
Bergauf hatte es sich angefühlt als rutsche der Wandler durch, ohne die Kraft an das Getriebe weiterzuleiten.
Die Aussentemperatur betrug 38 Grad und wir waren schon ca. 300 km unterwegs mit dem einen oder anderen Autobahnstau.
Kurz vor der Homebase geht es ziemlich steil bergauf und hier zeigte sich das genannte Problem.
Nach einer Abkühlpause, die nicht wirklich Kühlung gebracht hat, bin ich dann im 2. Gang ohne Schaltvorgänge die letzten 3 km nachhause gefahren.
Das Wandler/Getriebeöl wurde 2021 vor ca. 60.000 km in Fachwerkstatt mit Liqui Moli Geartronic Gerät gespült/gewechselt.
Zur Zeit läuft er wieder normal, zumindest zum Tanken und zurück keine Probleme.
Würde mich über eure Erfahrungen, Meinungen freuen.
Weiterhin gutes Schwitzen, LG Thomas
James Cook, DB 316 cdi, BJ 2003, Wandlerautomatik, Alaskaweiss, bis jetzt 250.000 km
Re: Wandlerprobleme bei 38 Grad Aussentemperatur
Mahlzeit.
Das solltest du ernst nehmen und auf jeden Fall den Getriebeölstand prüfen (lassen) oder besser das Getriebeöl wechseln (lassen). Ist nach 60000 km sowieso fällig. Auslesen lassen wäre bestimmt auch ne gute Idee.
Warum ich das schreibe? Weil mein 316er mit Wandlerautomatik gerade 400 km entfernt steht und auf ein Austauschgetriebe wartet.
Meine Getriebeölspülung ist auch etwa 50000 km her. 4500 problemlose Kilometer im Urlaub im warmen Frankreich. Ein paar Tage Pause und danach bin ich knapp 30 km weit gekommen und der Wagen hat im 5. Gang den Vortrieb verloren. Bei kaltem Öl war das Schaltverhalten völlig unauffällig.
Hab dann auf Verdacht etwa 300 ml nachgefüllt und in der Mercedes "Fachwerkstatt" einen Termin gemacht. Auftrag: Fehlersuche und Getriebeölstand korrekt einstellen.
Ergebnis: "Ihre Schaltpunkte sind alle korrekt und der Ölstand passt."
Am nächsten Tag bin ich in Richtung Luxemburg aufgebrochen. Bis Trier lief alles vollkommen normal. Im Trierer Stadtverkehr steckte das Getriebe im 2. Gang fest. Motorneustart resettet das Problem.
Auf der Rückfahrt, ein paar Tage später, bin ich ca. 50 km weit gekommen und das Getriebe steckte wieder im 2. Gang fest. Kein reset mehr möglich. Kein Auslesen durch den ADAC möglich, also am Samstag den Sprinter zur Mercedeswerkstatt nach Trier schleppen lassen.
Am Montag gegen 11 Uhr kam der Anruf. Späne im Öl, Getriebeöl pechschwarz und viel zu wenig Öl drin.
Sorry für den langen Text aber ich habe daraus gelernt dass jedes abnormale Verhalten der Wandlerautomatik sehr sehr ernst genommen werden sollte!
Und leider auch jegliches Vertrauen in die "Fachwerkstatt" verloren.....
Drücke dir die Daumen dass es dich nicht so hart trifft.
Das solltest du ernst nehmen und auf jeden Fall den Getriebeölstand prüfen (lassen) oder besser das Getriebeöl wechseln (lassen). Ist nach 60000 km sowieso fällig. Auslesen lassen wäre bestimmt auch ne gute Idee.
Warum ich das schreibe? Weil mein 316er mit Wandlerautomatik gerade 400 km entfernt steht und auf ein Austauschgetriebe wartet.
Meine Getriebeölspülung ist auch etwa 50000 km her. 4500 problemlose Kilometer im Urlaub im warmen Frankreich. Ein paar Tage Pause und danach bin ich knapp 30 km weit gekommen und der Wagen hat im 5. Gang den Vortrieb verloren. Bei kaltem Öl war das Schaltverhalten völlig unauffällig.
Hab dann auf Verdacht etwa 300 ml nachgefüllt und in der Mercedes "Fachwerkstatt" einen Termin gemacht. Auftrag: Fehlersuche und Getriebeölstand korrekt einstellen.
