Das elektronische Stethoskop- Ursachenfindung unerklärlicher Geräusche

Umbau- und Reparaturanleitungen + Erfahrungsberichte
Antworten
Schnafdolin
Wohnt hier
Wohnt hier
Galerie

Das elektronische Stethoskop- Ursachenfindung unerklärlicher Geräusche

Beitrag von Schnafdolin »

Themenstarter

Bei meinem 906 4x4 aus 2016 hatte ich doch seit dem Kauf vor einem halben Jahr verschiedenste Arten von Wummergeräuschen aus der Vorderachse, wie ich HIER BESCHRIEB, im SCHON VORHANDENEN THREAD zum Lager der rechten Antriebswelle beim 906 4x4.

Ich hatte nach beiderseitigem Radlagerwechsel immer noch ein markantes "wu-wu-wu" zwischen 40 und 60, das die Werkstatt auf das Vorderachsdifferential schob. Oder auch die Gelenkwellen, oder, oder oder...
Oberaigner meint, das sei fast ausgeschlossen, solche Geräusche macht das Diff nicht. Der SPÄNEBEFUND DER ABLASSSCHRAUBE war unauffällig.
GELENKWELLEN-LINDNER IN DRESDEN sagte, CV-Wellen machen ebenfalls nicht derartige Geräusche.

Also bat ich die Werkstattjungs um deren elektronisches Stethoskop- sonst hätte ich mir selbst eins gekauft. (Google fragen: "elektronisches Stethoskop")

Gestern hatte ich das Ding nun da und habe an vier Stellen die Sensoren angeklemmt:

- Untere Schraube der rechten Stoßdämpferbefestigung
- Gussnase rechts auf dem Vorderachs-Differential nahe dem Ausgangslager
- Gussnase links auf dem Vorderachsdifferential nahe dem Ausgangslager
- Untere Schaube der linken Stoßdämpferbefestigung.

An den Sensoren, die aus Piezoelementen bestehen, die in Metallklammern befestigt sind, sind je ca 5m Kabel dran, die ich unter dem Auto mit Kabelbindern zusammengelegt hatte und zur Fahrertür unten ins Auto geführt habe. Vorsicht vor den eingelenkten Rädern und die Kabel so führen, dass sie nicht von denen erwischt werden.
Die Auswertung der Signale geschieht über einen einfachen Verstärker mit einem An/Aus-Potentiometer, der die 6 möglichen Eingänge über einen Drehschalter einzeln anwählbar macht und die Ausgabe über eine Klinkenbuchse auf einen Kopfhörer ermöglichst. Den Verstärker brachte ich derweil mit einem Kabelbinder auf der Tablethalterung am Armaturenbrett an.

Abfahrt:
Ab 40 begann das "wu-wu-wu" im Auto, bei 50 war es markant, bei 60 löste es sich im Nichts auf.
Mit den Kopfhörern nicht eindeutig identifizierbar, woher es kommt, weil es im Auto so markant laut war. Ich presste die Muscheln des Kopfhörers fest auf die Ohren und war immer noch nicht sicher, woher das Geräusch kommt- aus dem Kopfhörer oder aus dem Resonanzraum des Fahrerhauses.
Zurück nach Hause und eine alte Freisprecheinrichtung vom NOKIA ausgegraben mit zwei Ohrstöpseln dran.
Wieder Abfahrt. Diesmal deutlichere Geräuschverfolgung, wobei sich das linke Radlager hervortat.
Drückte ich bei Tempo 70, wo das "wu-wu-wu" im Auto gar nicht mehr hörbar war, die Stöpsel tief in die Ohren, war das Geräusch sofort laut präsent. Jetzt hatte ich es :idea:

Der Rest war dann gemütlich. Links und rechts ausgiebig geprobt, dann die zwei Sensoren vom Differential und zurück blieb tatsächlich das linke Radlager, ganze 1400 Km alt und vor anderthalb Monaten erst gewechselt.
Heute war ich in der Werkstatt (die ich ansonsten für kompetent halte) und habe reklamiert und meine ca. 30Km lange Lauschangriffsfahrt geschildert. In zwei Wochen bringe ich den Sprinter wieder hin...

Ohne dem Stethoskop wäre die Suche weiterhin eine Glaskugelleserei gewesen.

Das ELEKTRONISCHE STETHOSKOP kostet +/- 100 Euro und beinahe hätte ich mir das selbst geholt. Für solche Arbeiten unverzichtbar. Bin übrigens weder verwandt noch verschwägert mit Stethoskopen :D

Martin
20260526_172831.jpg
20260526_171811.jpg
20260526_171805.jpg
20260526_171801.jpg
20260526_171752.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Schnafdolin für den Beitrag (Insgesamt 2):
pappa (27 Mai 2026 22:55), Mopedfahrer (27 Mai 2026 23:44)
● 906 316 4x4, 2016
● ex 2x 903 316+313 4x4
● ex 2x LR Defender 110 TD 5
● ex 3x VW LT 40/45 4x4
. Allrad seit 1985

Bin ich ölich, bin ich fröhlich :D
hljube
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie
Marktplatz

Re: Das elektronische Stethoskop- Ursachenfindung unerklärlicher Geräusche

Beitrag von hljube »

Guck mal auf der Seite mit dem Schnorchel, da gibt's das von dir im Link abgebildete für weitaus weniger :lol:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor hljube für den Beitrag:
Schnafdolin (27 Mai 2026 21:27)
MFG
Julian

-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Schnafdolin
Wohnt hier
Wohnt hier
Galerie

Re: Das elektronische Stethoskop- Ursachenfindung unerklärlicher Geräusche

Beitrag von Schnafdolin »

Themenstarter

hljube hat geschrieben: 27 Mai 2026 21:25 Guck mal auf der Seite mit dem Schnorchel, da gibt's das von dir im Link abgebildete für weitaus weniger :lol:

Beim Ali Baba, aber nicht beim Temu. Ali und Co haben es für 75,-
Wäre aber auch egal, WOHER das Ding stammt, wenn man es nur hätte, um die Geräusche zu finden. Das ist halt beim 4x4 nicht so einfach wie bei einem 2er Golf :evil:

Martin
● 906 316 4x4, 2016
● ex 2x 903 316+313 4x4
● ex 2x LR Defender 110 TD 5
● ex 3x VW LT 40/45 4x4
. Allrad seit 1985

Bin ich ölich, bin ich fröhlich :D
Antworten