Ergebnis: "Ihre Schaltpunkte sind alle korrekt und der Ölstand passt."
Am nächsten Tag bin ich in Richtung Luxemburg aufgebrochen. Bis Trier lief alles vollkommen normal. Im Trierer Stadtverkehr steckte das Getriebe im 2. Gang fest. Motorneustart resettet das Problem.
Auf der Rückfahrt, ein paar Tage später, bin ich ca. 50 km weit gekommen und das Getriebe steckte wieder im 2. Gang fest. Kein reset mehr möglich. Kein Auslesen durch den ADAC möglich, also am Samstag den Sprinter zur Mercedeswerkstatt nach Trier schleppen lassen.
Am Montag gegen 11 Uhr kam der Anruf. Späne im Öl, Getriebeöl pechschwarz und viel zu wenig Öl drin.
Sorry für den langen Text aber ich habe daraus gelernt dass jedes abnormale Verhalten der Wandlerautomatik sehr sehr ernst genommen werden sollte!
Und leider auch jegliches Vertrauen in die "Fachwerkstatt" verloren.....
Drücke dir die Daumen dass es dich nicht so hart trifft.
316er Fernweh-Einsatzfahrzeug (ex RTW-Koffer von WAS) mit Wandlerautomatik und 225-75-16 auf Felgen vom "G"
Biete:
Bremsklötze hinten von Bosch für die kleine Ate-Bremsanlage.
Biete:
Danke pappa für den Text.
Mist was da passiert ist.
Dachte die Wechselintervalle wären 90.000 - 100.000 km.
Dann werde ich der Sache auf den Grund gehen.
LG Thomas
Mist was da passiert ist.
Dachte die Wechselintervalle wären 90.000 - 100.000 km.
Dann werde ich der Sache auf den Grund gehen.
LG Thomas
James Cook, DB 316 cdi, BJ 2003, Wandlerautomatik, Alaskaweiss, bis jetzt 250.000 km
Ja, ging mir auch so. Hatte auch mit Liqui Moly spülen lassen und mich tatsächlich danach nie ums Getriebeöl gekümmert. Ist auch doof dass erst ein Peilstab besorgt werden muss. Und so ganz nebenbei gemacht ist die Ökstandskontrolle ja auch nicht.
Vielleicht hast du ja einen kleinen Schlauch mit dem du vorab eine Probe durch das Peilrohr ziehen kannst.
Vielleicht hast du ja einen kleinen Schlauch mit dem du vorab eine Probe durch das Peilrohr ziehen kannst.
316er Fernweh-Einsatzfahrzeug (ex RTW-Koffer von WAS) mit Wandlerautomatik und 225-75-16 auf Felgen vom "G"
Biete:
Biete:
Erster Wechsel bei 60tkm, danach alle 120tkm. Wichtig ist aber das richtige Öl, in dem Fall 236.14, und die richtige Füllmenge.
Ich fahre selbst seit Jahrzehnten Automatik, habe aber noch keins gespült oder spülen lassen.
Ich fahre selbst seit Jahrzehnten Automatik, habe aber noch keins gespült oder spülen lassen.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G, Hymer GCS 4x2 i=3,923, 255/55 R18, Verbrauch 9,69l
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
Vielen Dank für Eure Antworten.
Laut Rechnung wurde am 31.05.2021 TopTec 1800 Öl verwendet.
Gemäß dem MB Datenblatt sollte TopTec 1600 rein.
Ist das jetzt ein grober Fehler?
Beste Grüße Thomas
Beste Grüße Thomas
Das TopTec 1800 und TopTec 1600 erfüllen beide die 236.14.
Am Öltyp kann es nicht liegen. Evtl an der Menge...
Bei meinem Getriebe ist es mir auch ein Rätsel warum das Öl komplett verbrannt ist und vor allem, warum zu wenig drin war.
Ich habe definitiv keinerlei Undichtigkeiten.
Grüße
Andreas
Bei meinem Getriebe ist es mir auch ein Rätsel warum das Öl komplett verbrannt ist und vor allem, warum zu wenig drin war.
Grüße
Andreas
Biete:
Biete:
Ich finde hier:pappa hat geschrieben: 24 Jun 2026 10:58 Das TopTec 1800 und TopTec 1600 erfüllen beide die 236.14.
Grüße
Andreas
https://operatingfluids.mercedes-benz.com/sheet/236.14
kein Liqui Moly TopTec 1800.
Tatsächlich haben nur die gelisteten Öle die Freigabe, egal was auf dem Behältnis steht!
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
v-dulli (Helmut)
komposti hat geschrieben: 24 Jun 2026 09:35 Vielen Dank für Eure Antworten.
Beste Grüße Thomas
Thomas, grüß Dich Meiner
Laut Liqui Moly passt das 1800er aber nicht, kein Wort von Mercedes:
[img][/img]
Hier nachzulesen: https://www.liqui-moly-shop.ch/index.ph ... -atf-1800/
Beim 1600er passt alles. Und bei unseren am Gewichtslimit agierenden James Cooks würde ich das schon für relevant halten.
Grüße
Matthias
James Cook 316, 903, 2005
Hi Friends, hallo Freunde
@ Helmut (v-dulli) so sehe ich das jetzt auch.
@ der mat (Matthias) danke für das Kontrollblatt von Liqui Moly. Ist ja irre, dass da wirklich nix vom Daimler steht.
Ich werde also demnächst auf die richtige Suppe wechseln lassen und hoffen dass damit die Probleme behoben sind.
Lustig, dass während 7.000 km Marokko im Frühjahr nix war, aber bei 38 Grad in Germany schon.
Hoffentlich lässt sich das Spülgerät von Liqui Moly entsprechend betanken.
Frohes weiterschwitzen, LG Thomas
@ Helmut (v-dulli) so sehe ich das jetzt auch.
@ der mat (Matthias) danke für das Kontrollblatt von Liqui Moly. Ist ja irre, dass da wirklich nix vom Daimler steht.
Ich werde also demnächst auf die richtige Suppe wechseln lassen und hoffen dass damit die Probleme behoben sind.
Lustig, dass während 7.000 km Marokko im Frühjahr nix war, aber bei 38 Grad in Germany schon.
Hoffentlich lässt sich das Spülgerät von Liqui Moly entsprechend betanken.
Frohes weiterschwitzen, LG Thomas
Persönliche Empfehlung ist Fuchs TITAN ATF 4134
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
v-dulli (Helmut)
-
christiano
- Lernt noch alles kennen

Ich hab das Thema mit großem Interesse verfolgt, da ich auch einem 316er James Cook mit Wandlerautomatik habe. Da werd ich gleich mal den letzten Wechsel raussuchen.
Danke für die ausführlichen Infos hierzu.
Da fällt mir ein anderes Thema bzgl. Geräusch/Vibration im Getriebe/ Antriebsstrang ein, hierzu aber gleich mehr in einem neuen Beitrag.
Grüße
Christian
Danke für die ausführlichen Infos hierzu.
Da fällt mir ein anderes Thema bzgl. Geräusch/Vibration im Getriebe/ Antriebsstrang ein, hierzu aber gleich mehr in einem neuen Beitrag.
Grüße
Christian
Jetzt hab ich doch nochmal ne Frage an die Experten hier:
Wird bei der Aktion des Getriebeölspülens auch der Drehmomentwandler mitbearbeitet?
Soll heißen: wird dabei auch das Öl im Wandler erneuert?
Denn das wäre ja schon wichtig, denke ich.
BG Thomas
Wird bei der Aktion des Getriebeölspülens auch der Drehmomentwandler mitbearbeitet?
Soll heißen: wird dabei auch das Öl im Wandler erneuert?
Denn das wäre ja schon wichtig, denke ich.
BG Thomas
- Kühltaxi
- Wohnt hier

Ja.
Ich war dabei:
SprinterTreffen: 2010, 2018
Weihnachtstreffen Lauf: 2007, 2008, 2010, 2012, 2013, 2014
Treffen in Bonn: 2007
Werksbesichtigung Düsseldorf: 2008, 2013
SprinterTreffen: 2010, 2018
Weihnachtstreffen Lauf: 2007, 2008, 2010, 2012, 2013, 2014
Treffen in Bonn: 2007
Werksbesichtigung Düsseldorf: 2008, 2013
Sicher?
Die beiden Pumpen im Getriebe funktionieren, soweit ich weiss, nur bei laufendem Motor und versorgen den Wandler mit dem nötigen Öl.
Wir bei laufendem Motor gespült?
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
v-dulli (Helmut)